Beiträge von Care

    Zitat von Lilly-Oriana

    Achso okay, nee dann natürlich besser nicht, aber man könnte sie ja auch mal getrennt laufen lassen? Oder ticken die Männchen schon aus, wenn sie riechen, dass da mal Weibchen langgelaufen sind? Kenn mich da nicht so aus.


    Jep, tun sie. Der Geruch oder auch nur, dass sie die Weibchen hören können, reicht schon ...


    Gut, dass Du das jetzt schon angesprochen hast - nächsten Sommer wär dann wahrscheinlich die Anfrage gekommen, was man mit den total zerstrittenen Böckchen tun kann :wink:

    Draußen ist wahrscheinlich die Möglichkeit größer, ausreichend Abstand zu halten, kann das sein?


    Versuch es mal mit dem größeren Auslauf - und warte einfach ab. So Rappelphasen gehen auch wieder vorbei und so lange sie sich nicht wirklich ernsthaft zerstreiten, gehts danach wieder.

    Also die Idee, sie im Sommer zusammen mit den Männchen laufen zu lassen, solltest Du besser ganz schnell wieder vergessen.
    Die Männchen würden sich total um die Weibchen streiten (auch wenn sie kastriert sind!), das kann bis hin zu tödlichen Beißereien ausarten.


    Wie wäre es denn, wenn Du Dich erstmal intensiv über die Haltung von Meerschweinchen informierst, überlegst, ob das dann immer noch das Richtige für Dich ist, dann dafür sorgst, dass Du Meerschweinchen artgerecht halten kannst und DANN erst welche aufnimmst?


    DAS wäre jedenfalls meiner Meinung nach der richtige Weg.


    So - und damit bin ich nun endgültig raus aus dieser Diskussion. Gesagt ist eh alles.

    Die 1,20er haben nur 60cm Tiefe.
    Die Frage stellte sich deshalb, weil Du bei MEHR Tiefe einen Dauerauslauf hättest davor bauen können.


    Sorry, aber wenn da nur das winzige Eck für den Käfig Platz ist, davor und daneben alles dicht, das ist doch für die Schweinchen echt nix.


    Du könntest Deiner Bekannten ja mal die Adresse einer Notstation geben und sie bitten, mit deren Hilfe zu vermitteln. Dann findet sich sicher ein artgerechtes Zuhause mit ausreichend Platz.


    Und wenn Du dann nächstes Jahr in eine größere Wohnung ziehst, baust Du in aller Ruhe einen schönen großen Eigenbau und findest dann bei einer Notstation oder im Tierheim Deine "Traumschweinchen".

    Was Du machen sollst, musst Du selbst wissen.


    ICH bin halt der Meinung, dass 1,20m nicht ausreichen und dass Du, wenn Du sie holen willst, eben dafür sorgen musst, dass sie ausreichend Platz haben - IMMER, nicht nur wenn DU Bock hast.

    Und Du hast auf Deinen 18qm auch schon alles nagersicher gemacht (Stromkabel etc.)? Dich stört auch nicht, wenn die beiden überall hinkötteln und pieseln? Sie können sich keinesfalls unter irgendwelchen unverrückbaren Schränken oder großen Betten/Sofas verstecken?


    Na dann viel Spaß beim unbegrenzten Freilauf 8)

    Meine Meinung dazu hab ich geschrieben ... Du musst mit Deinem Gewissen selbst abmachen, ob Du sie artgerecht halten willst oder in einen zu kleinen Käfig sperrst.
    Wenn Du eh einen Eigenbau planst, dann bau doch erst und hol sie dann, wenn er fertig ist ...

    Sorry, aber wenn Du schon 100€ für einen angemessen großen Käfig zu viel findest, diesen angemessen großen Käfig gar nicht in Deine Wohnung stellen kannst - vielleicht solltest Du Dir das nochmal überlegen, die beiden Schweinchen aufzunehmen?
    Es ist ja nicht nur mit dem Käfigkauf getan, da kommen noch viele weitere Kosten auf Dich zu: täglich Frischfutter (jetzt zum Winter hin wird das Gemüse wieder ziemlich teuer), Einstreu und gutes Heu, Tierarztbesuche (die können schnell richtig teuer werden!) etc.


    Meerschweinchen brauchen auch richtig Platz zum Rennen, nicht nur im Käfig, auch im Freilauf.

    Tina hat Recht, grad bei Böcken (m.E. generell) sind so Etagenbauten nicht günstig. Wenn man Deine 3qm auf 4 Ebenen umrechnet, kommt man auf ca. 0,7qm pro Ebene - logisch, dass sich die Böckchen da nicht ausreichend aus dem Weg gehen können um Stress zu vermeiden.


    Zudem kommen sie jetzt wohl in die erste Rappelphase, da sind solche Streitereien normal (die nächste Phase ist ca. mit 9-12 Monaten).
    Wenn es also nicht wirklich übel blutig hergeht, lass sie zusammen.


    Beachten solltest Du aber unbedingt das Gewicht und Verhalten des momentan "ausgestoßenen" Böckchens - wenn er massiv Gewicht verliert und/oder durch den Stress krankheitsanfällig wird (Pilz, Milben, Haarlinge), solltest Du doch über eine Trennung nachdenken.