Beiträge von mambomba

    Nach der Attacke heute vormittag kam von Lisha, also der Angreiferin, das Geräusch "noch alle da? alles in Ordnung" von http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html gemacht.


    Dann wars eine Weile ruhig, zwischen ca. 9/10 und 12/13 Uhr ist hier immer Ruhezeit, schon seit Jahren. Jeder lag in einer Ecke, Kopf zur Wand und hat gepennt/geruht.


    Grad gings dann aber wieder los, nachdem man vorher eine halbe Stunde ohne Beachtung nebeneinander sitzen konnte und Heu fressen. Diesmal saßen zwischendrin beide da und haben dieses Geräusch gemacht, aber wieder die Angreiferin zuerst. Später dann auch Timea.




    Das ist doch schizophren - erst hauen und dann den andren vermissen oder wie?

    Hallo,


    bei einer Freundin von mir ist heute Nacht eines ihrer Meerschweinchen (mind. 8 Jahre alt) gestorben, sodass nun das jüngere (3 Jahre alt) entweder neue Gesellschaft oder ein neues Zuhause sucht.


    Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, ob ich zu meiner Damengruppe wieder einen Kastraten hinzusetze, war das bei uns natürlich sofort Thema. (entweder ich teile meine 3er Gruppe mit ihm auf in 2/2 oder es wird eine 4er Gruppe, das werden die nächsten Tage zeigen)



    Ernährungstechnisch sind Kastrat und meine Gruppe kompatibel, nur was die Haltung angeht, weiß ich nicht so recht:
    Meine Tiere werden innen gehalten, allerdings wird in dem Raum nicht geheizt und recht oft gelüftet, es ist also nicht extrem warm.
    Der Kastrat kommt aus geschützter Außenhaltung, die haben einen Käfig gehabt, der drumrum eine Schutzvorrichtung gegen Wind, Regen etc hatte, im Winter glaub auch gedämmt mit Styropor. Aber die Meerschweinchen haben dort definitiv Winterfell bekommen, komplett abgeschirmt waren sie also nicht.


    Wäre eine Umstellung von Außenhaltung auf Innenhaltung momentan überhaupt möglich?
    Wie sollte sie ablaufen und worauf müssten wir achten?



    Gruß, mambomba

    Das wäre dann also was, worauf ich Lisha untersuchen lassen müsste, da sie ja auf die andere losgeht, richtig?


    Welche Untersuchungen sind denn hierfür nötig?
    Ich frag nicht wegen dem finanziellen, das ist kein Problem, dafür habe ich eine Rücklage. Aber ich bin hier normalerweise bei einer eher ländlichen, kleinen Tierarztpraxis, wenn dafür aufwändigere Untersuchungen nötig wären, würde ich lieber gleich in eine Tierklinik gehen anstatt erst noch Zeit bei meinem normalen Tierarzt zu vertrödeln, nur damit der mir hinterher sagt, dass er das sowieso nicht machen kann.

    aktueller Stand:
    Timea ist grad beim Jagen stehen geblieben, doch anstatt aufzureiten hat Lisha eine Weile doof geguckt und sie dann blitzartig mehrfach in den Nacken gebissen, auch noch als Timea weggerannt ist.
    Lisha sitzt nun in der Korkhöhle, Timea knapp 2m entfernt unter einer Ebene. Sobald sich Timea etwas beruhig hat, werd ich sie rausholen und mal die Stellen checken, wie schlimm es wirklich ist.




    Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das Problem hier in Timea oder in Lisha liegt, da sich Merle aus dem Konflikt (wie immer) komplett raushält, sie ist einfach viel schneller als die andren beiden und hopst dann einfach ganz schnell aus dem Weg.
    Es könnte ja sein, dass Timea krank ist, oder? Ich meine, man liest oft, dass kranke Tiere ausgestoßen werden aus Gruppen... (wobei bei meinen zwei verstorbenen Tieren das bisher eigentlich nicht so war, lediglich bei Samys Krampfanfällen haben neben ihr stehende Tiere nach ihr geschnappt, aber nur so lange, wie der Anfall ging. Danach - also sobald sie sich wieder "normal" verhielt - wurde sie sofort auch wieder normal behandelt.)
    Aber ich hab auch schon gelesen, dass kranke Tiere auf einmal anfangen können, andere zu attackieren - also könnte es auch sein, dass Lisha was hat?
    Nur seh ich außer dem bekloppten Verhalten nichts Auffälliges... Also was sollte ich zu einem Tierarzt sagen?

    Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen, und kann nun glaub ich besser formulieren, was genau mich daran so schockiert:


    Im Normalfall ist bei einer Streitigkeit oder Rangordnungsdiskussion immer ein zweites Tier beteiligt. Es...
    a) rennt weg oder
    b) wehrt sich (pinkelt, tritt, zappelt, attackiert zurück etc.) oder
    c) es unterwirft sich.


