Beiträge von Wutzenfan

    Die Schweinchen solen eh noch vor Weihnachten umziehen. Wir haben zwar ein großes Haus, aber einen 3,5x1,2m EB bringt man nicht so schnell irgendwoanders unter. Erst recht nicht, wenn man noch zwei Katzen hat, die durchs restliche Haus tigern und sich al erfolgreiche Jäger erwiesen haben :wink:


    Der Rahmen von dem Fenster ist auchs chon völlig spröde. Schlimm ist das.


    Dreh jetzt mal die Heizung ein bissl auf.

    Es ist nur dieser eine Raum in dem wir mit der Luftfeuchtigkeit Probleme haben. Im restlichen Haus liegt sie immer um die 50%.


    Ich denke die Ursache dafür ist ein uraltes Holzfenster, welches auch praktisch keine Dichtung hat, dass ist noch so ne alte Möhre, die man auch nicht normal aufmachen kann, sondern die sich nur um die eigene Achse drehen lässt.


    Im Frühjahr lassen wir ein neues Fenster einbauen, und dann wird sich das denke ich auch geben. Aber b is dahin muss es ja irgendwie gehen :(


    Aber Probleme mit Schimmel haben wir keine *aufHolzklopf*

    Sowas ist echt ärgerlich.


    Ich habe mal so "Überstreu" von der Firma Vitak*aft geholt. Da hatte ich richtig spitze Steine drinnen.


    das habe ich Fotografiert und denen mit einer saftigen Beschwerdemail geschickt, in der ich ihnen die von den Steinen ausgehenden Gefahren detalliert geschildert habe (die haben bestimmt auch gedacht, dass ich gaga bin :lol: )


    E kam eine Entschuldigungsmail und ich sollte ihnen die Chargennummer der Packung schicken.


    Nachdem ich das getan hatte, kam ein riesen Karton mit 5 Paketen von der Überstreu als entschädigung :wink:


    Die Lösung wäre online bestellen und den DHL-/GLS-Mann schleppen lassen :wink:

    Hallo ihr Scheinaholiker!


    Ich habe noch aus den Paludariumzeiten ein altes Hygrometer und Thermometer im Keller gefunden. Natürlich musste ich ja unbedingt auf ddie Idee kommen, die im Schweinezimmer anzubringen :roll:


    Und jetzt habe ich den Salat:


    Raumtemperatur morgens nach dem Lüften (Tür zu, Fenster komplett auf, ca 5 Minuten) 17°C, bis zum Abend heizt e sich durch Sonneneinstrahlung auf 20°C auf


    Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften 75%, geht wieder rauf auf 80%


    Man spricht ja bei 45-60% von einem gesunden Klima.


    Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll, das logischste wäre: Heizung an auf niedriger Stufe, ich habenur die Befürchtung, dass das dann zu warm wird.


    Und Querlüften trau ich mich nicht so wirklich, auch wenn die Schhweinchen so stehen, dass sie keinen Zug abbekommen.


    Habt ihr einen Rat?


    Achja, gibt es eigentlich irgendwelche Forschungen zum Thema "optimale Luftfeuchtigkeit für Meerschweinchen"? Ich gehe nämlich schwer davon aus, dass Pebbles ständige Bronchiti mit der hohen Luftfeuchtigkeit in Zusammenhang zu bringen ist. :evil:

    Grundsätzlich denke ich, war das eine Ausnahmesituation. Du hat das Schwein vor einem wahrscheinlich schlimmen Schicksal bewahrt.


    Mir ist auch unbegreiflich warum immer wieder Schimmel in den Verkauf gelangen :evil:

    *an die Stirn klatsch* Inkurbationszeit kenn ich :roll: :wink:


    Aber wenn die anderen sich bisher nicht angesteckt haben, ist es ja gut, doch dann bestet doch jetzt immer noch das Risiko, weil Pebbles ja noch ein Bazillenmutterschiff ist *am Kopf kratz*

    Hallo Melli,


    ich habe auch lange mit mir gehadert wg der Einzelhaft und hatte ja auch erst ein Beischwein mit drinnen.


    Irgendwie ist mir das nicht so ganz schlüssig mit der Anssteckungsgefahr vor Ausbruch der Krankheit? Wie soll das gehen? Wenn A nicht krank ist, kann er B doch nicht anstecken?


    Könnt ihr mir das vielleicht etwass genauer erklären? Danke :D


    Ja Gwynbleidd, mich auch :D