Beiträge von Tina P.

Zitat von mambomba

@ Tina P.
    Eben. Und genau aus dieser Argumentation heraus fange ich damit an. Weil ich es für richtig halte. Wenn ich Dinge für richtig halte, bemühe ich mich drum, so zu handeln – egal ob das andere auch tun! Nach deiner Argumentation müsste es ja auch reichen, wenn ich meine Schweinchen in einen 1m-Käfig setze – schließlich machen das ja viele so, und wenn nicht alle ihre Schweinchen gut halten, dann muss ich das auch nicht tun… *augenverdreh*

Was hab ich denn so schlimmes argumentiert?

Außer das ich sagte, es wird nichts bringen, wenn nur vereinzelte Leute keine Tier aus Zoohandlungen kaufen! Und das ist FAKT.

Ich sagte, es dürfte NIEMAND Tiere in Zoohandlungen kaufen, erst dann würde es etwas bringen.

Und da sind wir wohl einer Meinung.

(Ich kaufe auch keine Tiere in Zoohandlungen, falls du das jetzt dachtest :roll: )

Die einzige Zoohandlung die ich noch betrete, ist ein Dehner, weil ich dort mein Heu kaufe, aber dort werden die Tiere im Gegensatz zu anderen Zoohandlungen sogar sehr gut gehalten.
    Sie haben dort Frischfutter, Zweige, Heu, viele Verstecke, und die Gehege sind auch groß. Sie sind auch nach Geschlechtern getrennt, soweit man das beurteilen kann, ohne jedes einzelne Tier anzugucken. Dort liegen Flyer aus, dass Kaninchen und Meerschweinchen zu Zweit gehalten werden müssen.

Das heißt jetzt aber trotzdem nicht, dass ich es gut finde, dass Tiere in Zoohandlungen verkauft werden. (sonst werde ich hier bloß wieder falsch verstanden)

Zitat von Candy79

Ich bin echt etwas enttäuscht von der Lieferzeit. :?

Habe am 30.06. bestellt und auch gleich das Geld überwiesen und habe bis heute immer noch keine Ware bekommen.Also ist das jetzt schon eine Woche her. :? :evil:

Naja 1 Woche ist eigentlich noch im Rahmen finde ich, eventuell haben sie gerade besonders viel zu tun. Aber frag doch einfach mal per eMail nach deiner Bestellung, kann ja nicht schaden. Vorallem weil du ja auch direkt überwiesen hast..

Sowas find ich nämlich immer ganz toll, man überweist direkt und dann kann man noch wer weiß wielange warten :roll:

Sorry, aber ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, wieso eine Wurmkur auf Verdacht gegeben wird.

Das ist kein harmloses Medikament, sollte der Verdacht auf Darmparasiten vorhanden sein, sollte doch erstmal der Kot untersucht werden. Naja jetzt ist es eh schon zu spät.

@ Sarah: Also laut Google ist eine Enteritis eine Entzündung des Darms, verursacht durch Bakterein oder Viren...

Meine haben sich anfangs, als ich sie gerade erst hatte, auch immer zu Zweit in ein Häusschen versteckt.
    Das die da drin geskuschelt haben, ist für mich definitiv nicht der Fall.

Sie hatten einfach angst, ich hatte sie da auch noch nicht so lange. Sie mussten sich erstmal an ihre neue umgebung und mich gewöhnen.

Inzwischen ist das nicht mehr so, da schläft jeder in seiner Ecke, und sobald ein anderes Schwein in die Nähe kommt wird erstmal gebrommselt :lol:

Es kommt natürlich vor, dass sie in der Nähe liegen, aber immer mit etwas Abstand dazwischen. Sie liegen sich nie direkt auf der Pelle. :wink:

Wenn man Meerschweinchen in einer Transportbox hat, zu Zweit (als Beispiel) ist es ja auch meistens so, dass sie sich total aufeinander hocken..ganz einfach weil sie Schiss haben... :wink:

Zitat von Tina P.

Inzwischen haben meine Schweine allerdings einen Dauerauslauf, der hat eine Plexiglas Umrandung, das sieht schöner aus :wink:

So ich hab hier jetzt noch ein Foto von meiner Plexiglas-Umrandung. Sowas ist eben optisch schöner, allerdings steht es bei mir dauerhaft. Es ist etwas unhandlich, die Platten sind bei mir auch recht groß, und wir haben auch nicht darauf geachtet, dass so zu bauen, dass man es zusammen klappen kann, aber das ist aufjedenfall machbar.

http://www.abload.de/image.php?img=p3080001hbyu.jpg

Also ich weiß von meinen, das sie ungern auf glatten Flächen laufen. Ich würde da einfach eine Decke hinlegen (altes Betttuch, oder so was) Falls sie dann mal pinkeln sollten, hast du den Boden auch nicht komplett versaut.

Mir ist es auch ziemlich egal, ob jetzt ein Meerschwein oder eine Maus oder sonst ein Tier an eine Schlange verfüttert wird. Die müssen auch was essen. Das ist einfach so.

Aber u.a. aus diesen Gründen würde ich ja auch niemals selbst eine Schlange halten. Weil ich sowas nicht könnte. Und selbst würde ich auch keine Tiere an Schlangenhalter verkaufen/abgeben, um sie los zu werden.

