Beiträge von Flummi

    Hallo!
    Meine Meeris fressen das neue Heu nicht so recht. Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht 20 Ballen davon hätte.
    Dabei ist das Heu total grün, riecht gut, etc.
    Woran liegt das, dass sie es nicht mögen?
    Grüsse Sandra

    Mein Hund liebt Meeris und andere Kleintiere über alles. Sie schleicht sich auch manchmal beim Saubermachen ins Gehege, interessiert sich aber nicht im Geringsten für die Meeris, sondern nur für die Köddel. :lol: Die sind ja soo lecker.


    Bei unseren Katzen hätte ich Bedenken, weil selbst unsere kleine zierliche Katze gerne mal mit einem Kaninchen nach hause kommt.


    Meine Kaninchen verstehen sich alle super mit den Meerschweinchen.



    Und unsere Schweine fangen höchstens an zu sabbern, wenn sie bei den Meeris vorm Gehege stehen und dort was Fressbares entdecken.

    Meine ersten beiden Böcke bekam ich mit 14 von meinen Eltern. Wegen Unverträglichkeit wurden es dann 2 Gruppen mit je 6 Tieren. Dann erfolgte eine Wiedervereinigung und ich bin ausgezogen.
    Dann folgte der Wunsch nach Langhaartieren und ich nahm 4 ausrangierte Zuchttiere auf.
    Bei einer Verschenkanzeige habe ich eine ältere Meersau aufgenommen, die mir auf Anhieb gefiel.
    Dann folgten noch 2 weitere alte Meersauen aus dem Tierheim wegen Meerschweinchensucht.
    Und jetzt habe ich noch einen starken Rückfall erlitten und gleich eine ganze Meerifamilie aufgenommen, weil ich heute einfach Lust dazu hatte.

    Hallo!
    Ich habe heute meine beiden Gruppen vergesellschaftet. Die kleine neue Gruppe bestehend aus einem 1 jährigen Kastraten und 3 Weibchen (8 Wochen bis 1 Jahr) habe ich zu meiner bestehenden Gruppe (1 Kastrat, 4 Jahre und 9 Weibchen, 4 bis 5 Jahre) gesetzt.



    Erstaunlicherweise gab es nicht den geringsten Streit zwischen den beiden Böcken. Mein Kastrat schien sich sogar über den neuen Bock zu freuen. Die beiden haben sich gegenseitig bestiegen, was aber wohl daran lag, dass beide total brommselig waren und die Damen aber alle das Weite gesucht haben. Dabei haben sie sich eher liebevoll gegenseitig weggeschubst. Sonst wurde nur freudig gequiekt und stundenlang haben alle 14 lautstark gemurmelt/gegluckst.



    War dieses friedliche Zusammenführen nur die Aufregung zu Beginn oder läuft das tatsächlich so friedlich ab?



    Liebe Grüsse Sandra

    dancefloor5:
    Also sorry, es geht doch nicht darum ob sich sowas nicht rentiert, dann dürfte ja keiner mehr zum Arzt gehen. Es geht doch darum, dass eine OP bei Meerschweinchen so schon nicht ganz einfach ist. Bei einem alten kranken Schwein ist die OP dann noch risikoreicher. Unter Umständen hat sich der Tumor auch schon so weit im Kopf ausgebreitet, dass es zu Komplikationen, etc. kommen kann.
    Und da sie ja keine Schmerzen hat könnte man ja schon überlegen ob sie nicht so noch eine ganze Weile damit leben könnte.
    Mehr habe ich darüber nicht mit dir zu disskutieren.



    Gertrud:
    Was erwartest du denn von einem Tierarzt? Das er eine Kernspintomographie macht um einen Tumor sicher zu diagnostizieren?

    Hallo!
    Ein 4 Jähriges Meerschweinchen von mir hat einen Tumor im Auge, da sieht sie auch nichts mehr. Die Tierärztin war sich nicht 100%ig sicher ob es ein Tumor ist oder vielleicht nur eine Entzündung, die bald wieder abheilt. Deswegen sollte ich noch etwas warten ob sich das Auge verändert, dann müsste man es entfernen.
    Jetzt hat das Meerschweinchen aber Blut im Auge und auch sonst sieht das Auge irgendwie anders aus.


    Deswegen gehe ich morgen zum Tierarzt und nun wollte ich mal fragen ob eine OP in dem Alter denn noch Sinn macht?


    Und weiss jemand was das ungefähr kostet?


    Kann sie dann nach einer OP gleich wieder zu den anderen Schweinchen in den normalen Auslauf?


    Liebe Grüsse Sandra

    Hallo!
    Brauche mal Ratschläge zu meinem Problem.


    Ich habe 5 Meerschweinchen und diese Woche sollen eigentlich noch 2 einziehen.


    Ich bin mehrmals im Jahr weg. Bislang bin ich immer nur maximal 2 Wochen weg geblieben. In der Zeit hat sich jemand um die Meeris gekümmert und Futter gegeben. Nur saubermachen wollte ich der Person nicht zumuten, war daher nie länger als 2 Wochen weg.



    Allerdings habe ich nun das Problem, dass sich die Person nicht mehr drum kümmern kann. Ich möchte aber auch niemand Fremdes fragen, weil ich nicht will, dass hier eine fremde Person überall rumschnüffeln kann.



    Nun stellt sich für mich die Frage was ich in Zukunft machen kann mit den Schweinchen.



    Wenn ich weg fahre, könnte ich sie theoretisch mitnehmen. Ich fahre (wenn ich weg bin) in der Regel zu meinen Eltern und da hätten sie ein super Gehege, das wäre also nicht das Problem. Allerdings dauert die Autofahrt gut 2 Stunden, wenn ich nicht im Stau stehe.


    Daher wollte ich euch mal fragen was denkt ihr denn, wann würde es sich denn lohnen die Meeris mitzunehmen? Wegen 2 Tagen ja sicherlich nicht, aber ab welcher Zeitdauer würdet ihr die Meeris denn mitnehmen?


    Und wie groß wäre der Stress denn überhaupt?


    Liebe Grüsse Sandra

    Ich würde nie wieder zu diesen Hobelspänen greifen. Habe seit gut 15 Jahren Kleintiere und immer diese Hobelspäne genommen.


    Habe dann irgendwann letztes Jahr Husten und Atemprobleme bekommen mit dem Ergebnis, dass es möglich ist, dass sich der (nicht unbedingt sichtbare) Staub von diesen Hobelspänen in meinen Atemwegen festgesetzt hat und meine Probleme daher kommen. Wäre ich später zum Arzt gegangen hätte es irgendwann zu Asthma werden können.

    Ich würde davon abraten, einen jungen Bock dazuzusetzen.


    Erstens braucht ein junges Meerschweinchen Kontakt zu gleichaltrigen Meerschweinchen, also müsstest du 2 junge Meeris nehmen. So wie ich das sehe möchtest du das aber nicht und bei einer 3er Gruppe kommt es eher zu Streit als bei 2en.


    Und zweitens hast du dann irgendwann wieder das Problem, dass dein jetziger Bock stirbt und dann hast du wieder nur einen alten unkastrierten Bock über.


    Ich würde ihn deswegen kastrieren lassen und 2 Mädels dazusetzen.