Beiträge von mambomba

    Sooo, ich versuch mal, alles der Reihe nach zu beantworten:


    Die Tierärztin hat mir bestätigt, dass man dieses Medikament pulverisieren und mit Wasser mischen darf.


    Tablettenteiler hab ich mir selbstverständlich geholt, ich hampel bei Vierteln nicht mit dem Messer rum ;)


    Sie bekommt das Medikament "L-Thyroxin Henning 25", vorerst eine viertel Tablette, ich soll in 4-6 Wochen nochmal kommen zum Blutabnehmen und dann wird möglicherweise die Dosis erhöht.


    Zysten wurden keine festgestellt, die Tierärztin hat jedoch nur abgetastet. Falls das Mittel gegen die Milben und das Schilddrüsenmedikament keine Besserung bringen (die jetzt schon ein Stück weit da ist, da der gemeinsame "Feind" Tierarzt und ich die Tiere am Montag schon etwas geeint haben, sie waren kollektiv mit mir beleidigt :lol: ), werde ich hier jedoch weiter nachforschen lassen.



    @ Yavanna:
    Echt, die fressen das Tablettenstückchen mit, wenns in ner Gurke steckt? :shock:
    Dann werd ich das morgen mal testen, für heute hat sie jetzt schon bekommen. Gurke, Fenchel und Paprika sind die einzigen Gemüse, die sie sich aus der Hand abholt, alles andere ists ihr nicht wert, sich so weit zu überwinden.
    Hätte nur nicht gedacht, dass das bei solchem Gemüse klappt (wenn dann bei Banane oder so matschigem Zeug, wo mans richtig reindrücken kann), bin von meinem Hund und der Katze meines Exfreundes gewöhnt, dass Tiere alles rauschnurpseln und wegschnipsen können...



    @ Sabusab
    Der Wert lag bei 0,6.

    Der T4-Wert wurde bestimmt und war zu niedrig.


    Hm, Zucker bei Meerschweinchen, ist das gut...? Klingt irgendwie komisch...


    Also die Tierärztin hat mir grad bestätigt, dass ich es pulverisieren kann und mit Wasser mischen. Hab auch gefragt, obs mit Karottenbrei(das mag Lisha auf jeden Fall) gehen würde - bei Menschen soll da ja Abstand zum Essen sein, aber sie meinte, das wäre okay.


    Ich probiers jetzt aber erstmal mit Wasser.

    @ wolkensocke


    Wurde dir das vom Arzt gesagt, dass man die auflösen darf? Weil ich kenns von Menschenmedikamenten, dass man das mit einigen nicht darf, weil die Wirkung dann ganz anders wird...
    (Werde gleich versuchen, ob mir die Frage beim Arzt jemand beantworten kann, aber da ich erst seit dieser Woche in der Praxis bin, weiß ich noch nicht genau, ob ich direkt jmd erreiche oder erst morgen zurückgerufen werde oder so)




    Aber wäre echt super, wenn das ginge, weil aus Spritzen nimmt sie schon eher was, das ist ja wie Trinken (meine Schweinchen haben zu ihren Näpfen noch Trinkflaschen, weil sie meistens den Napf verweigern).

    Meine eine Sau muss ab heute Tabletten nehmen, 1/4 Tablette von einem Schilddrüsenpräparat (ich fahr gleich los und hol das Rezept und die Tabletten, es kam erst heute das Ergebnis vom Bluttest).


    Nur kann ich mir grad noch garnicht vorstellen, wie ich diese Tablette in mein Schweinchen reinbekommen soll... :?


    Wäre sehr, sehr dankbar über jeden Tipp, denn grad dieses Schweinchen frisst auf meinem Schoss so gut wie nichts und auch aus der Hand eher wenig und nur ganz begehrte Dinge (sie ist halt ein kleiner Schisser).

    So, also beim Tierarzt kam folgendes raus:
    Milben (und da bin ich grad echt stinkig auf meinen vorherigen Tierarzt, weil ich genau wegen der sichtbaren Symptome vor Monaten hingegangen bin, dann eine Weile mit einer Tinktur behandelt habe und es hieß am Ende, "ja, wenn es davon nicht weggeht, dann ist es wohl einfach trockene Haut, so wie bei Menschen, da haben das ja auch manche" :evil: )
    ...und eine Schilddrüsenunterfunktion.


    Gegen ersteres gibts drei Spritzen, die erste ist bereits am Montag erfolgt, gegen die Schilddrüsenunterfunktion gibt es Tabletten.


    Hat jemand Tipps, wie man Tabletten in ein Meerschweinchen reinbekommt? :?


    Mein Hund bekommt ihre Tablette in Käse eingewickelt, aber das ist bei Schweinchen ja keine gute Idee ;) ...und vor allem frisst dieser Hund auch sehr gerne, das betroffene Schweinchen frisst auf meinem Schoss so gut wie garnichts, wenn denn überhaupt was. Aus der Hand fressen findet sie auch nicht so super, das geht nur bei seeehr beliebtem Gemüse oder bei Sonnenblumenkernen oder bei sehr guter Laune ;)

    Joah, den vielen Platz haben sie bei der Vergesellschaftung ja dann auch, aber ich möchte nicht, dass die bisherige Gruppe, sobald sie wieder im Käfig sind, auf einmal doch noch ablehnend reagiert, weils dann auf einmal in ihrem Revier ist statt auf neutralem Boden.


    Ich habs noch nicht probiert mit einem nicht gründlich geputzen Käfig, aber die letzten beiden Male hatte ich halt auch noch andere Käfige, wo das problemlos zu machen war - weswegen ichs dann auch getan hab, auch, weil es einfach eine super Gelegenheit ist, mal richtig gründlich sauber zu machen, während die Tiere anderswo beschäftigt und nicht nur in Boxen "abgestellt" sind.


    Dachte nur, wenn das immer überall so betont wird, werden schon Leute ihre schlechten Erfahrungen damit gesammelt haben? :?

    Hallo,


    demnächst wird hier wieder ein Schweinchen dazukommen (Anfang/Mitte Februar), und ich mach mir natürlich schon viele Gedanken, was ich hierzu alles vorbereiten muss.


    Mit dem Gehege, in dem die Vergesellschaftung erfolgen soll, bin ich glaub soweit schon fertig, das kann ich ähnlich machen wie früher.



    Nur bei der Käfigreinigung hab ich noch viele Fragezeichen:


    Ich hab einen Eigenbau, die Wände bestehen aus unbehandeltem Holz, vorne ist Plexiglas zwischen Halterungen aus ebenfalls unbehandeltem Holz und der Boden ist mit Folie beklebt. Wegen dem Plexiglas und der Folie mach ich mir keine Sorgen, da kann man ja gut putzen und schrubben.
    Nur wie habt ihr das unbehandelte Holz neutral bekommen? Ich bin ja nicht die einzige mit einem Eigenbau, hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben, die ihr schon erprobt habt...


    Dann wäre da noch die Einrichtung:
    Häuschen aus Ton und Rohre aus Plastik sind nicht das Problem. Aber die Korkröhre, ein Unterstand und eine Brücke (aus diesem Material: https://www.fressnapf.de/uploa…s-naturholz-trixie-xl.jpg ) und dann noch meine Ebenen und ein Hängemattengestell, die Ebenen sind nach dem selben Prinzip gebaut wie das Gestell, also vier Füße und Platte drauf. Und sie sind eben aus unbehandeltem Holz, nicht lackiert oder beklebt oder so.
    Und dann wäre noch die runde Heuraufe, so was in der Art, nur eben aus unbehandeltem Holz: http://www.schulschweinchen.de…s/Petra/Heuraufe_rund.jpg
    Wie bekommt man solche Dinge geruchsneutral, ohne das Material zu ruinieren? :?


    Wäre sehr, sehr dankbar für erprobte Tipps !


    Gruß, mambomba

    Hallo,


    ist es sinnvoll, parallel zu den Spritzen vom Tierarzt (3 im Abstand von je einer Woche, erste bereits erfolgt) noch Exner Petguard anzuwenden?


    Oder ist das dann zuviel des Guten?


    Gruß, mambomba

    Ich denke nicht, dass er da erfrieren wird, da die beiden vorher ja auch nicht miteinander gekuschelt haben. Es fehlt ihm also niemand zum wärmen, sondern nur jemand für den zwischenschweinlichen Kontakt ;)


    In meinem Zimmer sinds so zwischen 17 und 20 Grad denk ich, je nachdem ob das Fenster offen oder zu ist.


    Die direkte Umgewöhnung wird jedoch nicht hier, sondern bei meiner Freundin statt finden, bevor sie ihn herfahren kann. Aber das Zusammensetzen wird vermutlich noch im Winter statt finden, sodass er ja das dicke Fell noch hätte. Oder geht das dann so schnell aus, wie bei Hunden?

    Da ich hier nicht wie in meiner alten Wohnung einen super Platz für die Vergesellschaftung habe, habe ich nach dem Tod meines ersten Kastraten letzten Herbst erstmal abwarten wollen, ob die Damen es inzwischen alleine hinbekommen. Und es ging die ganzen letzten Monate gut, deswegen bin ich schon geneigt, eher an die Theorie mit einer Krankheit zu glauben, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie das erst jetzt geblickt haben, dass er weg ist.


    Ich werde jedoch vermutlich trotzdem einen neuen Kastraten hinzusetzen, da der Kastrat meiner Freundin heute Nacht seinen Partner verloren hat. Entweder wird es dann eine 4er Gruppe oder zwei 2er Gruppen, je nachdem ob sich das Verhalten nun als "Verhalten" oder als "Krankheit" entpuppen wird.

    Da ich heute keinen Termin machen kann, werde ich in diesem Fall morgen einfach zur offenen Sprechstunde gehen, das ist hier grad echt kein Zustand :?


    Aber wieso sollte ich darauf bestehen, immer zum selben Tierarzt zu gehen? Es gibt doch eine Akte, wo Merkmale, bisherige Krankheiten und bereits erfolgte Untersuchungen mit Ergebnissen dokumentiert werden. Hatte bisher sowohl bei mir selbst als auch bei meinen Tieren das Gefühl, dass es sogar hilfreich ist, wenn mal ein andrer Arzt/Tierarzt mit andrem Blick, andrer Erfahrung und anderem Hintergrundwissen drauf schaut.