Beiträge von darie

Hm...ich hab Cinderella damals auf der Seite der Züchterin gesehen und wusste, es ist "MEIN" Schweinchen :)

Vielleicht verliebt man sich aber auch schneller, wenn man eh auf der Suche nach einem weiteren Tier ist?

Entscheiden muss es jeder letzendlich selbst und halt vorher abschätzen, was ihm wichtiger ist:

Einem Zooladenschweinchen ein schönes Zuhause geben und damit den Vermehrer dahinter untersützen und quasi für Nachschub sorgen oder konsequent NEIN dazu sagen.

Ich finds ganz gut, dass der Deckel ziemlich passgenau gearbeitet ist - so besteht keine Gefahr, dass er abfällt, wenn die Schweine die Raufe umherschieben und dann evtl. reinkrabbeln.

Muss man halt schauen, dass kein Halm zwischen Raufe und Deckel ist, aber mir ist es so lieber, als wenns klapperlocker sitzen würde :)

Hallo..ich denke, sie wird die 1 Woche überstehen...zwar nicht besonders glücklich, denn sie weiß ja nicht, dass bald ein neues Schweinchen einzieht, aber es wird gehen.

Vom Alter her seh ich das anders als Pardona...ich denke, es wäre toll, wenn Du noch eins dazuholen könntest, dass vielleicht so 6-12 Monate alt ist - ginge das?

Meine Polly hängt auch am liebsten mit Yil zusammen, die ist 1 Jahr und Polly ungefähr so alt wie Luzzy.

Zitat von jule270890

alsoo ich füttere öfters im monat Äpfel vom Baum. Da bekommt dann jedes Schwein einen Apfel für sich alleine und der ist meistens auch erst am nächsten Nachmittag weg.
    aber das max. zwei mal im monat.
    Man sollte Äpfel nicht zu oft geben, wegen lippengrind.daher max. 2mal im monat bei mir

Hallo...ich würde das mehr verteilen.

Wenn ein Schweinchen 2x im Monat gleich einen kompletten Apfel für sich alleine bekommt, ist die Gefahr für Lippengind (so meine Überlegung) höher als wenn man 2-3 die Woche ein kleines Stückchen gibt.

Obs stimmt, weiß ich nicht, ich denke mir das so und hier hatte noch keines meiner Schweinchen Lippengrind.

Bei mir gings immer ratzfatz.

Das Doppelhaus hatte ich den einen Morgen bestellt und es wurde am nächsten Tag am nachmittag geliefert :)

Die erste Bestellung mit der Raufe und dem einfachen Häuschen kam nach 2 Tagen an

Gestern abend hab ich nochmal nach den Schweinchen geguckt (was ich jeden Abend mache) und Bungee lag oben in dem Doppelhaus und hat geschlafen.

Ich hab eine urindichte Decke reingelegt und er scheint diesen höheren Schlafplatz echt zu mögen - wahrscheinlich weil er da mal Ruhe vor den Weibern hat :lol:

Zitat von BumbleBee85

Hier https://www.diebrain.de/Iext-milben.html stehts auch und für mich ist so langsam aber wirklich Herbst!

Vielleicht sollten wir, also die, die noch Gras pflücken, uns langsam überlegen, dass sein zu lassen :( ... besser ist vielleicht ?!

LG

Da sind die aber nur als Milbenart aufgeführt...diebrain schreibt nicht, dass man deswegen im Herbst kein Gras mehr verfüttern soll :wink:

Es sind andere Faktoren, die das fördern, wie z.B. Stress oder ein schlechtes Immunsystem.

Meine bekommen jeden Tag Riesenmengen von Gras, LöZa, Wegeriche etc und sind alle topfit.

Hallo..also Pilz muss ja mindestens 4 Wochen lang behandelt werden und bis das Fell wieder nachwächst - willst Du das Schweinchen solange isoliert halten?

Als Cinderella Pilz hatte, sagte mir mein TA damals auch ich soll sie trennen, wegen der Ansteckungsgefahr, aber sie saß dann dermaßen apathisch im Einzelkäfig, dass ich sie wieder zurückgesetzt habe.

Dort heilte der Pilz sehr gut ab, keins der anderen Tiere bekam das und alles war im grünen Bereich :)

Mit dem Schmutzpopo weiß ich auch nicht...wenn sie normal köttelt, müsste der Popo eigentlich sauber sein

Hallo...setz das Pilz-Schweinchen bitte wieder zu den anderen.

Die Einzelhaft löst Stress aus, was wiederum den Pilz noch mehr fördert.

Pilz wird ja eh meist durch Stress ausgelöst, hast Du Unruhe bei Deinen Schweinchen? Oder ist dieses Tier neu bei Dir?

Dem Langhaarschweinchen würde ich die Poporegion mal kurz scheren und dann schauen, obs immer noch ständig schmutzig ist

Hallo...ich würde keine gekochten Sachen geben..

Vom Apfel kannst Du doch eine dünne Scheibe abschneiden von der Schnittseite und ihn dann geben...(kommt drauf an, wielange er schon so daliegt, Äpfel werden ja schnell braun)