    Und sobald man bei c angekommen ist, hat sich das Thema eigentlich, denn dann noch weiterzumachen, wäre absolut unlogisch, es nimmt nur beiden Tieren die Energie - auch dem Angreifer. Das machen Tiere ja eigentlich nicht, also so Energie ohne Grund negativ verprassen(Spielen seh ich z.B. als Grund, aber Spielen war das ja auch nicht).


    Und in meinem Fall ging es aber nach Punkt C noch weiter, obwohl Punkt C bereits mehrfach und sehr eindeutig eingetreten war.




    aktueller Stand:
    Heute Nacht war es friedlich, nach dem friedlichen Fressen gestern haben hat das "Beißschwein" Lisha auf einmal angefangen, vor sich hin zu quietschen, während die "Verfolgte" Timmi das Geräusch gemacht hat, was man auf http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html beim Geräusch "genießen" im Hintergrund hören kann. Das, was so klingt, als würde sie Spucke im Mund hin und her bewegen. Sie waren dabei aber ein ganzes Stück voneinander entfernt. Dann war irgendwann Ruhe.
    Heute morgen um sieben ging das Gejage wieder los, zwar recht heftig, allerdings bisher noch in einem normalen Rahmen, also ohne Beißattacken, Timea hat sich glaub auch noch nicht unterworfen (zumindest hab ichs nicht gesehen).

    Hab sie vor 5 min wieder zusammengesetzt.


    Keinerlei Reaktionen aufeinander - also auch keine Spannungen oder Anpöbeleien.


    Würdet ihr das trotzdem noch auf Rangordnungsdiskussionen beziehen?



    Sorry, dass ich hier so rumnerv, aber ich bin einfach total schockiert, ich hab meine Tiere in den ganzen fünf Jahren noch nicht so erlebt :?

    Und was ist der Auslöser dafür, dass ausgerechnet jetzt die Rangordnung geklärt werden soll? Wie gesagt, es hat sich nichts geändert...*ratlos*


    Und zum andren wissen meine Schweinchen, wie man die Rangordnung klärt, es sind zu diesen beiden ja schon dreimal neue Tiere dazu gekommen, und vor allem mit einem der Neuschweine wurde das damals sehr ausgiebig diskutiert, wer hier was zu sagen hat.
    Lisha stoppt aber nicht, obwohl sich Timea schon mehrfach und dermaßen eindeutig untergeordnet hat. Es hat sich eher noch gesteigert, je mehr sich Timea untergeordnet hat... Es waren extrem einseitige Attacken, keine "Kämpfe" zwischen zwei Tieren. Und das ist ein wesentlicher Unterschied zu früher. :?

    Momentan sitzen Timea (die Gejagte) und Merle im Käfig, futtern da Karotte.


    Und Lisha sitzt in der Transportbox, ebenfalls mit Karotte(und natürlich Heu).


    Werde nachher, so in einer Stunde etwa, Lisha wieder in den Käfig setzen und erstmal eine Gurke mit reinlegen, vllt sind sie dann erstmal damit beschäftigt. Beim fressen werden sie sich immer ganz gut einig, Streit gibts nur sonst am Tag. Und dann bin ich nachher auch die ganze Zeit mit im Zimmer, sodass ich notfalls sofort wieder trennen kann.


    Falls eine Trennung über Nacht notwendig sein sollte, hätte ich mehrere Möglichkeiten:
    a) Lisha in Transportbox (die Enge scheint ihr Ruhe zu geben)
    b) extra Käfig für Lisha
    c) Oberteil von einem Käfig in den anderen gestellt, sodass Lisha innerhalb vom Gitter ist und die andren beiden außerhalb


    Was meint ihr dazu?


    Gruß, mambomba

    Hallo,


    hab ein dringendes Anliegen.


    Ich fang erstmal bei der Gruppenvorstellung an:
    Ich hab drei Mädels, bis vor ein paar Monaten war noch ein kastriertes Männchen dabei, das jedoch leider verstorben ist.
    Nach dessen Tod war ich etwas skeptisch, was die Gruppe angeht, da die zwei älteren Damen (ca. 5,5-6 Jahre alt) sich ganz zu Anfang, als ich sie vor 5 Jahren geholt habe, ziemlich angezickt haben, was erst durch das Männchen besser wurde. Seitdem war die Gruppe (die zwischenzeitlich auch noch eine weitere Dame enthielt) recht stabil, Timea war Chefsau, danach kam das Männchen und dahinter Lisha und die zwei anderen Damen.


    Nach dem Tod des Männchens gabs erstmal keine Reaktionen der Mädels, erst später haben sich Lisha und Timea immer mal wieder etwas angezickt, das ging aber immer sehr schnell wieder vorbei, man hat sich halt mal nen Tag etwas weggescheucht und dann wars auch wieder gut. Dieses Verhalten war wechselseitig, es könnte sein, dass es jeweils mit der Brünstigkeit zusammenfiel, es war jedenfalls nicht mehrmals pro Woche.
    Die kleine, Merle, hält sich aus dem ganzen Kram so weit es geht raus, sie hopst einfach in Windeseile fort, sobald sie merkt, dass Zickereien kommen. Sie hat auch keinerlei Ambitionen, die anderen beiden zu dominieren.



