Beiträge von Artami

    Ich weiß, dass es nicht gewollt war und ich bin ja auch froh, dass es den übrigen Kleinen gut geht.


    Aber bitte nimm diese Problematik ernst und falls du dich doch von dem einen oder anderen Baby trennen musst, bitte nur kastriert (die Jungs) und die Mädels in ABSOLUT verantwortungsbewusste Hände, wo eine Weitervermittlung so gut wie ausgeschlossen ist.
    -> Nur ein Meerschweinchen dass in dubiose Vermehrerhände gerät und viel unnötiges Tierleid durch Unwissen wird produziert...und das gilt es zu vermeiden.

    Brave: Nein, das stimmt so nicht.


    die weißen Tiere mit roten Augen fallen bei bestimmten Verpaarungen nunmal, das sind auch keine Albinos, wie es oft gesagt wird, es sind einfach weiße Tiere mit roten Augen, sogenanne "weiß pink eyes", die keine weiteren gesundheitlichen Probleme oder Schäden haben. Möglich, dass sie bezüglich Sonnenlicht empfindlicher sind (im Augenbereich), aber weiter nichts.


    Lethal Whites sind schwer behinderte Babys, die aus einer Schimmel x Schimmel, Dalmatiner x Dalmatiner oder Schimmel x Dalmatiner Verpaarung entstehen. Auch eine Verpaarung von Dalmi oder Schimmel mit einem verdeckten Schimmel erzeugt Lethal Whites. Verdeckt heißt, dass man dem Tier nicht ansieht, dass es ein Schimmel ist, aber z.b. ein Elternteil, die Oma, der Uropa, etc. mal ein Schimmel war. Diese Behinderungen sind entweder äußerlich, fehlende Gliedmaßen, Kieferfehlstellungen, falsch gewachsene Zähne, etc. Zudem sind die meisten blind und taub. Sie können auch die inneren Organe deformiert haben, bzw. funktionieren sie nicht richtig, deshalb sterben sie so jung.


    Die meisten Lethals sterben aufgrund dieser Behinderungen meist noch während der Geburt oder kurz danach. Ein sehr berühmtes Lethal Whites, genannt "das Hühnchen", ist eines der wenigen, die überlebt haben. Das Hühnchen ist vor kurzem gestorben, es hat sogar eine eigene Homepage, google mal danach. ;)

    Nein du kannst leider nichts machen bei Toxikose....leg ihr ein Stück Apfel oder Banane hin, vielleicht frisst sie was davon...


    So eine Spritze kostet meist zw. 15-30€, je nachdem was der Tierarzt noch spritzt....sag ihm aber auf jeden Fall, dass du an eine Toxikose denkst!

    Ein Schimmel ist eine Fellzeichnung, google mal danach.


    So gefärbte Tiere tragen den Lethal Faktor in sich, der sich bei Verpaarung mit einem zweiten Schimmel, Dalmatiner oder verdecktem Schimmel verdoppelt.


    Verdoppelt sich dieser Faktor, kommen sogenannte "Lethal Whites" zur Welt, das sind behinderte weiße Babys, die entweder noch bei der Geburt sterben oder kurz danach. Oft wachsen sie auch zu siamesischen Zwillingen zusammen und die Mama kann sie nicht auf natürlichem Wege gebären und stirbt bei der Geburt.


    Somit hast du großes Glück gehabt, dass es nur ein Lethal White gewesen ist und die anderen (noch) gesund sind!


    Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass du die Jungs frühkastrieren lässt, damit sie keine Mädels decken können. Auch bei der Vermittlung der Weibchen sei vorsichtig oder du behältst sie am besten, wenn der Platz da ist.


    Bewusste Verpaarung zweier solcher Tiere sind übrigens strafbar.


    Der Papa muss ein verdeckter Schimmel sein, das heißt, dass entweder ein Elternteil oder weiter zurückliegende Ahnen auch ein Schimmel oder Dalmatiner gewesen sein muss. Deshalb bitte schnellstens kastrieren lassen!

    Mhm dann ist das verstorbene wohl ein Lethal White gewesen. :cry: :cry:


    Sei bitte bei der Vermittlung vorsichtig! Die Burschen bitte frühkastrieren lassen, damit sie ja nicht in falsche Hände geraten und ein Weibchen decken!

