Beiträge von Care

    Nun wart doch erstmal ab - vielleicht futtert sie sich auch nur Reserven an. So eine Schwangerschaft/Stillzeit ist ja auch sehr zehrend, danach müssen sie unbedingt wieder zulegen.


    So, wie Du die Situation beschreibst, KANN sie nicht trächtig sein - Bock kastriert, Böckchen rechtzeitig getrennt .... wie soll da etwas passiert sein?

    Der Bock ist hoffentlich inzwischen kastriert oder wenigstens getrennt?
    Was machst Du mit den vielen Babys? Immerhin waren die ja wohl absichtlich produziert worden ...
    Sorry, dass ich die Begeisterung nicht teilen kann, aber von dieser Vermehrerei halte ich nunmal gar nix. Und dieses "hach wie süß"-blabla verleitet doch nur wieder etliche zum Nachmachen - die Leidtragenden sind dann die Schweinchen.

    Die 5. Trächtigkeit in Folge ... ich meine, wundert es da wirklich jemanden, dass es dem Tier nicht gut geht?
    Sowas unverantwortliches kann ich kaum fassen - hoffentlich ist der Bock nun ENDLICH kastriert oder wird wenigstens getrennt gehalten ...


    Und BITTE geh endlich zum Tierarzt, auch wenn das Schwein scheinbar nur als "Wurfmaschine" gesehen wird!

    Trockenfutter ist auch in Außenhaltung unnötig. Das wird auch von "Züchtern" vor allem deshalb gegeben, weil es eben deutlich billiger ist, diesen Müll zu füttern, als ausreichend hochwertiges Frischfutter.


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Der Boden ist für den Winter so zu kalt - ich würde Bretter oder Styroporplatten verlegen und darauf PVC-Belag. Dann ist es von unten isoliert und das PVC kann man gut sauberhalten.
    Darauf denn eine dickere Einstreuschicht (wenn man das schon nicht im gesamten Gehege will, dann wenigstens die Hälfte) und mindestens in den "Ruhezonen" DICK Stroh, nicht nur ein paar Halme zur Deko. Also so dick, dass sie sich da richtig reinwuscheln können, meine haben sich auf dem Balkon immer direkt Höhlen reinge"graben".
    Außerdem würde ich noch wenigstens eine große Schutzhütte bauen, die isoliert ist und wo alle reinpassen. Die Garage wird ja wohl nicht beheizt sein, oder? Also brauchen sie so einen Platz, wo sie sich wärmen können.


    Wird die Garage auch zum Parken genutzt?
    Dann halte ich sie eher nicht für gut geeignet als Winterquartier ...

    Auf die Idee, das Kleine wegen der "Behinderung" mal dem Tierarzt vorzustellen, bist Du noch nicht gekommen?
    Vielleicht ist ja nicht nur das Beinchen fehlentwickelt, sondern auch der Kiefer oder der Verdauungstrakt?
    Da so viele tote Babys dabei waren, scheint ja generell was nicht ok gewesen zu sein.

    Natürlich macht es einen Unterschied, ob man Vitamine in ihrer natürlichen Form über die Ernährung aufnehmen kann oder ob man auf künstliche angewiesen ist.
    Aktuelles Beispiel bei Meerschweinchen hab ich nicht, aber bei Menschen ist es sehr wohl ein Unterschied, ob sie sich vollwertig ernähren können oder über eine Magensonde (PEG) künstlich ernährt werden müssen.
    In dieser Flüssignahrung (Sondenkost) ist auch alles drin, was ein Mensch so braucht - Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe - in angeblich genau der richtigen Konzentration, eigentlich ja also besser als man sich so allgemein ernähren kann, da man ja nicht immer von allem etwas zu sich nimmt - und trotzdem ist es eben nicht vollwertig, weil unnatürlich und reduziert im Allgemeinen die Lebenserwartung.


    Man kann eben die Natur nur versuchen nachzumachen - aber es kommt nie das Original raus.

    Nein, es ist nicht gut, jedes Weibchen einmal zwangszuschwängern. Dieses Ammenmärchen hält sich leider hartnäckig und wenn es dann auch noch von so einem dämlichen Tierarzt verbreitet wird, ist es wohl nie totzukriegen.

    Das mit dem Einpflanzen ist ja an sich 'ne nette Idee, funktioniert aber nicht, wenn man keinen Garten hat.
    Hätte ich einen, wär mir das schlechte Gemüseangebot hier wurscht, da wär ich Selbstversorger.
    Lässt sich aber auch mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren :(

    Da Grünkohl auch ein Kohl ist, musst Du ihn vorsichtig und in sehr kleinen Portionen anfüttern. Bei Schweinchen mit Verdauungsproblemen, die leicht zu Blähungen neigen, würde ich ihn gar nicht geben.

    Lass sie ruhig flitzen, die weiß schon, was für sie (und die Babys) gut ist - auf jeden Fall ist es prima, dass Du den Auslauf direkt an den Käfig gebaut hast, sodass sie alleine rauskann und nicht immer von Dir gehoben werden muss.


    Beachten solltest Du, dass Du keine Petersilie und rote Beete fütterst, beides wirkt wehenauslösend.

    Wenn er kastriert ist, würde ich auf jeden Fall ein Weibchen dazu holen. In Notstationen oder im Tierheim findest Du auch ältere Tiere.


    Ob man unbedingt von trauern sprechen kann, weiß ich nicht - ich halte nix davon, Tiere zu vermenschlichen.
    Auf jeden Fall ist es besser, wenn Du so schnell wie möglich eine Gefährtin für ihn holst - alleine sein ist immer Qual.

    Sowas gibt es hier schon - sogar Bio-Obst/Gemüse.
    Nutzt allerdings nix, wenn die Kiste dann stundenlang vor dem (Mehrfamilien)Haus rumsteht - bis ich dann spätabends von der Arbeit komme, ist sie wahrscheinlich leer. Und falls nicht, ist das Gemüse im Sommer von der Hitze gammelig und im Winter durchgefroren.
    Ist außerdem ziemlich teuer und relativ wenig abwechslungsreich.