Beiträge von Care

    19 Tage - da fehlen nur noch 2 an den 3 Wochen ...
    Wie schwer ist Orion denn? Mit 3 Wochen/250g musst Du ihn eh von der Mutter/anderen Weibchen (auch Schwester!) trennen oder frühkastrieren lassen (das muss dann aber noch vor dem Hodenabstieg passieren!).

    Ja, natürlich sind sie dünner - und vor allem biegsam. Damit kommt man wirklich gut rein. Aber natürlich unbedingt die Nadel vorher rausziehen, sonst verletzt Du den Kleinen!


    Du könntest vielleicht zu einer Notdienstapotheke fahren, irgendeine muss ja immer auf sein. Kostet dann vielleicht etwas Zuschlag, aber das wäre es mir wert.

    Das sieht man daran, dass die Babys nicht regelmäßig zunehmen. Wie alt sind die Kleinen denn und wie viele Junge hat sie?

    Leider hat nun auch keine Apotheke mehr auf, sonst hättest Du da vielleicht eine Venenverweilkanüle besorgen können - wenn man da die Nadel entfernt, kann man den verbleibenden "Schlauch" gut in die Wunde einführen und dadurch die Salbe reinspritzen.

    Auch Kaninchen brauchen gleichartige Gesellschaft - das Kaninchen einzeln mit den Schweinchen zu halten, ist Quälerei und entspricht nicht dem Tierschutzgesetz.
    Wenn Du eh so viel Platz hast, sollte es wohl kein Problem sein, ihm einen Partner zu holen - am besten funktioniert die Kombi Kastrat + Weibchen, es gehen aber auch 2 Kastraten zusammen (auf keinen Fall unkastrierte Rammler zusammen!!!) oder zwei Weibchen (schwierig bei der VG).

    Hallo Lukas,


    zuerstmal hoffen wir, das Deine beiden Damen weder trächtig noch krank sind - in Zooläden sollte man eigentlich keine Tiere kaufen, was Du wüsstest, wenn Du Dich vorher informiert hättest.


    Nun zu Deinen Fragen:
    1. Vitamintropfen sind weder nötig noch nützlich. Bei artgerechter Ernährung bekommen Deine Schweinchen alles was sie brauchen. Ist also unnütze Geldausgabe, zumal Vitamin C eh lichtempfindlich ist und im Trinkwasser schnell unwirksam wird. Außerdem weiß man ja nie, wieviel sie nun trinken.


    2. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen anfassen nicht. Bitte setz Dich vor den Käfig, beobachte sie und sprich leise mit ihnen, damit sie Dich kennenlernen können. Dann kannst Du mal vorsichtig versuchen, sie aus der Hand zu füttern. Anfassen/rausfangen solltest Du sie nur zum wöchentlichen TÜV und zum Reinigen des Käfigs.


    3. Wenn sie die Regalböden nicht anknabbern können, gehen auch beschichtete Bretter.


    4. Nein, das ist falsch. Meerschweinchen fressen von Anfang an auch Frischfutter wie ihre Eltern - vorausgesetzt, es wird welches angeboten. Da Du nicht weißt, ob sie schon welches bekommen haben, musst Du langsam damit anfangen, damit sich der Darm dran gewöhnen kann.
    Empfehlenswert ist am Anfang etwas Möhre, wenn sie das gut vertragen, kann man die Menge steigern und nach ein paar Tagen das nächste Gemüse dazu nehmen. Was sie alles fressen dürfen, findest Du auf der HP.


    5. Trockenfutter ist generell nicht nötig und, wenn es Getreide enthält, sogar schädlich für den Darm, die Verdauung, die Zähne. Zu einer gesunden Ernährung gehören Gemüse, Gras, Kräuter, Heu.


    6. Heu sollte immer zur Verfügung stehen und täglich gewechselt werden. Auch das aus den Schlafecken, grad da wird gern mal reingepieselt.


    7. Pelletfutter kannst Du getrost wegschmeißen - es gehört nicht zu einer gesunden Meerschweinernährung.

    Gehen würde das schon, aber nicht lange genug, dass man richtiges Gras hat, wie auf dem Bild weiter oben.
    Die auf Zewa ausgesäte Kresse lässt man ja auch nicht richtig groß werden, sondern benutzt nur die kleinen Sprossen.

    Wenn es nicht selbständig frisst, musst Du es zwangsernähren/päppeln.
    Die Verdauung darf auf keinen Fall zum Erliegen kommen, sonst ist das tödlich. Tipps zum Päppeln und zum Herstellen eines entsprechenden Breis findest Du hier auf der HP.


    Ansonsten wärs gut, wenn Du mal schreibst, woher Du kommst, damit man Dir einen guten Tierarzt empfehlen kann, der sich vor allem mit Schweinchen-Zähnen auskennt.

