Beiträge von Tamara

    Habe mir die Seite jetzt noch mal genau angeschaut.
    Hier heißt es das ich Frontline ad us. vet., Spray (Wirkstoff Fipronil) auf das Fell geben kann.


    Aber wo bekomme ich das her und ist es gut?

    Wollte eigentlich nur mal wieder zur Kontrolle zum Tierarzt.


    Soweit ist auch alles ok, die Ohren sind sehr dreckig gewesen. Weiß jetzt wie ich die Sauber machen muss, also kann ich das ab sofort selber machen.


    Leider hat die Tierärztin verstellen müssen, das Amy ganz viele Untermieter auf der Haut bzw. im Fell hat. Die Tierchen heißen Haarlinge, leider fängt es bei jetzt Lily auch an. Klar die zwei kleben ja immer aneinander.


    Mir ist jetzt immer noch schlecht wenn ich dran denke wie die Haarlinge da auf dem Fell rumgelaufen sind.


    Sie haben heute eine Spritze bekommen und nächste Woche bekommen sie auch noch mal beide eine. Muss jetzt das ganze Einstreu aus dem Käfig machen und dann mit Zeitung und dünnen Handtüchern auslegen. Es soll auch alles aus dem Käfig raus, was zum Kuscheln ist. Das heißt Kuschelsack ade, kein weiches Einstreu zum drauf legen da und auch kein Kuschelsacke.


    Meine Armen Meerschweinchen


    Ist das alles was ich tun kann?

    Meine zwei pieseln auch nicht an die Wände, aber sie pieseln in die Ecke.


    Und wenn sie durch den Käfig rennen, schieben sie immer alles in die Ecke. Das heißt die Pipiecke wird von Tag zu Tag höher.


    Ich habe den Lack doch nicht bestellt, sondern heute im Baumarkt gekauft. Ist auch billiger. Mal schauen wann mein Schwiegervater mir das Holz zurecht sägt und dann geht es ans malen. Bin immer noch am überlegen ob PVC oder Teichfolie.

    Hallo zusammen,


    wir haben uns jetzt doch dazu enschlossen Neues Holz zu kaufen.


    Die alten Längsteile, werden jetzt die Seitenteile und den rest nehmen wir für die erste Etage.


    Aber danke für eure Tipps.


    Jetzt haben wir noch ein Problem und zwar mit dem Lack?


    Man muss das Holz ja von Innen beschichten, wg Urin usw... . Der "Nette" Verkäufer im Baumarckt, meinte das Speilzeug Lack sich mit der Zeit auflösen wir. Da Urin zu Hart ist und alles andere würde vom Urin her gehen, aber da es Tiere sind ist es nicht geeinet.


    Ich will ja den Boden mit PVC auslegen, aber an den Seiten Wänden ist halt nix.


    Wie habt ihr das gemacht?

    Danke für eure Tipps, ich dachte auch schon dran einfach neues Holz zu kaufen. Aber das Holz das jetzt da ist war nicht gerade billig.


    Über dem Foto heißt es ja 1,50m lang, das geht bei mir eh nicht. Ich kann den Eigenbau nur ca 1,30m machen. Das heißt ja kann nix neben dran stellen oder Bauen.


    Würde das mit dem Holz ja gerne so lassen, aber 1m ist definitiv zu klein.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich habe mir ein EB für meinen Zwei Meerschweinchen gewünscht, die Familie von meinem Freund wollte mir dann die Freude auch machen. Ich habe ihnen einen Vorlage gegeben wie ich ihn mir vorstelle.


    Mein Problem ist jetzt das sie Holz gekauft habe das aber viel zu klein ist. Und zwar haben wir einen Bodenplatte und die Wände von 1m Lang und ca. 40 cm Breit. Das ist viel zu klein für zwei Meerschweinchen.


    Hier mal der Link zu der Seite mit dem Eigenbau ( das zweite Foto ist es)


    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

    Ich dachte mir wegen dem Heuballen, auch das man ziemlich weit oben eine Harken rein drehen könnte.


    An den Wassernapf gehen sie nicht, zumal immer Einstreu drin liegt. Ich habe viele Flaschen getestet, bis ich eine gefunden haben aus der sie Trinken ( ist eine Flasche mit Stift). Würde die schon gerne behalten.