    Grad eben hat Lisha nun aber Timea richtig heftig durch den Käfig gejagt, auch dann noch, als Timea mehrfach stehen geblieben ist und Lisha sie hätte besteigen können - was sonst immer erstmal Ruhe gebracht hat.
    Lisha hat sogar nach ihr geschnappt, sie versucht zu beißen. Und sie hat Timea richtig in die Ecke getrieben, es war nur noch Gerenne und Geschrei. Und die Beißversuche waren definitiv mehr als nur Drohgebärden, es war die gleiche Bewegung wie beim "Gurke-schlachten", nur dass eben Timea weggesprungen ist im Gegensatz zur Gurke.
    Es war auch NICHT so, dass Timea ihr irgendwie in die Quere gekommen wäre, Lisha ist durch den Käfig auf sie zugestürmt, einmal sogar über eine Entfernung von 2 Metern!


    Ich hab jetzt Lisha (also das Beißschwein) erstmal rausgenommen und in die Transportbox gesetzt, damit sich beide etwas beruhigen können und jeder in Ruhe etwas Heu knuspern kann.


    Aber das kann ich ja nicht die ganze Nacht über machen!?


    Hat jemand eine Idee, woran dieser plötzliche Verhaltenswechsel liegen kann? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären, denn es hat sich nichts geändert, weder heute noch in den letzten Wochen. Das Männchen ist seit Herbst weg, das ist also auch schon Monate her. Und gestern haben die beiden sogar noch total friedlich unmittelbar nebeneinander gepennt... :?


    Und hat jemand Erfahrungswerte, wie lange ich die Schweinchen schlimmstenfalls (also falls sie sich nachher wieder kloppen) voneinander trennen kann, dass noch ein Zusammensetzen ohne erneutes Vergesellschaften möglich ist?
    Bisher waren sie nie länger als 5 Stunden voneinander getrennt, und da waren sie eben auch nicht allein in der Transportbox, sondern mit mindestens einem Begleitschwein.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin grad total verzweifelt, weil ich meine Tiere so garnicht kenne :(


    Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!
    mambomba

    Du könntest vllt drauf achten, dass sie genügend verdunkelnde Unterschlüpfe haben.


    Wenn ich abends reinkomme und das Licht anmache, dann wird geschaut was los ist (wer kommt, obs Futter gibt usw), und wer dann wieder schlafen will, verkriecht sich eben in einer Röhre oder unterm großen Unterstand.


    Wenn die Tiere diese Möglichkeit haben, denke ich, dass es ok ist für sie.

    Aber ist das nicht eigentlich bei Tierärzten so wie bei Menschenärzten, dass es da IMMER einen Notdienst gibt? Also ein Notdienst in einem bestimmten Umkreis halt, sodass immer wer erreichbar ist?


    Davon bin ich irgendwie immer ausgegangen :oops:

    Du kannst dir das so vorstellen:


    Die Schweinchen hören jemanden hochkommen, und dann probieren sie einfach mal, ob eine Reaktion kommt.


    Deine Reaktion ist, etwas zu essen zu geben.


    Und was denkt sich Schwein dabei? - "Oh super, wenn ich Radau mache, gibt es leckeres Essen - das mache ich nächstes Mal doch gleich wieder so!" :wink:



    Also entweder akzeptieren, dass sie schreien, oder du machst es wie Aellin beschrieben hat mit den festen Futterzeiten. Das braucht zwar etwas Gewöhnungszeit, aber allerspätestens nach ein paar Wochen haben es die Schweinchen begriffen!

    Ja, nach Homepages hab ich auch gesucht, hatte aber keiner der Tierärzte.
    Nur die Klinik in Karlsruhe hat eine, aber die sind auch 24h erreichbar.


    Ich bin echt ratlos, hatte jetzt hier zweimal diese doofe Situation (allerdings beide nur so mitteldringend, also ich wollts noch erledigt haben in der Nacht, aber es ging nicht um Sekunden).
    Letztes mal hatte ich durch unser Telefonbuch sogar noch versehentlich die Witwe(!) eines Tierarztes angerufen, weil die Telefonnummer 5 Jahre nach seinem Tod immer noch bei den Tierarztpraxen drinstand! :shock:

    Bei mir waren auch die Tiere der Grund, warum ich zunächst in eine eigene Wohnung gezogen bin.


    Hab aber inzwischen zum Glück ne WG gefunden, in der meine Tiere okay sind, da freut sich mein Geldbeutel ;)


    Allein wohnen ist halt doch recht teuer ^^