Beiträge von Artami

    Hm, das sieht schon sehr tragend aus....


    Ich würde noch 3-4 Wochen abwarten und 2x pro Woche das Gewicht kontrollieren...sie müssten kontinuierlich zunehmen, wenn sie wirklich schwanger sind!


    Wie lange ist denn der Bock schon kastriert? Und wie alt sind die Weibchen?

    Also das halte ich doch für ein sehr blödes Märchen! :evil: :roll:


    Ne, besser jeden Tag rausholen und sich mit ihm beschäftigen, am Boden mit dem anderen oder auf dem eigenen Körper herumklettern lassen, Futter aus der Hand geben, etc... so klappt das auch! :wink:

    Kann mich Chaosqueen nur anschließen!


    Und: fast jedes Meeri wird mit viel Geduld und Fürsorge soweit zutraulich, dass es nicht mehr in Panik gerät, wenn man davorsteht ;)


    Welche Rasse einem am Besten gefällt, kann man nur entscheiden, wenn man es ausprobiert....schau doch mal in deiner näheren Umgebung nach Züchtern und besuche sie...dort kannst du dir die Tiere sicher ansehen und auch streicheln....dann wird dir schon bald klar, welches Tier eher für dich geeignet ist und welches Fell du eher als "störend" betrachtest...das Fell eines US-Teddy oder Rex ist nämlich viel harscher als das eines normalen Glatthaar....Rosetten wiederum fühlen sich sehr wuschelig oder auch hart an, kommt ganz auf die Wirbel an...... :roll: :lol:


    Und wenn du dann mal weißt, welche Rasse für dich am besten ist, kannst du immer noch entscheiden, ob du sie von einer Notstation oder vom Züchter holen willst..


    Nur die Zoohandlungen solltest du boykottieren, da man da die Weibchen meistens im jungen Alter tragend bekommt oder sie sind krank aufgrund zu früher Trennung vom Muttertier, Inzuchtbabys, etc...stammen zumeist alle aus Massenvermehrung, die nur auf Profit abzielt.... ;)

    Hallo!


    Es gibt keine "besten" Rassen....es kommt ganz auf das Meeri an, wie gern es sich anfassen lässt! Auch auf die Erfahrungen, die das Meerli in der Vergangenheit machen musste/durfte ;)


    Aber eines sei hier mal klargestellt: Meeris sind keine Kuscheltiere, schon garnicht für Kleinkinder! ;)


    Und wegen den Smilies...wenn du auf "Antwort erstellen" klickst, erscheint ganz links eine Auswahl an Smilies, da musst du nur noch auf eins draufklicken und es wird in den Text eingefügt.


    lg

    Hallo!


    Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Und dann zu deinen Fragen:


    Die Kleinen fressen von Anfang an alles Frischfutter mit, was die Mama auch bekommt und werden zusätzlich mit Muttermilch versorgt ;) Heu fressen sie selbstverständlich auch ;)


    Ich würde allerdings eine Etage "zu" machen, da mir persönlich die Gefahr zu groß wäre, dass die Kleinen die Rampe runterfallen und sich verletzen ;)


    Du solltest ein großes Häuschen im Käfig haben, in dem sich die Mama samt Nachwuchs bequem zurückziehen kann.


    Du kannst die Kleinen ruhig jetzt schon anfassen und rausnehmen, um sie zu wiegen und um die Geschlechter zu bestimmen....auch das Gewicht der Mama solltest du im Auge behalten und evtl. Haferflocken übers Futter streuen, ist ein Dickmacher, auch für die Babys!


    Wegen der Autofahrt wurde ja schon alles gesagt...großer Transporter, wenn möglich im Kofferraum, Transporter gut befestigen, kuscheliges Handtuch rein, Futter und Heu zum Verstecken und dann geht das schon!


    liebe Grüße

    Viele Tierhandlungen haben sogar 2 Gehege für Meerschweinchen und Kaninchen! Und sind trotzdem zu dumm/faul, um sich die Geschlechter anzusehen, schnappen sich die Kiste und leeren die "Ware" einfach in die Gehege rein...