    Ich denke, bei allem was man tut und dann auch noch veröffentlicht, muss man mit Reaktionen rechnen und die sind nunmal nicht immer wie gewünscht. Das ist aber normal im Leben - überall gibts auch mal Gegenwind und Kritik.
    Vor allem, wenn man damit das Leben Unschuldiger aufs Spiel setzt - und nichts anderes geschieht hier.
    Da kann ich nicht einfach ruhig zusehen und schreiben "hach wie niedlich" - hier wird mit dem Leben mindestens der beiden Muttersauen gespielt - viel zu jung gedeckt, dann die eine auch noch zweimal hintereinander ... und auf den Rat, den Bock endlich kastrieren zu lassen, kommt ein halbherziges "vielleicht" ... Wieviele Würfe müssen die beiden armen Weibchen noch erleiden, damit die "Hobbyvermehrerin" sich an niedlichen Babys erfreuen kann, die sie aber ja nach wenigen Wochen weggeben muss???


    Wenn Dich solche Kritik schon stört, solltest Du vielleicht ins rosa Wolkenkuckucksheim ziehen, wo sich alle ganz dolle lieb haben.

    Sorry, aber man informiert sich doch VORHER und nicht erst, wenn man schon 3 Würfe produziert hat!


    Verständnis kann ich dafür nicht aufbringen - will ich auch nicht mehr, nach allem, was ich in vielen Jahren im Tierschutz gesehen habe.
    Außerdem bin ich eben MIT ABSICHT nicht in ein Vermehrerforum gegangen, sondern in dieses, weil hier offiziell das Vermehren NICHT gutgeheißen wird. In der letzten Zeit nimmt es aber schon arg überhand, dass die Hobbyvermehrer dauernd ihre süßen Bildchen propagieren.
    Wieso gehen solche Leute nicht in ein Züchterforum??
    Wahrscheinlich, weil sie da mit ihrer planlosen Vermehrerei genauso unwillkommen sind!

    Zitat

    @ care:


    das ist mein dritter Wurf, bisher konnte ich alle Meerschweinchen in sehr liebevolle Hände vermitteln. Ich weiß, dass manchen Leute sich das abgucken, aber es ist mein Hobby und ich kann den anderen Menschen nur raten sich das alles vorher genau zu überlegen... Ich hab ja auch nicht von jetzt auf gleich damit angefangen, ich habe auch erst alles durchgekaut. Hab überlegt ob ich es finanzieren kann, ob ich genug Platz habe, ob meine Familie mich unterstützt, was mit den Babys geschieht, wenn sie zur Abgabe bereit sind...


    Sorry, aber LEBEWESEN sind kein HOBBY! Dafür übernimmt man Verantwortung und die sollte auch so weit reichen, dass man diesen Lebewesen keine unnötigen Risiken zumutet. Was hättest Du denn gemacht, wenn die Weibchen bei der Trächtigkeit/Geburt gestorben wären? Pech? Aber das Hobby geht weiter???
    Wenn Du Dich wirklich informiert hättest, dann wüsstest Du auch über Genetik bescheid, dann würdest Du nicht Tiere, deren Herkunft Du nicht kennst, über deren Erbproblematik Du nix weißt, einfach zusammensetzen, um mal zu schauen, was raus kommt.
    Dann hättest Du Dir auch überlegt, wie das mit dem Bock weitergehen soll - und wüsstest, dass man ihn nicht mehr mit anderen Böcken vergesellschaften kann, eben weil er mehrfach mit Weibchen zusammen war.
    Dann hätte das eine Weibchen auch nicht so schnell noch einen zweiten Wurf machen müssen, obwohl offensichtlich ihre ersten Söhne auch noch nicht vermittelt sind.


    Zitat von megamagda

    gut wenn euch das wort "ZÜCHTEN" so abtörnt, dann sag ich jetzt eben "vermehren". Und keine panik, höchst warscheinlich werde ich damit aufhören und rocco kastrieren lassen. Aber einhundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht.


    Scheiß auf das WORT - was mich wirklich abtörnt, ist, dass da ohne Sinn und Verstand Schweinchen vermehrt werden, obwohl es wirklich mehr als genug gibt, die auf ein gutes Zuhause warten. Und die gibt es wegen Leuten wie Dir, die einfach mal süße Babys haben wollen ...


    Egoismus pur ...

    Ich finds immer wieder irre, dass hier ganz offen über absichtliche Vermehrung geschrieben wird und ach so süße Babyfotos gezeigt werden, damit noch mehr Verrückte auf die Idee kommen, einfach mal so süße Babys machen zu lassen ohne Sinn und Verstand, obwohl sich dieses Forum gegen geplante Vermehrung einsetzt.


    Zu Deinem Vorgehen: Absolut verantwortungslos - Schweine aus der Zoohandlung (ohne Info über Abstammung und Genetik) einfach zu verpaaren ist schon eher wie russisches Roulette. Natürlich auf Kosten der Schweine, denn DU musst ja nicht drunter leiden. Da müssen die (viel zu jungen!) Tiere durch, mit enormem Risiko.