Beiträge von darie

Hallo Jule...niemand denkt jetzt schlecht über Dich.

Es kommt durchaus vor, dass die Chemie zwischen 2 Schweinchen absolut nicht stimmt und dann sollte man sie auch nicht zum Zusammenleben zwingen.

Ich musste damals meinen ersten Kastraten auch wieder in die Notstation bringen, weil er und Schrödi absolut nicht klar kamen.

Schrödi saß nur noch ängstlich in der Ecke und hat sich nicht mehr hervorgetraut.

Dann kam Bungee und die Mädels waren wie ausgewechselt.

Als Halter kennt man seine Tiere am besten und muss immer zu ihrem Wohl entscheiden und das hast Du halt gemacht.....klar - als Aussenstehender sagt man eher : gib ihnen eine Chance (hab ich ja auch getan) aber wir sind halt nicht dabei und wenn jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist, wars halt die richtige Entscheidung :)

Hallo...hast Du einen Kuschelsack wo Du sie erst vorsichtig hineindirigieren kannst?

Dann ist das Herausnehmen für sie stressfreier....mit einem Karton gehts auch.

Aber warum kannst Du sie beim Saubermachen nicht drin lassen?

Mach ich immer....allerdings hab ich ein relativ großes Gehege und meine findens eh klasse, wenn ich da herumwerkel :)

Ich hatte noch kein trächtiges Weibchen, von daher weiß ich nicht, ob er deswegen besonderes Interesse hat, aber Bungee bebrommselt auch zwischendurch die Mädels hier - er hofft wohl, dass er auch ausserhalb der Brünstigkeit mal draufdarf 8)

Kannst Du ungefähr abschätzen wie alt Dotti ist?

Ein Bild von oben wäre aber trotzdem mal interessant zu sehen :wink:

@Poldi...hast Du schon in Groß Grönau bei Ahrholz gefragt?

Da hab ich mir auch mal einen Ballen geholt, ca 12 kg für 5 €.

Der Hofladen ist direkt im Ort an der Hauptstraße und sie haben draußen auch extra ein Schild, dass sie Heu und Stroh verkaufen

Zitat von Lilli<3

Dann haben wir Dotti entdeckt.Der Futternapf war fast größer als sie selbst und sie war so mager.Sie hat uns richtig leid getan.Deswegen haben wir sie dann mitgenommen.Ich hoffe nur dass wir sie ausreichend gepeppelt haben...
    LG

Und genau darauf spekulieren diese Vermehrer, die dahinter stecken.... :evil:

Das Mitleid der Kunden wird geweckt und da die Vermehrer merken, dass sie damit Erfolg haben, werden die Babys immer jünger an die Zooläden verschachert....

Mag sein, dass Du im ersten Moment denkst, dass Du geholfen hast aber dem ist nicht so....für jedes verkaufte Tier werden wieder neue produziert

Noch was zum Rausnehmen: Bitte lass sie erstmal in Ruhe und wenn Du sie rausnimmst, dann bitte nicht unter den Bauch greifen.
    Falls sie wirklich trächtig ist, kannst Du den Babys damit schaden.

Ausserdem ist das Stress für Dotti und es gibt Studien, dass weibliche Babys von Müttern, die während der Trächtigkeit unter Stress standen, sich später teilweise wie Böckchen verhielten.

Mein Heulieferant konnte auch noch kein Heu einfahren.....hoffentlich klappts am kommenden WE.

Ich hab zwar noch die Garantie, dass ich den Winter über vom 2010 er Heu bekomme, aber das neue Heu wird dann ganz sicher teurer

Zitat von My little Speedy

sie frisst aus der hand und legt sich immer hin wenn sie auf meinem schoß sitzt

Das Hinlegen ist kein Zeichen von Wohlfühlen, das interpretierst Du falsch und ich vermute ganz stark, dass sie sich ständig im Haus versteckt, weil sie Angst hat herausgenommen zu werden.

Nimm sie bitte erstmal nicht raus, sie muss jetzt lernen, dass sie herumlaufen kann ohne rausgenommen zu werden.

