Beiträge von darie

Ich hatte es ja auch angeboten, aber der Arzt meinte dann, dass sie alles da haben bzw nebenan ist ja das Tierheim und die helfen im Zweifelsfall dann auch aus.
    Aber dass die Pflegerin dann sogar Wiese geholt hat, fand ich echt klasse....

Hallo...das klingt für mich irgendwie zu wenig :?

Mach Dir doch einfach mal die Mühe und wieg das Futter bei der nächsten Mahlzeit ab...ich hatte ja geschrieben dass Du täglich locker 300 g FriFu geben kannst, also wenn Du 2x täglich fütterst halt 150 g pro Portion.

Oder Du tastest Dich langsam an die optimale Menge heran...hatte ich auch schon was zu geschrieben :wink:

Also wenn Du die beiden holst, würde ich dann das Gehege neu misten und gestalten (die Alten werdens trotzdem wiedererkennen, sind dann aber trotzdem erstmal abgelenkt)

Viel Frischfutter.....Heu....das volle VG-Programm, allerdings vergesellschafte ich immer gleich im richtigen Zuhause und nicht auf neutralem Gebiet (da scheiden sich, wie bei vielen Dingen, die Geister)

Musst Du dann halt entscheiden, welche Methode Deine ist :wink:

Bei meiner würde ich die beiden Rosettchen erstmal hineinsetzen und sie sich aklimatisieren lassen und anschließend die 3, die Du schon hast, dazu.

Edit: Dass sie ruhig im Häuschen saßen, heißt nicht, dass sie nicht dominant sind, sondern sich nur miteinander gelangweilt haben....oder die Besitzer sorgten nicht für Abwechslung, insofern wirds sicher besser sein, wenn sie zu anderen Meeries kommen :)

Dann spricht vom Platz her absolut nichts dagegen :wink:

Obs dann besser wird, kann Dir natürlich niemand sagen.

Das Alter ist auch nicht so ausschlaggebend, sondern der Charakter, ob die Tiere zusammenpassen und mit 2 Jahren sind sie ja auch schon erwachsen und keine Jungtiere mehr.

Wenn bei den Rosettchen ein dominantes Mädel dabei ist, kanns natürlich noch mehr Streit geben, also ich würde erstmal nachfragen, wie die Süßen so drauf sind :wink:

Hallo...3 m² und 2 Mädels für 2 Kastraten find ich persönlich zu wenig.

Man kann so etwas aber schlecht voraussagen, denn es kann klappen, kann aber auch böse daneben gehen.

Ich würde es nicht riskieren.

Dazu kommt auch evtl. Stress für die Mädel, wenn sie brünstig sind - dann werden sie von 2 Männchen bedrängt.

Wenn Du noch Schweinchen aufnehmen willst, würde ich zu Weibchen raten und den "Witwer" versuchen zu vermitteln.

Frag doch mal hier im Forum, Kastraten werden doch häufiger gesucht :)

Du...sorry..aber das liest sich alles etwas undurchsichtig.

Erst schreibst Du nur von Karotte, Paprika und Petersilie und bekommst den Rat mehr zu geben, weil das zu wenig ist und plötzlich bekommen die doch mehr Sorten?

Und 2 Karotten und 1/2 Paprika täglich ist mengenmäßig nicht als "immer vorhanden" zu bezeichnen :wink:

Schreib doch bitte mal ganz ehrlich auf, welche Menge sie täglich bekommen....dann können wir Dir auch sagen, ob Du an der Fütterung etwas ändern solltest... :)

Zitat von Schweine-Mama

Ja so ist das leider mit der Unterbringung der Tiere in Kliniken. Bis jetzt war ich noch in keiner Klinik in der es anders war.

*Daumendrück*

OT: ich muss mal eine Lanze brechen, denn die Klinik, wo meine Schrödi war, ist vorbildlich.