    Hm also er wird ihr (hoffentlich) Glucose spritzen und was kreislauf-stabilisierendes...nach evtl. noch vorhandenen Nachgeburten tasten...unsere Lilo kam damals noch unter eine Wärmelampe (Rotlicht)....hat es aber leider nicht geschafft.


    Nur einmal ist es uns gelungen, eine Toxikose zu besiegen. Die Mama hatte die Toxikose in der Mitte der Trächtigkeit, wurde sofort behandelt und sie gebar einige Wochen später 2 sehr leichte aber gesunde Babys. Sie hat sie nicht gesäugt, weil sie noch ziemlich schwach war, aber per Handaufzucht haben wir sie dann groß bekommen und die Mama hat sich auch wieder gut erholt. :)

    Hast du Traubenzucker da? Wenn ja, gib einen Teelöffel in ein kleines Glas Wasser und gib ihr davon 5ml! Das ist eine erste-Hilfe-Maßnahme bei Toxikose!


    Es sieht mir wirklich sehr nach Toxikose aus, die kann auch nach der Geburt der Babys ausbrechen. ;) Bzw. ist es mitunter eine Selbstschutz-Funktion, die Babys zu früh zu gebären, damit die Mama die restliche Energie für sich aufwenden kann.


    Bitte geh gleich morgen zu deinem Tierarzt!!

    Hat der Tierarzt was gespritzt? Hat er was von einer Schwangerschafts-Vergiftung gesagt?


    Wenn eine werdende Mama am Ende der Trächtigkeit aphatisch wird, das Fressen einstellt oder vermindert, und sich kaum noch bewegt, sind das alles Anzeichen einer Schwangerschaftstoxikose, eine Stoffwechselstörung, die zu Organversagen führt und kaum Überlebenschancen vorhanden sind.


    Sie sollte gleich wieder gut zu fressen anfangen, beobachte sie bitte genau!


    Ich würde das andere Weibchen bei ihr lassen, sie werden sich schon wieder vertragen.

    Zitat von darie


    Ich hätte da nie goldagouti bei dem GH gesehen...liegt vielleicht an meinem Monitor vom Laptop...zum Glück haben wir Experten hier :-)


    Das muss wirklich an deinen Einstellungen liegen, man erkennt am Kopf ganz deutlich das Tipping. :)

    Wenn du Fotos einstellen kannst, zeig uns mal die Geschlechter der Kleinen!


    Ich hoffe, der Bock wurde VOR der Geburt aus dem Käfig genommen, ansonsten ist das Weibchen schon wieder schwanger. :roll:


    Wie alt ist die Mama und wie viel wiegt sie?


    Die Kleinen werden übrigens auch schon mit 4-5 Wochen geschlechtsreif, also achte bitte auf rechtzeitige Geschlechtertrennung, sonst werden die jungen Mädels von den Brüdern gedeckt! :wink:

    Das "Ridgeback" ist schoko-creme-weiß, das andere goldagouti-rot-weiß. ;)


    Und Ridgeback sind ziiiemlich schwer zu züchten, ich glaube in ganz Deutschland ist Anna die einzige Züchterin?! Zumindest sind es sehr sehr wenige, die sich dieser Rasse verschrieben haben....dein Tier ist auch kein reinrassiges Ridgeback, da die Haare zu lang sind.

    Das was du an Frischfutter fütterst, ist, wie schon gesagt, nicht das richtige....


    Gurke und Salat geben zwar viel Flüssigkeit ab, haben aber kaum Nährstoffe.


    Du solltest dringend auf mehr kalorienhaltiges Frischfutter umsteigen, wie Karotte, Sellerie, Fenchel...gerade im Winter ist das wichtig!!!


    Außerdem fehlen mir Vitamine...Paprika und Fenchel sind sehr wichtig!! Auch Broccoli enthält viel Vitamin C, solltest du aber langsam anfüttern, da es blähen kann.


    Außerdem kannst du ihnen die FriFu Palette noch abwechslungsreicher gestalten mit Zuccini und Auberginen. ;)


    Hin und wieder frische Kräuter wie Petersilie und Basilikum werden auch gerne gefressen.


    Bitte keine Kartoffeln füttern!