Beiträge von darie

Hallo..ich drück die Daumen.

Ich denke, es sind die ganzen Medis, die er erstmal verarbeiten muss.

Du hast geschrieben, Du sollst die MCP Gabe pro Einnahme um 1 ml reduzieren...wieviel bekommt er denn davon? :shock:

Oder meinst Du 0,1 ml ?

@schnubbili Oft hören Meeries einfach auf zu fressen, wenn sie zwangsgepäppelt werden....und dieser Medi-Cocktail ist auch eine enorme Belastung für die Schweinchen

Das musste ich bei Schröderchen auch erfahren...sie war nach der Zahnbehandlung und der AB-Gabe wieder gesund....augenscheinlich...hat aber einfach nicht wieder begonnen zu fressen.

Tut mir leid, wenn ich Dir keine positiven Erfahrungen berichten kann....das einzige, was ich Dir mitgeben kann: Wenn Du spürst, dass sie nicht mehr will, dann lass sie gehen.

brini86 Die Gasbildung kann eine Folgeerscheinung einer ganz andern Sache, z.B. Zahnprobleme sein. Es ist möglich, dass er schon früher das Fressen eingestellt hat und Du es nicht bemerkt hast, denn Meeries können auch so tun, als würden sie futtern.
    Wurden die Zähne gründlich ( mit Maulspreizer) untersucht? Wurde der Kopf geröntgt, um Kiefer- Wurzelabszesse auszuschließen?

Hallo..könnt ihr nicht noch einen dauerhaften Auslauf davor bauen?

Sie können ja gar nicht richtig rennen.

Schade, dass Du nicht vorm Bauen hier gefragt hast, dann hättet ihr den gleich größer planen können, denn so gehts ohne Auslauf nicht :wink:

Bungee
    Jumper (wegen Bungeejumpen)
    dicker Kastrat (erklärt sich von selbst) :lol:

Toto
    Fress-Sack (erklärt sich auch von selbst)

Cinderella
    Ziege (warum wohl..)

Yil
    Yilli-Baby (einfach so)

Polly
    Maus (sieht aus wie eine)

Schröder

(als sie noch bei mir war)
    Schröderchen
    Schrödi
    Süße

alles nicht besonders einfallsreich :lol:

Hallo...ich hab einen großen Unterstand und dort mit Ringschrauben und Karabinerhaken eine Hängerolle befestigt - die ist heiß begehrt.

Manchmal liegt 1 Schweinchen auf der Rolle und 1 in der Rolle - so hab ich 2 Kuschelsachen zum Preis von einem :lol:

Zitat von Claire

oder mit Olivenöl, um sie gegen Pippi zi schützen.

Olivenöl schützt Holz gegen diesen scharfen Urin der Meeries?

Wäre ja toll, aber das lese ich zum 1. Mal.

Ich weiß, dass man Epoxidharz nehmen kann, aber Olivenöl?

Hast Du damit Erfahrungen gemacht?

Edit: Ich wurde grad schlau gemacht, dass das tatsächlich funktioniert :)

Zitat von Balthy

Und zum restlichen Post........ Denkst du, du bist die einzige mit einem Leben außerhalb des PCs?! Sehr aufschlussreiche Rechtfertigungen, obwohl niemand von uns erwartet, dass jemand permanent on ist und schreibt.

Jupp...das ist mir auch aufgefallen...wahrscheinlich sieht man uns als gelangweilte Hausmütterchen, die den ganzen Tag entweder vorm PC oder vor der Glotze hocken.

Sobald man sich Tiere ins Haus holt, ist es nicht mehr artgerecht, ich denke, dessen sind wir uns alle bewusst und ich werd einen Teufel tun und meine Haltung Latte gegenüber rechtfertigen.

Dann hab ich halt arme Schweine, die auf Kuschelsachen schlafen oder in Hängematten chillen müssen und aus der Flasche trinken 8)

Hallo Alex...also zum einen: 1m und 1,20m Käfige sind wirklich die unterste Grenze und ohne regelmäßigen Auslauf ungeeignet für Meerschweinchen.

Zum anderen: Deine Wutz braucht keine besondere Aufmerksamkeit sondern einen Partner und ich denke, Du bist ein verantwortungsvoller Mensch, oder?

Tierliebe heißt nicht, dass man das Tier auf Teufel komm raus behält, sondern Entscheidungen trifft, die für das Tier das Beste ist und wenn ihr kein 2. holen wollt, dann beweist dem Tier eure Zuneigung, indem ihr es vielleicht zu einem einsamen Kastraten vermittelt....es ist bestimmt eine Notstation in eurer Nähe oder Du fragst hier im Forum.

Bei mir kam dies Ergebnis raus:

Anzahl Tiere (empfohlen): 5
    Anzahl Tiere (maximal): 5
    Etagen gesamt: 1
    Berücksichtigte Etagen: 1
    Fläche gesamt: 3,60 Quadratmeter
    Berücksichtigte Fläche: 3,60 Quadratmeter

Die Maße sind 1,20 x 3 m und ich hab auch 5 Nasen drin sitzen :)

Zitat von Alex61083

Also die Wutz ist alleine :D

Nein wir haben extra Tierdesinfektionsmittel gekauft.

Danke Dir für die schnelle Info. Werde das Forum weiterempfehlen, wirklich klasse was man hier so findet.

Also doch alleine?

Weil Du geschrieben hats, dann kannst Du alle 3 behalten :?:

Warum ist sie alleine? Die Einzelhaltung wird sie enorm stressen und es kann sein, dass dadurch die Parasiten kommen.

War sie schon immer alleine?

Ehrlich gesagt, versteh ich nicht mal, was dieser Thread eigentlich bezwecken soll.....:roll:

Dass wir, die unseren Schweinchen Flaschen, Raufen und Kuschelsachen zumuten, ein schlechtes Gewissen haben?

Zitat von Phöni

Ja, wobei sich da mir die Frage stellt, was ist wenn sie einfach eine sehr große Fläche nicht egelmäßig benützen? Meine z.B hängen momentan lieber im 2qm großen Bereich ab, als im 2.90m Rennfläche Stall zu sitzen. Also darf ich das dann wohl auch nicht zur Grundfläche mitrechnen da es ja nicht sonderlich viel gebaucht wird?
    Hmm stell ich mir schwierig vor, denn dann würden ja nur vier Schweine in den Stall passen.

Phöni, das hat nichts mit dürfen oder nicht-dürfen zu tun....:wink:
    Ich will, um Gottes Willen, niemandem die Etagen ausreden und wenn sie, so wie bei Dir, sie durchaus nutzen, ist es doch okay.
    Sie wissen, dass es eine Etage gibt, sie nutzen die, sie wissen, dass sie sich dorthin zurückziehen können....das zählt für mich dazu.
    Aber ich werde jetzt sicher nicht sagen, ab so und soviel Benutzen pro Woche zählts :wink:

Ich würde halt nur jemandem, der neu plant und auch noch keine Schweinchen hat, empfehlen, die Grundfläche ausrechend groß zu wählen - falls die Etage (wie bei meinen) nicht genutzt wird.