Am einfachsten geht es wirklich mit den Freilaufgehegen aus Gitter. Davon gibt es verschiedene.

Du solltest dir direkt mindestens 2 davon zulegen, denn 1 ist meist ziemlich klein. Und die Schweinchen sollen doch auch mal rennen können. :wink:

Ich habe 2 von diesen:
    https://www.zooplus.de/shop/na…ge/freigehege_metall/9317

Ich benutze sie aber nur noch wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin (dann muss ich meine Schweine immer mitnehmen, wir wohnen zu weit auseinander)
    Das Gitter hat allerdings nur eine Höhe von ca. 25cm, aber meine sind da nie drüber gesprungen.

Es gibt natürlich auch andere Gehege, die sind höher. :wink: Da muss man dann individuell überlegen, ob man Springschweine hat! :wink:

Inzwischen haben meine Schweine allerdings einen Dauerauslauf, der hat eine Plexiglas Umrandung, das sieht schöner aus :wink:

lg Tina

Also, bei mir war es so: Ich wollte schon immer Tiere haben, meine Mutter hatte es mir nur nie erlebt, aber irgendwann dann, als ich 18 war, war sie aufeinmal doch einverstanden. :lol:

Und dann haben wir uns gut vorbereitet, und 2 Böckchen aus dem Tierheim geholt: Little und Flocke :D

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass es sowieso nichts bringt, keine Schweinchen aus Zoohandlungen zu kaufen.
    Ganz einfach, weil dort niemand mehr Tiere kaufen dürfte.
    Aber das wird sowieso niemals der Fall sein, also wird es immer so weitergehen.

Aber ich persönlich für mich weiß, dass ich niemals mehr in Zoohandlungen ein Tier kaufen werde. Mir reicht nämlich 1 schlechte Erfahrung.

Ich hatte früher mal so eine, als ich noch einen normalen Gitterkäfig hatte, aber meine Schweine haben die regelmäßig runtergerissen, und da ich dann angst vor Verletzungen hatte, hab ich sie weggenommen.

Hier gibt es Heu einfach auf dem Boden und in einem Heuwagen.

Zitat von StrawberryXChocolate

naja, ich hab meine schon manchmal auf dem schoß um sie zu streicheln und zu graulen. das es ihnen unangenehm ist, wenn man ihnen auf den kopf drückt, so dass sie ihn hochwerfen, darauf hab ich geachtet. am bauch werden sie auch überhaupt nicht gern gestreichelt (dann treten sie mit dem fuß gegen meine hand xD).
    ich dachte halt immer sie mögen es, über den rücken gestreichelt zu werden, weil sie sich dann immer hinlegen ... aber das scheint ihnen laut dem artikel ja nicht zu gefallen.
    In dem Artikel steht auch, dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln, aber meine zwei Mäuschen schlafen immer zusammen in einem Haus, oft auch zusammengekuschelt.
    wir haben zwei meerschweinbücher (ua. von einem meerschweinchenrettungs-verein) in denen stand nie irgendwas, dass sie nicht gern gestreichelt werden, deshalb hat mich dieser artikel halt überrascht.
    In dem einen von Kosmos stehen sogar so sachen wie "Meerschweinchen genießen ausgiebige Schmusestunden "

Ich hatte auch schon Bücher wo drin stand, Meerschweinchen brauchen Trockenfutter und harte Brötchen. Aber das ist einfach nur Mist.

Haben deine eigentlich noch ein zweites Häusschen?

Zitat von Nicole E.

Also, die sich immer wiederholende Frage "wie kommst du dazu..." wird wohl wirklich überflüssig sein! Ich denke, dass es einem erwachsenem Menschen durchaus klar ist was passiert

Oh da habe ich leider schon ganze andere Sachen erlebt.

Ich war einmal in einer Zoohandlung Heu kaufen (ist schon eine Weile her) anschließend musste ich mit dem Bus nach Hause fahren, ich stand da also mit meinen Heutüten an der Haltestelle, da kam eine Frau und fragte mich, ob ich Meerschweinchen hätte. da sagte ich "Ja." und dann sagte sie mir (es war übrigens eine Erwachsene Frau) da solle ich gut aufpassen, sie hatte auch mal 2, und die haben sich ganz schnell vermehrt, sie hatte dann plötzlich auch Nachwuchs (und wusste nicht wieso) Hab ihr dann erzählt, ich habe 2 Böcke..und wenn man Männchen und Weibchen zusammen hält, sollte man das Männchen Kastrieren, da hat die noch blöder geguckt und dann war das Gespräch für sie wohl beendet...und ist dann auch ganz schnell verschwunden, weil sie anscheinend nichts mehr zu sagen wusste.
    nur so als Beispiel, was es alles für Idi*** auf der Welt gibt.

Trotzdem wird es nichts mehr bringen hier noch zu schreiben, die Beitragserstellerin wird sich sicher nicht mehr melden.

Sie dürfen Apfel fressen, wenn sie aber noch keinen Apfel kennen würde ich es jetzt beim ersten Mal aber nicht übertreiben.

und grundsätzlich sollte man Obst (aufgrund des Zuckers) nur ungefähr 1 mal die Woche in geringen Mengen geben.

(Bei mir gibts gar kein Obst, mag eh keiner, ab und an mal für jeden ein Stückchen Banane, aber mehr nicht)