Beiträge von darie

Zitat von Balthy

Echt?! :shock: Das kannst du so machen? Meine bekommen einen halben Herzkasper, wenn ich fuhrwerke. Das könnte ich nicht tun bei ihnen.

Öhm...meine sind da genauso schmerzfrei...die findens richtig aufregend und vor allem Cinderella muss ich teilweise wirklich wegschieben, sonst krabbelt die mir noch in die Mülltüte :roll:

Und kaum ist die komplette Streu draußen, wird über den PVC gelatscht - im Gänsemarsch gehts dann "klack..klack..klack...*Böhnchenfallenlass*...klack...klack..klack" :lol:

Zitat von cessyundfips

Die drei habe ich schon öfter stundenweise zusammen in den Auslauf gelassen, da haben sie ihn ganz schön bedrängt...

Hallo..mach das bitte nicht, damit setzt Du die Tiere völlig unter Stress, weil jedesmal die Rangordnung wieder durcheinander gerät.

Wenn Du die 3 zusammenbringst, dann bitte richtig und dann sollten sie auch nicht wieder nach ein paar Stunden getrennt werden.

Dass die Böckchen den Kleinen bedrängen ist normal, aber wenn er sich einmal untergeordnet hat wirds weniger.

Es könnte aber sein, dass die beiden sich dann nochmal streiten, denn ein neues Tier bringt immer die Struktur etwas ins Wanken und da muss der Chefposten u.U. neu ausdiskutiert werden

Zitat von Sputnik

Bei Löwenzahn etc. hatte ich da Gefühl, dass zwei Wochen auf Zeitungspapier reichen würden.
    Sputnik

Hallo....lass es bitte unbedingt mind. 6 Wochen trocknen.

Auch wenn man meint es wäre schon trocken, finden trotzdem noch 6 Wochen lang Gärprozesse statt und Deine Meeries können richtig krank davon werden, wenn Du es ihnen vorher gibst

Nein, ich würds aufgrund der Zusammensetzung nicht geben.

Ich war auch am Überlegen es mir zu holen, aber wegen der Inhaltsstoffe hab ichs gelassen und statt dessen bei cavialand gesunde Leckerchen bestellt :)

Zitat von fanatic

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde... ;-)
    LG

Und dann traust Du Dich trotzdem einfach zu antworten? Das is ja dreist :lol:

nee...Scherz :wink:

Meinst Du, wenn man das täglich richtig auflockert und wendet, dass es dann trotzdem im Karton gammelt? :?

Soviele Bleche hab ich gar nicht, wie ich hier pflücken kann 8)

Zitat von Aellin

Ich habe letztes Jahr Breit/Spitzwegerich und Löwenzahn getrocknet.
    Jetzt trockne ich bereits Maisblätter und Laubbaumzweige und ihre Blätter. Ab Donnerstag bin ich bei meiner Mama, da wird dann auch geplündert und getrocknet ^^

Liebe Grüße

Das hab ich gesucht :)
    Hier wächst ja in meiner Umgebung alles in Hülle und Fülle und grad Spitzwegerich...soviel kann ich gar nicht pflücken.

Ebenso Maisblätter....ich hab direkt vor der Tür eins :)

ich hab mir gedacht, ich nehme einen großen Karton und trockne das darin, indem ich es immer wieder wende - müsste doch gehen oder?

Wie hast Du den Breit-und Spitzwegerich getrocknet.

Hallo..kannst Du vielleicht bissi mehr erzählen?

Frisst das Schweinchen normal?

Was fütterst Du?

Köttelt es normal?

Ist es munter...klare Augen, glänzendes Fell?

Was wurde alles vom TA untersucht?

Also, wenns Zysten wären und die ganz klein sind, wären das eher hormonell aktive Zysten und das könnte man am Verhalten erkennen bzw das Tier verliert dann auch Fell an den Seiten.

Die anderen Zysten, die zum Gewichtsverlust führen können, sind meist sehr groß und durch eine Umfangsvergrößerung am Bauch zu erkennen.

Wurde sie mal geröntgt oder US gemacht?

Lass es... :wink:

Wenn ich schon lese, dass Mangelerscheinungen durch selektives Fressen verhindert wird.... :roll:

Selektives Fressen hat man bei ad lib Fütterung, die Tiere haben sehr viele unterschiedliche Sachen zum Fressen und selektieren halt ihre Favoriten bzw wenn sie es gelernt haben, mit der ad lib Fütterung "umzugehen" wissen sie, welche Nahrung grad gut für sie ist und nehmen sich diese Sachen.

Um dahin zu kommen brauchen sie aber 24 h / Tag sehr viele verschiedene Gemüsesorten, Kräuter, Grünfutter und Obst....das selektieren ist also eigentlich was Gutes, wenn die Schweinchen es gelernt haben :)

Zitat von Maurice354

Hallo,
    Wir geben unseren Meeris auch Tee. Am liebsten mag unser Poldi den Tee ich glaub der will garnix anderes mehr trinken :D

Mfg Maurice

Du weisst aber schon, dass Du den Tieren damit mehr schadest als alles andere?

Wie Mäusle schon schrieb - irgendwann brauchst Du so einen Tee vielleicht, um dem Schweinchen zu helfen, wenns krank ist und dann wirkts nicht mehr.

Wir sollten die Tiere doch möglichst naturnah ernähren und Tee gehört da ganz sicher nicht zu

Zitat von jule270890

Vitani kneift immer wieder ihr Auge zusammen. Kommt das von der Entzündung?

Hat der TA denn das Auge mal auf Fremdkörper untersucht ?

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass so eine Entzündung es schwer macht, das Auge normal offen zu halten.....oder die Salbe ist ihr unangenehm

Zitat von Annanna

Hej!

Also ich habe es jetzt so gemacht wie oben beschrieben - hat alles wunderbar geklappt. Sie wurde schon am ersten Tag von den beiden alten Säuen an den Ohren geleckt und wird jetzt geduldig aber konsequent zu Respekt vor Alter und Rang erzogen ;)
    also alles wie es sein soll!

(Liebe Grüße von der
    erfolgreich vergesellschafteten *Jorinde*

Schön..das freut mich und die Kleine sieht ja echt vorwitzig aus :D

Die Erziehung der Kleinen finde ich immer toll zu beobachten, das hatte bei Cinderella und Yil meine Schrödi übernommen - ganz superklasse, nie gezwickt sondern wenn, dann einfach mit der Nase weggestupst :)

Bei Polly hats Bungee gemacht bzw macht er, aber sie ist inzwischen eh voll in der Gruppe drin und lässt sich nicht die "Butter vom Brot" nehmen :)

Zitat von jule270890

Bin echt froh, das es erst mal nicht zur Blindheit kommt :)
    Morgen noch mal kurz hin und dann hat sie es ja überstanden, außer das tägliche eincremen :)

Hallo..als ich bei Cinderella 3x täglich die Salbe ins Auge geben musste, bzw beide Salben, ließ sie sich anfangs auch richtig gut aus dem Gehege pflücken und hielt auch brav still....ich weiß nicht, ob sie einfach nur zu unsicher zum Wegrennen war oder ob sie gespürt hat, dass ich ihr helfen will.

Jedenfalls wurds dann schwerer sie zu bändigen, je besser es ihr ging :D und nachgetragen hat sies mir nicht :wink:

Hat der Arzt feststellen können, woher die Entzündung kommt?

Zitat von Ayako

als wenn ichs heraufbeschworen hätte *hihi*
    vorhin als ich futter zu den schweinchen gebracht hab, hab ich mich wie immer davorgesetzt und den schweinis was erzählt^^
    und nach ner zeit kamen sie ALLE zum fressen raus. obwohl ich noch da war! sooo süß, wie die futtern....
    hach ich freu mich....
    nur bewegen durft ich mich natürlich nicht *lach*

Siehste...mit Geduld klappts dann :wink:

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn sie EINMAL verinnerlicht haben, dass ihnen nichts Böses passiert und sie sicher sind, kann man machen was man will und sie sind völlig entspannt.

Wenn ich die Decken in dem einen Gehegeteil wechsel und steh dann drin mit der neuen Decke und will sie hinlegen, steht Cinderella ganz erwartungsvoll direkt vor meinen Füßen und wartet bis die Decke auf ihr draufliegt :roll:

Dann popcornt sie los und sucht den Ausgang :lol:

Zeitung würde ich nicht nehmen, denn ich würde sie schon 1-2 Tage dort lassen und ich hätte Angst, dass ich mir den Teppich versaue.

Hol doch ein Stück PVC aus dem Baumarkt, das gibts dort schon ab 2 € / m².

Ich mach meine VGen ja immer gleich im eigentlichen Gehege um das Umsetzen nicht zu haben, denn dann kann auch schnell wieder Streit entstehen - deshalb mein Rat den EB offen zu lassen.

Setz das neue Schweinchen dann erstmal in den Auslauf, lass sie sich etwas ausruhen, denn so ein Transport ist ja auch aufregend und nach ca 30 min oder so setzt Du die anderen dazu.

So würde ichs bei Dir machen, aber das ist halt meine persönliche Art und Weise einer VG :wink: