Beiträge von darie

Ich würde jedenfalls erstmal eher auf eine Verletzung als auf beginnende Blindheit tippen.

Aber ich bin kein TA und kann nur vermuten :wink:

Sollte der TA das bestätigen, lass Dir diese beiden Salben geben, die helfen wirklich gut :)

Zitat von julie7684

Hallo,

gestern musste ich leider Ted einschläfern lassen. Er hatte einen Tumor im Bauchraum, der nicht mehr operiert werden konnte :(
    Nun sitz Jupp alleine im Käfig. Klar, werde ich nun noch ein Schweinchen kaufen, vorzugsweise ein Weibchen (Jupp ist kastriert) und sie aneinander gewöhnen, aber irgendwie bekomm ich es noch nicht über's Herz jetzt schon "Ersatz" für Ted zu kaufen. Hätte jetzt noch irgendwie ein komisches Gefühl dabei.
    Ich dachte, dass ich dann frühestens am Wochenende bzw. nächste Woche schaue. Ist das zu lange oder noch vertretbar?

LG
    Julie

Hallo...bitte denke an das verbliebene Tier und hole ihm ganz schnell wieder Gesellschaft.

Verstorbene Tiere kann man eh nicht ersetzen, weil jedes auf seine Art etwas Besonderes ist, aber man sollte den leeren Platz schnell wieder füllen :wink:

Und Ted würde nicht wollen, dass Jupp noch weiter alleine sitzt

Hallo..warte erstmal ab.

Es kann auch sein, dass es eine Verletzung z.B. durch Heu ist...das hatte meine Cinderella auch.

Sie hatte eine richtig fiese Heugranne im Auge, aber durch Salben (Regepithel und Floxal) wurde das Auge wieder wie neu :)

Zitat von FrauPumuckel

noch eine fragen an euch: Meine mutter kam grad zu mir und meinte das ich mein anderes schweinchen abgeben sollte weil es nicht normal ist mit 20 jahren den halben tag um ein meerschweinchen zu heulen und ich zu labil für haustiere bin wenn ich bei deren tot so traurig bin als sei ein mensch gestorben. hat sie recht? kommt ihr schneller drüber weg? er ist doch erst gestern gestorben... und jetzt noch den anderen abgeben würde mir das herz brechen (ich möchte ihm so gerne eine frau schenken in 6 wochen).
    und ich bin doch schuld an seinem tot :( ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo...ich finde - sorry - Deine Mutter ziemlich hartherzig :(

Hier sind Halter, die um einiges älter sind als Du (mich inkl.) und weinen tagelang, wenn ein Schweinchen gestorben ist.
    Du bist völlig normal und lass Dir nichts anderes einreden.

Und Vorwürfe brauchst Du Dir auch nicht zu machen, sowas passiert und wolltest das Beste für Deine Tiere und Du hast KEINE Schuld.

Bleib bei Deinem Vorhaben, dem anderen in 6 Wochen ein Mädel zu holen :wink:
    Du machst es genau richtig

Hallo..wenn Du 25 m² hast und sie ganzjährig draußen leben sollen, dann musst Du sie vorher nicht noch in ein neutrales Gebiet setzen...das wäre doch sinnlos, es sei denn, das ist größer als 25 m² :)

Leben Deine beiden Böckchen denn jetzt schon draußen?

Ich hab mal gelesen, dass man sie rechtzeitig ins Aussengehege setzen soll, wenn sie auch über den Winter dort bleiben sollen und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt nicht schon zu spät ist.

Ich würds dann vielleicht eher aufs Frühjahr verschieben.

Ansonsten - sollte das doch noch funktionieren (müsste sich ein Aussengehege-Halter zu äussern) kannst Du einen ruhigen Kastraten dazu setzen, der kann auch bissi älter sein und einen jüngeren, der aber nicht grad in der Rappelphase steckt und ich würde dann alle zusammen in das Gehege setzen, natürlich mit vielen Verstecken und Futterplätzen

Zitat von Punky-und-Finchen

Der Geruch ist eitrig. :cry:

Lass ihn bitte schnellstens röntgen...das könnte ein Abszess sein.

Wie gehts ihm denn jetzt?

Hallo, dies Brommseln ist nicht mit dem Schnurren der Katze zu verwechseln (machen ja viele)

In Deinem Fall sehe ich das als Beruhigungsbrommseln, er will Dich quasi beruhigen, so nach dem Motto "Du, ich tu Dir nichts, tu Du mir auch nichts und fass mich bitte nicht an)
    Mein Kastrat läuft auch nicht weg, wenn ich ihm im Gehege mal seitlich am Hals streichel...aber nicht, weil ers möchte, sondern ich seh das eher so, dass er weiß, dass das immer nur ganz kurz ist und ich ihm nicht weh tu.
    Die Schweinchen sind ja grundsätzlich sehr gutmütig und möchten ihrem Zweibeinern gefallen :wink:

Bei mir machen das Toto, Cinderella und Bungee.

Bungee plustert auch sein Gesicht dabei auf, sieht total witzig aus.

Schröderchen hats nie gemacht, aber sie war ja auch Chefin und musste das anscheinend nicht, denn ich vermute auch, dass sie sich größer machen, damit die anderen sich nicht trauen, ihnen was wegzunehmen :D

Hallo...ich hab mir Yumis Geschichte nochmal durchgelesen....

Ich weiß gar nicht recht, was ich schreiben soll, aber mir kam bei Deiner aktuellen Beschreibung von Yumi in den Sinn, dass Du sie bei ihrer Gruppe lassen solltest.

Vermutlich möchte sie bei ihnen sein, wenn sie ihr letztes Köfferchen packt....ist einfach nur so ein Gefühl von mir...

Wie verhalten sich die anderen ihr gegenüber?

Hallo...Du kannst ihnen das Gemüse im Ganzen hineinlegen, bzw große Stücke.

Zum einen bleibts dann frischer als kleinere Stücke und ich denke, sie haben dann auch länger dran zu knabbern.

Die kleinen Stückchen werden ja doch eher inhaliert :lol: