Beiträge von Tina P.

    Ich finde die Tuben auch blöd, deswegen hab ich nur noch das Pulver hier.


    Ich hab das immer so gemacht, bisschen auf den Finger und dann in den Mund vom Schweinchen schmieren :wink:


    Weil sonst kann man echt nicht einschätzen, wieviel da raus kommt, ob da überhaupt was raus kommt.. :?

    Wie ist der Auslauf denn gestaltet? Sind Versteckmöglichkeiten vorhanden?


    Meerschweinchen mögen keine großen freien Flächen, weil sie Fluchttiere sind.


    Ich würde auch Futter und Heu verteilen, eben allgemein interessant einrichten, damit sie da auch was zu tun haben.


    Ansonsten brauchen sie wahrscheinlich noch etwas Zeit, du hast sie ja noch nicht so lange.


    Was aber auch noch sein kann: Sie mögen diese Treppe nicht. Als ich früher auch noch einen normalen Käfig hatte, und den Schweinchen Auslauf ermöglichen wollte, habe ich auch die Gittertür aufgemacht und eine Weidenbrücke daran gestellt, sie sind nie darübr gegangen, egal was ich gemacht habe.


    Dann habe ich innen in den Käfig an die Tür ein Häuschen hingestellt, und außen auch, so konnten sie bequem raus und rein hüpfen. :wink:

    Man könnte den Kot noch auf Hefepilze untersuchen (und noch paar andere Sachen, weiß ich jetzt nicht auswendig, da meldet sich bestimmt noch jemand, der sich besser auskennt)


    Aber ich würde dem Schwein auch aufjedenfall Bene Bac geben! Hast du keins da?

    Man kann Böcke normalerweise schon ab 250g frühkastrieren lassen.
    Vielleicht mal einen anderen Tierarzt fragen?
    Ich würde sie schon kastrieren lassen, falls sie sich irgendwann nicht mehr vertragen sollten (was wir mal nicht hoffen) sind sie wenigstens schon kastriert. :wink:


    Man kann aber eh nicht sagen, ob so eine Kastartion sie ruhiger macht. Bei einem meiner Schweine (Muffin) hat es was gebracht (er wurde auch schon sehr jung kastriert), er wurde dadurch echt friedlicher. Er war vorher extrem dominant, jetzt ist es nicht mehr so schlimm. Der andere (Brownie) hat sein Verhalten nicht geändert.


    Ansonsten kann ich dir bloß sagen, dass es sehr risikoreich ist zu 2 Böckchen die sich verstehen, noch einen 3 dazuzusetzen. Das kann natürlich klappen, aber es kann auch total in die Hose gehen und hinterher hast du da 3 Böcke die sich nicht verstehen.


    Wichtig ist viel Platz. pro Bock mind. 1m². Wie genau das aber in der Außenhaltung aussieht weiß ich allerdings nicht.

    Zitat von Schweinchenfan/Ö

    Ich würde in dem Fall die Zucchini als 1. Gemüse des Tages anbieten u. dann mal abwarten. Sofort "verhungern" sie ja nicht, wenn sie es verweigern. Wenn man aber gleich danach was Beliebteres anbietet, wissen sie ja, daß sie nur mäkeln brauchen und dann wird was Besseres serviert.
    Erst wenn nach ein paar Stunden immer noch gar nichts angerührt ist, halt was anderes geben.
    Oder als letztes alleiniges Gemüse am Abend - vielleicht nehmen sie es im Lauf der Nacht doch an.


    Ja das ist klar, ich meinte jetzt auch nicht speziell dich, sondern die Allgemeinheit mit dem Zucchini-Problem. Weil hier jemand schreib "nur Zucchini" anbieten. Sicher kann man es ihnen abends reinlegen, eventuell kommen sie auf den geschmack.


    Aber Zucchini ist ja jetzt nicht lebensnotwenig :wink:

    Naja, aber nur Zucchini anbieten würde ich nicht, ist doch fies. Wir essen ja schließlich auch nichts, was wir nicht mögen! :wink:


    Einfach immer wieder mal anbieten. Wie Schweinchenfan schon sagte. Aber wenn sie es einfach nicht mögen, kann man es auch sein lassen. Es gibt schließlich genug andere Sachen die sie fressen dürfen und auch mögen. :wink:

    Ich muss Care zustimmen, spätestens wenn sie in die Rappelphase kommen, kann es da ziemlich rund gehen. Und im schlimmsten Fall ist es dann Mord und Totschlag. Klingt jetzt zwar heftig, aber das ist nun mal so, wenn Böcke aneinander raten. (wie gesagt im schlimmsten Fall)


    Du kannst den Leuten hier ruhig mal glauben, hier sind viele die halten schon seid vielen Jahren Meerschweinchen und kennen sich entsprechend aus.


    Wieviele Böcke hast du denn jetzt? Ich blicke da nicht so ganz durch. 2 oder?

    Ich war zum Glück noch nicht in so einer Situation, aber du hast sowieso nur 2 Möglichkeiten.


    1. Ihr wieder einen Partner holen, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere.


    2. Oder du gibst sie ab, wenn du kein weiteres Meerschweinchen mehr möchtest.


    lg Tina

    Mal davon abgesehen, dass man sowas nicht unterstützen sollte..würde ich auch keine Schweine aus aus solchen Läden holen, weil man nicht weiß aus welchem "Drecks-Loch" die so kommen, da kann man sich wer weiß was für Krankheiten einschleppen.


    Ich kenne auch solche und solche Läden.

    Ich fütter ab und zu Heucobs..aber bloß als Leckerchen.


    Graspelletts hatte ich mal, aber da ging kein Schwien dran, die waren aber auch extrem gepresst. Das mögen meine Schweine nicht so gerne. :wink:

    Zitat von MadL

    Dafür brauchst du aber anmass gedult und du darfst die Tiere NIE zu etwas zwingen. Meine können JEDERZEIT weg wenn sie keine lust mehr haben ;)


    Das ist ja auch total in Ordnung. Da sieht man ja auch sie kommen freiwillig. Ist hier genauso, wenn ich mich vor das Gehege hocke, dann kommen sie an, den Flocke kann man auch gut hinter den Ohren kraulen, der macht dann echt die Augen zu, und es sieht aus als mag er es. Wenn er dann aber genug hat, zack ist er weg. :lol: Aber er hatte ja von Anfang an die freie Wahl :wink: