Beiträge von Care

    Entschuldige mal bitte, ein 120er Käfig für 2 erwachsene Muttersauen und ZEHN Babys? Ich dachte, Du hast ne Notstation, aber sowas vorzuschlagen, ist mehr als grenzwertig. Anderswo werden Tiere aus solchen Haltungen rausgeholt und in Notstationen gebracht ...


    Bin grad ziemlich sprachlos ... sowas von ner angeblichen Notstationsbetreiberin ... :shock:

    Es gibt keine Käfige zu kaufen, die ausreichend groß wären.
    Bau Dir besser gleich ein Bodengehege (einfach mal "Klappgehege" in die Suchfunktion eingeben), ist billiger und Du kannst es ausreichend groß machen.

    Hast Du die beiden denn richtig vergesellschaftet? Wohl nicht, da ja eh noch kein ausreichend großer Käfig zur Verfügung steht.
    Und immer wieder trennen ist nicht sinnvoll, weil sie dann nie ihre Rangordnung ausmachen können. Das führt nur zu Aggressionen.

    Das ist natürlich ungünstig. Kannst Du sie nicht während der Reinigung in den Auslauf setzen? Meerschweinchen sollten sich während der Trennung nicht sehen, wenn die Kastrationsfrist dann vorbei ist, muss man sie komplett neu vergesellschaften (natürlich muss dann anschließend auch ein ausreichend großer Käfig/Gehege vorhanden sein).
    Hättest ja schon längst mal mit dem Bau beginnen können ...

    megamagda - mal ganz ehrlich: Du suchst hier Hilfe, bekommst sie auch (klar auch mit einiger BERECHTIGTER Kritik!), aber Du motzt sofort los, wenn Dir irgendwas nicht in den Kram passt.


    Wenn mir Deine armen Schweine nicht so leidtun würden, würd ich Dir vor den Latz knallen, was mir bei Deiner Haltung wirklich durch den Kopf geht und Dich dann hier rumspringen lassen wie Rumpelstilzchen.


    Du bist nunmal keine Züchterin, Du hast Dich auch null informiert - nun sei wenigstens dankbar, dass man hier seine Zeit für Dich opfert.

    Die Frage war jetzt nicht ernstgemeint, gell???


    Natürlich ist er nicht groß genug, der reicht ja schon nicht für die 9 Tiere, die da jetzt drin leben müssen.


    Und da waren vorher die beiden Böckchen drin??? Dir ist aber klar, dass man pro Böckchen 1qm Grundfläche plus täglichen Auslauf braucht?


    Am besten wäre es, wenn Du ein Bodengehege baust (benutz mal die Suchfunktion und gib den Begriff "Klappgehege" ein) - ausreichend groß für beide "Familien".

    Ist Orion der Vater der Babys? Und wie lange ist er schon kastriert?
    Wie groß ist der Käfig, in dem die Schweinchen leben? Und leben sie alle zusammen in einem Käfig?


    Vielleicht war die Muttersau einfach nur gestresst durch die Umräumerei ...

    Es spielt doch keine Rolle, welche Tierart gezüchtet wird - bei Hunden wird genauso viel Mist gemacht ... und das hört ja bei der Fütterung oder Haltung nicht auf, wenn man mal nur an die irrsinnigen Rassestandards denkt, die zu Auswüchsen wie Nackthunden führen. Oder aber auch, um beim Thema dieses Forums zu bleiben, bei Langhaarschweinchen - auch nicht unbedingt im Sinne des Tieres, ein Fell zu haben, was es nicht selbst pflegen kann.


    Übrigens ist das hier ein öffentliches Forum, da kann jeder auf jeden Beitrag antworten.

    Ich würde weiterhin in 2stündigen Abständen zufüttern, bis sie wenigstens die 65g erreicht haben - evtl auch eine Woche lang. Nachts kannst Du aber ruhig für 6 Stunden pausieren, das sollte kein Problem sein.
    Danach würde ich dann die Pausen etwas verlängern, aber täglich mit der Waage kontrollieren, ob sie trotzdem noch zunehmen.


    Sinnvoll wäre es wohl gewesen, die andere Mutter mit den Babys auch reinzuholen, damit sich beide Mütter um alle Babys kümmern können.

    Ok - also wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, aber Bedenken hast, wenn Du die Salbe heute nicht anwendest, dann fahr zum Notdienst. Dürfte ja ne Sache von wenigen Minuten sein - dafür hast Du dann ein ruhiges Gewissen und kannst heut Nacht ohne Alpträume schlafen.


    Ich hätte da jetzt nicht so das Problem mit, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Krankenschwester bin 8)

    Das Forum wäre absolut nicht langweilig ohne solche Bilder - auch erwachsene Meerschweinchen sind total niedlich und süß anzuschauen. Dieses Argument zählt also nicht.


    Und was "seriöse" Züchter angeht - davon wurde hier schon viel "Tolles" geschrieben ... Fütterung mit Trockenfutter z.B. - das hält nämlich die Kosten schön niedrig (ist aber für die Tiere absolut Schrott). Oder jahrelange Einzelhaltung von Deckböcken ... nennst Du das SERIÖS???
    ICH nenne das Tierquälerei.