Den TÜV, der muss sein, den würde ich zwar gründlich, aber möglichst schnell über die Bühne bringen und sie danach gleich wieder zurücksetzen.

Hallo...ich seh grad nicht so wirklich den Grund, die Kleine abzugeben....wie kommst Du darauf, dass er Sarabi schlecht geht? Nur weil sie quiekt?

Vielleicht versucht Sarafina ja mal, in der Rangordnung aufzusteigen o.ä.

Und das Zurückziehen mit Futter wird hier auch ab und zu gemacht - wenns z.B. Melone gibt...dann schleppt Cinderella ihr Stück ganz weit weg und wenn sich jemand nähert, wird losgewettert.

Warte erstmal ab und gib Sarafina eine Chance

Häh? Versteh ich grad nicht :?

Was ist ungesund für die Füßchen und warum nimmst Du ihr tagsüber das Häuschen weg?

Du solltest wohl mehr daran arbeiten, dass sie Vertrauen zu Dir hat - dann versteckt sie sich auch nicht ständig, aber Häuschen wegnehmen ist ein No Go in meinen Augen.

Wenn sie sich dort sicher fühlt, sollte das auch ständig verfügbar sein.

Hallo Trinchen...im Grunde dasselbe wie bei meiner Schrödi, nur dass sie dann die Nahrungsaufnahme komplett verweigerte und gestorben ist.

Bei Wunden im Mäulchen hilft Traumeel ad us vet sehr gut und mucosa compositum soll noch besser sein.

Bekommst Du beides in der Apotheke bzw es kann dort bestellt werden.

Welches AB bekommt sie?

Baytril?

Oral oder subcutan?
    Die Medikamente können natürlich alle ordentlich auf den Magen schlagen und für Appetitlosigkeit sorgen...hast Du Sab Simplex zur Sicherheit im Haus?

Versuch auch mal Babyfrühkarottenbrei ab 4. Monat, das mögen viele sehr gerne, da kannst Du dann auch das RC druntermischen plus Schmelzflocken.

Oder Du pürierst verschiedene Gemüsesorten und nimmst Salbei- oder Fencheltee als Basis

Und biete ihr viele Kräuter an...Dill ist z.B. sehr appetitanregend und Petersilie mögen doch die meisten Schweinchen auch supergerne

Hallo....Was verstehst Du unter groß und welchen Zweck sollen die Steine bei Dir erfüllen?

Ich hab am Übergang vom eingestreuten Teil zum Deckenteil eine Graphitplatte liegen....so etwa 20 cm x 10 cm und 1 cm dick, da laufen sie ständig drüber....ich hab ihn also zum Krallenabwetzen geholt :)

Hallo...wie groß ist denn das neue Gehege?

Du könntest sie doch erstmal nur die eine Hälfte nutzen lassen und zur VG dann alles für beide freigeben.

Das wäre eine Möglichkeit, wenn Du nicht so richtig traust, das neue Schweinchen dann dazuzusetzen.

Ich mach meine VG immer gleich im Gehege, hab aber die letzten 3 Male ausschließlich junge Tiere dazugeholt und hatte nie Probleme :)

Comaro Meist streiten sie sich aber eh um DAS Stückchen Gurke - auch wenn noch 20 weitere dort liegen :lol:

Meine futtern inzwischen entspannter, deshalb kann ich große Stücke reinlegen.

Klar wird dann trotzdem mal gerangelt, aber das finde ich normal - schließlich sinds Meerschweinchen :)

Hallo..ich hatte ja auch geschrieben "streng genommen", denn ich zähl für mich die Etagen nicht dazu :wink:

Und dann hättest Du eine Grundfläche von 1,05 m² plus die Etagen

Wichtig ist immer, dass sich die Schweinchen wohlfühlen und miteinander harmonieren.

Wenn eins z.B. ständig auf einer anderen Etage wäre, würde ich mir Gedanken machen, ob es ihm bei den anderen zu eng ist...

Weißt, was ich meine? :)