    Manche trennen sie auch mit Absicht nicht, erzeugen bewusst Nachwuchs, bieten den Käufern an, ihnen den möglichen Nachwuchs wieder zurückzubringen..die tun das dann auch und schwupps haben sie wieder süßen, niedlichen Nachwuchs herumrennen, die nach der Mama quieken, da viel zu früh getrennt....ein Mädchen verguckt sich in die kleinen Zwerge, kauft sie und heult, wenn sie nach 3 Tagen tot im Käfig liegen, weil sie einfach noch nicht so weit waren, um selbständig leben zu können.
    Was wird getan? Sie gehen in die nächste Tierhandlung und kaufen das nächste arme Schweinchen...........aber Hauptsache, die Tierhandlung hat Profit gemacht! :wink: :roll:



    Sorry, musste raus.......... :evil: :twisted: :evil:



    Nochmal zum Thema:


    Sollte sie trächtig sein, sieht man das noch nicht genau, weil sie dann erst in der 3-4 Woche tragend wäre, da sieht man noch keine Beulen ;)
    Die Beulen die du meinst, kommen dann wohl eher vom guten gesunden Trockenfutter, das in Riesentonnen in der Tierhandlung als Alleinfuttermittel angeboten wird....... :roll:
    Schau dass du viel Vit.C-reiches Futter fütterst, damit tust du ihr auf jeden Fall etwas Gutes, vor allem wenn sie wirklich tragend sein sollte! :)

    Das Mädel ist zu 99% wieder trächtig, rechnet 68 tage dazu und ihr habt den nächsten Nachwuchs im Käfig sitzen ;)
    Bitte schleunigst zum Tierarzt um den Bock kastrieren zu lassen! Wie schon gesagt, 6 Wochen getrennt halten, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist!


    Babys täglich wiegen ,evtl. zusätzlich Haferflocken übers Trockenfutter streuen (oder seperates Schüsselchen, wenn kein TroFu gefüttert wird), das unterstützt die Mutter bei der Aufzucht und sorgt dafür, dass die Babys gut zunehmen.


    Achtet auf vitaminreiche Fütterung wie roten Paprika, Fenchel, Broccoli!


    Die Jungs mit einem Gewicht von 220-250g von der Mama und Schwestern trennen und ab zum Vater, also kauft gleich einen 2. Käfig für die Bande!


    Die Jungs könnt ihr dann privat weitervermitteln als Pärchen oder frühkastrieren lasen und dann getrennt zu Meeri-Mädchen vermitteln!


    Wenn der Nachwuchs ein reiner mädels-Wurf ist, können sie bei der Mutter bleiben, der kastriere Bock kann dann wieder dazu (nach der 6 Wochen Frist)


    Für den 2. Wurf, der euch mit ziemlicher Sicherheit erwartet: der Bock kann dabei bleiben (wenn er dann bereits seit mehr als 6 Wochen kastriert ist!), er hilft manchmal auch bei der Geburt und ist ein liebevoller Vater ;)



    Geschlechter beim Tierarzt bestimmen lassen oder hier gute Fotos reinstellen ;)

    Hallo!


    Wow, das muss aber ein schöner kräftiger Brocken sein! 150g sind wahnsinnig toll!!! Das Geburtsgewicht schwankt je nach Wurfgröße ziemlich stark, 60g-100g sind der Durchschnitt und dann geht es halt noch in beide Richtungen weit auseinander...unser Mini-Schwein wog bei der Geburt 38g und kam durch Päppeln durch! ;)


    Unser kräftigstes Schweini bis jetzt wog 138g! ;) Das war ein 2-er Wurf, seine Schwester wog 128g, also auch ganz schöne Bröcklein!


    Gratuliere der Mama, dass sie den Riesen rausbekommen hat ohne Komplikationen! ;)


    Das Geschlecht erkennt man gleich nach der Geburt, wenn du dir unsicher bist, stell doch hier ein gutes Foto ein, dann können wir dir helfen. Oder du gehst in 1-2 Wochen zum Tierarzt (Kleintiererfahren!!!) und lässt es dort bestimmen.


    Wenn es ein Junge ist, solltest du ihn mit ca. 3 Wochen von der Mama trennen und zu einem anderen Bock setzen, bzw. vor einem Gewicht von 250g frühkastrieren lassen, dann kann er ohne Gefahr zurück zu Mama ;)

    Ja, manche Meeris graben vorher auch viel und machen sich eine Art "Mulde" im Heu ;)


    Hast du nur Weibchen oder auch einen Vollbock? Kenne die Vorgeschichte von deinem tragenden Weibchen nicht ;) Denn falls ein Bock im Käfig ist, unbedingt trennen, da das Weibchen gleich nach der Geburt ansonsten sofort erfolgreich wieder gedeckt wird! Dann hast du 68 Tage später den nächsten Wurf! Extrem schädlich für das Mädel!