Sie bekam diverse Sorten frisches Gemüse, Kräuter und die Pflegerin ist sogar Grünes pflücken gegangen um sie zum Fressen zu animieren

Sie hatte schön viel Streu, ein Häuschen, den Kuschelsack von Zuhause und 2 verschiedene Sorten Heu. Es geht also auch anders :)

michi Ich drück ganz doll die Daumen für Deine Nasen

Zitat von Sunny&Kira

JAa dankeschöön =) sind echt soooooo süß.
    wollte die mal zum Papa setzten aber der versucht sie irgendwie
    immer zu besteigen? :roll: Ist das normal?

Wie schon geschrieben wurde - lass die Kleinen bitte bei der Mama.

Hast Du das Geschlecht inzwischen bestimmt oder bestimmen lassen?

Wenn Böckchen dabei sind, müssen die spätestens mit 250 g weg von der Mama, weil dann die Hoden absteigen und die kleinen Männer dann zeugungsfähig sind.

Oder Du lässt sie frühkastrieren, dann können sie dort bleiben.

Naja, wenn ich mal nicht zum Pflücken komme, fressen die anderen halt ihr Gemüse und das sehr gerne - aber dann rennt Polly schimpfend durchs Gehege und muffelt halt nur mal lustlos an Gurke und Salat.

Und veranstaltet ein Mordstheater :lol:

Hallo...also bei der "Menge" wundert es mich nicht, dass Futterneid entsteht :shock:

Das ist viiiiiel zu wenig.

Mindestformel sind 10 % des Körpergewichtes täglich an FriFu....besser sind 15 - 20 % (wobei ich gar nicht portioniere, meine haben immer genug Futter im Gehege)

Deine wiegen zusammen so 1800...und da würde ich täglich schon locker 300 g an FriFu geben und pro Mahlzeit auch 5-6 Sorten.

Und ich würde auch mal Sorten geben, die sättigen z.B. Fenchel, Knollensellerie....dann Brokkoli (Vit C), Kohlrabi...

Sorten die sie nicht kennen natürlich langsam anfüttern und immer nur 1 z.Zt.

Und das Futter verteilst Du dann überall.

Kräuter zähl ich nicht dazu, die gibts hier eh immer

Die erste Zeit kannst Du es ja abwiegen, man bekommt dann aber ein Gefühl dafür.

Man muss sich allmählich herantasten, wenn nach 10 min alles weg ist, wars zu wenig....liegt bei der nächsten Mahlzeit immer noch was drin, wars zuviel.

Hast Du die Möglichkeit 3x täglich zu füttern? Wäre für die beiden vielleicht günstiger.....aber wie gesagt, Du musst mehr geben

Hallo..eigentlich ist das nicht möglich, denn wenn sie ihm ständig seine Sachen wegnimmt, kommt sie ja selbst nicht zum Fressen und wenn sie doch frisst, könnte er es in der Zeit ja auch tun :wink:

Verstehst Du, wie ich es meine? Sie kann nicht gleichzeitig futtern und ihm seins wegnehmen.

Wielange hast Du die Beiden? Vielleicht haben sie ja vorher sehr wenig Futter bekommen und haben jetzt immer noch Angst zu hungern...

Biete ihnen doch mehr an, so dass die Gier und der Futterneid auch weniger wird :)

Meine Polly ist die absolue FriFu Verweigerin....na okay...Gurke mag sie und Salat und manchmal knabbert sie an ner Möhre...das wars dann aber schon.
    Obst findet sie auch doof....

Aber wehe es gibt Grünfutter, da haut die dermaßen rein und futtert schon genausoviel wie die Großen :shock:

Frage: Hat jemand auch noch Schweinchen, die gar nicht so gerne Gemüse mögen?

Kanns sein, dass sie Geschmack dran findet, wenns im Winter keine Wiese mehr gibt?

Seit sie hier ist, bekommt sie ja regelmäßig alles Mögliche von draußen :?

Ich glaub, dieser Slash in den beiden anderen Threads in der Überschrift ist falsch...ich kanns jedenfalls nicht öffnen

Liebe Nadine, kannst Du die beiden bitte löschen?
    :oops: :?

Sorry