Beiträge von darie

Hallo...man kann aus abload den Direktlink für Foren kopieren und ins Posting einfügen...da muss nicht img gedrückt werden.

Im Gegenteil, das erscheint dann nämlich neben dem Foto und sieht dann so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=polly2wv0qah1jc7rcwq.jpg[/img]

und ohne img drücken:
    http://www.abload.de/image.php?img=polly2wv0qah1jc7rcwq.jpg

:wink:

Hallo..also es gibt natürlich solche Halter, die machen mit ihren Schweinchen was sie wollen, weil sie halt schlecht oder gar nicht über die Bedürfnisse der kleinen Fellnasen informiert sind.

Meerschweinchen sind sehr gutmütig und wollen ihrem Besitzer gefallen und wenn sie einmal resigniert haben, also wenn sie gelernt haben, dass Flucht nichts bringt, lassen sie sich hochnehmen und streicheln ohne sich zu wehren.

Du kannst Deinem Sohn das alles erklären, ich denke, er wirds verstehen...und man kann ihm die Aufgabe geben, dass er es schafft, dass die Tiere freiwillig und aus freien Stücken zu ihm kommen und an ihm herumklettern.
    Ich setz mich oft zu meinen ins Gehege und bin dann erstmal Abenteuerspielplatz.

Edit: Gegen das vorsichtige Streicheln, wie Du es grad beschrieben hast, ist nichts einzuwenden...es geht um das Hochnehmen, auf den Schoß setzen und dann Bekuscheln und Streicheln, denn da haben die Nasen ja keine Chance

Oder Du fragst ihn, wie er es finden würde, wenn Fremde ihn hochnehmen und streicheln und betatschen - ob er das mögen würde...nur er kann das sagen und weglaufen und die Meeries nicht.

Hallo und Willkommen im Forum :)

Zum Thema Trinken: Es gibt Schweinchen, die trinken wirklich nicht,. mein Kastrat ist auch so einer - aber sie holen sich dann die Flüssigkeit übers Frischfutter, da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Zum Thema Kuscheln...hier steht eigentlich alles, was Du wissen musst :wink:

https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

Egal, was Züchter erzählen oder was in Büchern steht - Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere....wenn sie Vertrauen gefasst haben, kann man einige mal am Köpfchen streicheln, ganz vorsichtig und nur kurz (so handhabe ich das bei meinen) und nur im Gehege, wenn sie jederzeit weggehen können.

Das Hochnehmen kannst Du vereinfachen, in dem Du z.B. ein Karton ins Gehege legst und sie vorsichtig hineindirigierst, dann ist es einfacher und stressfreier für alle, sie dann aus dem Karton zu pflücken :wink:

Hallo..also als ich anfangs gelesen habe, der Käfig wäre 1,90 x 70, war ich drauf und dran meine Brille zu putzen, denn ich hab eher auf 1m x 50 cm getippt.

Ganz ehrlich? Ich finde ihn sehr lieblos und langweilig eingerichtet und bei Null Abwechslung bleibt den Schweinchen wohl nix übrig, als sich gegenseitig mal zu triezen.

Langeweile kann durchaus zu Agressionen führen....okay, aggressiv würde ich dies Verhalten noch nicht nennen, aber wenns so weiter geht....

Ich würde das Futter bissi verstecken, oder mal in eine leere Papprolle legen und diese dann mit Heu verschließen.

Wenn Du ein größeres Gehege baust, würde ich auch eher Unterstände statt Häuschen nehmen - ich kenn die Häuschen, die Du hast und die sind viel zu klein.

Als Unterstände kannst Du Dir günstig oder sogar kostenlos, Holzreste aus einem Baumarkt holen, 4 Füße ranschrauben und fertig.

Oder Du bestellst hier tolle Häuschen:

http://www.knastladen.de

Hier der Thread dazu :)

Bestellung im Knastladen

Hallo..also Hinlegen als Zeichen der Unterwerfung kenn ich jetzt nicht von Meerschweinchen.

Es gibt auch ein Beruhigungsbrommseln, da tip ich eher drauf....so nach dem Motto..."Alles in Ordnung, ich will Dir nichts Böses und leg mich hier nur hin"

Hallo...ganz klar: 1 Kastrat + 3 Mädels

4 Mädels gehen auch, aber das entspricht nicht der natürlichen Haltung und es kann in so einer Konstellation ganz schön Zickenterror geben.

Häuschen brauchst Du gar nicht so dringend.....für die erste Zeit würde es völlig genügen, wenn Du einfach eine Decke über einen Teil des EB legst, da fühlen sie sich auch sicher drunter.

Den Knastladen kann ich auch wärmstens empfehlen - hier ist der Link zum erwähnten Thread, da gibts auch schon Bilder von Meeries in Knastsachen :)

Bestellung im Knastladen

ähm..kanns sein, dass er von einem andern Böckchen bestiegen wurde...und der dann quasi abgespritzt hat auf seinem Rücken?

Edit: Hab grad Deinen anderen Thread gelesen und da sie ja mit Weibchen zusammenkommen, sinds (hoffentlich) Kastraten :wink:

Dann könnte das Pipi von nem Mädel sein....

Bei Bungee läuft das so:

"Brommsel brommsel...wo sind denn die Mädels.....brommsel brommsel...ach daaaaa....halloooooobrommsel und wiewärsbrommsel...."

Mädel dreht Bungee den Popo zu

Bungee "Uuuups....das kann jetzt nass werden und ich hau mal lieber ab brommsel"

Also, er hat gelernt und dreht vorher schnell ab bevor die Dusche kommt :lol:

Er darf nur, wenn die Damen auch wollen bzw brünstig sind, dann sind die aber teilweise so wild, dass er von den Weibchen auch mal bestiegen wird :lol:

Hallo....als ich den Thread-Titel gelesen habe, dachte ich erstmal "Na, was da jetzt wohl kommt.....wenn jemand schon bei der Größe Kompromisse eingehen will"......und dann lese ich, dass Du für 2 Schweinchen als Kompromiss richtig toll viel Platz bieten kannst :)

Ich würde, wenns möglich ist, auch auf 1,70 x 80/90 gehen, das ist breit genug um auch Häuschen bzw Unterstände aufzubauen und lang genug um mal durchzustarten.

Wenn Du so einen Käfig bekommst mit 1,60 x 80 ist das auch absolut okay, bzw eine tolle Größe für die beiden Nasen :)

Zitat von Mia_Lola

Hallo, ich nehme für meinen EB 1,2m x 1,2m eine 60l Tüte. Reicht gut aus. Hilft dir das schon weiter?

Echt? :shock:

Die 60 l Tüte reichte bei mir grad mal für 1,20 x 60 (als ich noch 2 Schweinchen im kleinen Käfig hatte)

Ich streu allerdings sehr hoch ein, damit sie nicht gleich auf PVC kommen, wenn sie scharf um die Kurve biegen :D