    Zitat von mambomba

    Bei dieser Trinkflasche müsstest du doch eigentlich dieses graue Plastikteil, mit dem sie am Gitter befestigt wird, einfach umdrehen können und dann statt der beiliegenden Plastikschraube einfach normale Schrauben für Holz nehmen und damit das Plastikteil an der Wand festschrauben. Dann kann man die Flasche wieder einhängen.


    edit: ... oder vllt durch diese Löcher oben und unten an dem grauen Teil Schrauben durchmachen, das hält wahrscheinlich besser.




    Danke für den Tipp, habe es gleich mal getestet. Da die Flasche an der Vorderseite Oval ist, ist der halt nicht so toll und meine Schweinchen rütteln da schon mal gerne heftig dran.


    Aber im Prinzip würde es gehen.

    Ach eine Frage habe ich noch vergessen.


    Wie ist dass eigentlich mit dem Urin, das zieht sich doch voll in Holz ein oder? muss man den Innenraum mit einem besonderen Lack bestreichen?

    Ich habe mir zu Geburtstag einen Eigenbau für meine zwei Meerschweinchen gewünscht, der jetzt auch in Arbeit ist. Nun haben wir ein Problem. Oder eher gesagt uns fehlt die Idee, wie man es machen könnte.


    Und zwar soll der Eigenbau mal so aussehen:
    http://img29.imageshack.us/my.…meerschweinchengehege.jpg
    http://g.imageshack.us/img29/meerschweinchengehege.jpg/1/


    Ich habe aber eine Trinkflasche die man nur an den Gitterstäben vom Käfig festmachen kann.


    http://img132.imageshack.us/my.php?image=trinkflasche.jpg
    http://g.imageshack.us/img132/trinkflasche.jpg/1/


    Sie bekommen auch ab und zu mal den Heuball reingehängt, aber das geht im Eigenbau dann auch nicht mehr.


    Meine Frage: Wie könnten wir den Eigenbau so bauen, dass ich die jetzige Flasche befestigen kann?

    Meinst du echt? ich mache mir einfach nur voll die Sorge, weil es ist echt nicht mehr schön anzuhören.


    Man könnte echt meinen sie Beißen sich gleich. Aber gut zu wissen das Trennen nicht viel bringt.


    Momentan haben sie noch ein 120cm Käfig mit Auslauf. Bin aber gerade dabei mir ein EB zu zulegen. http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm ( NR. 2 gefällt mir ganz gut, kann leider nix größeres stellen).


    Ich habe einfach nur Angst um meine Schweinchen, da sie mehr als 8 Std am Tag alleine sind. Nicht das eines Abends mal ein Schweinchen Tod ist.

    Meine zwei Weibchen haben sich von Beginn an gegenseitig im Käfig ein bißchen weggejagt. Ich habe Amy und Lily zusammen bekommen, weiß aber nicht, ob es Geschwister sind.


    In den letzten Tagen werden die Streitereien aber heftiger. Obwohl ich neben einem Holzhaus einen zweiten, kleineren Unterschlupf in den Käfig gelegt habe, teilen sich die zwei das Haus manchmal, es kann aber genauso gut zum Streit kommen und vor allem Amy wird dabei rausgedrängt. Heute habe ich auch erlebt, dass Lily ganz langsam und angespannt gelaufen ist und dabei knurrte. Amy ist immer wieder auf Lily zugegangen und hat ihren Kopf auf Lilys Kopf legen wollen bzw. ist einmal auf sie draufgesprungen. Lily hat das gar nicht gepasst, daher das Brummen/Knurren. Amy hat sich dann später auf das Streu gelegt - quasi wie ein Hund, mit der Schnauze auf dem Boden. Das habe ich so noch nie gesehen.


    Ich habe in den letzten Tagen auch beobachtet, dass Lily Amy nicht so recht an den Futternapf gelassen hat und sie angeknurrt hat, wenn sie sich was geholt hat.


    So langsam mache ich mir echt Sorgen. Ich habe heute mal Lily in meine Transportbox gesetzt, sozusagen als Strafe. Komischerweise haben sich die zwei dann aber vermisst und sich gegenseitig gerufen. Zumindest kam es mir so vor.


    Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreiben könntet.