Beiträge von Tina P.

Ich hab hier auch noch ein paar ganz witzige :wink:

schlafen und dabei immer schön raussch** :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=p6180014htbd.jpg

ganz platt :wink:
    http://www.abload.de/image.php?img=p5250002ftjd.jpg

da gehts aber auch tief runter, erstmal genau gucken :wink:
    http://www.abload.de/image.php?img=p6090010psqi.jpg

*schnarch*
    http://www.abload.de/image.php?img=p6040010yo90.jpg

so jetzt sieht mich keiner mehr
    http://www.abload.de/image.php?img=p50300023rhz.jpg

:wink:

Es muss doch echt nicht sein. Es gibt wirklich genug Dinge, die Meerschweinchen bedenkenlos fressen dürfen. Da brauch man doch nicht solch ein Risiko eingehen.

Ich denke nicht, das Nadine das aus Spaß so in ihre Futterliste eingetragen hat. :wink:

Ich streichel meine auch nie, es ist ab und an drin sie mal am Kopf zu kraulen, aber auch nur wenn sie das freiwllig zu lassen, ich nehme sie dafür nicht auf den Schoß. Wenn sie dann genug haben, hauen sie sowieso ab.
    Über den Rücken streicheln mag hier kein Schwein, da geben sie sofort meckernde/grummelnde Laute von sich.

Darf man erfahren wie groß der Eigenbau ist? :)

Also das erste Mädel hat ihn Tagelang gejagt? Das ist nicht schlimm, es wird erst schlimm wenn sie sich beißen.

Das Nr. 2 ihn nun beißt ist natürlich nicht so schön.

Als erstes wäre es aufjedenfall gut zu wissen wieviel Platz sie haben.
    Und natürlich wie du vergesellschaftet hast!

Ich würde sie auch erst in das Außengehege setzen, wenn das fertig ist und sie da dauerhaft drin bleiben können.

Sonst fängt ja wieder das hin und her an.

Neue Umgebung bedeutet in den meisten Fällen auch gleich = neue Rangordnung.

Wenn sie jetzt friedlich jeder auf einer Etage sitzen, lass sie und sei froh darüber.

Zitat von Kirstin

Also ich muss gestehen, dass ich meinen Shelies öfter den Popo mit Welpen-Shampoo gewaschen habe.
    Nicht gebadet aber den Po abgebraust und danach trocken geföhnt.
    Ging ganz gut.

Ich schrieb ja auch schon, ich muss das ab und an bei meinen Rosetten machen, weil die Kaudaldrüse ab und zu verklebt ist. Ich seh da nix schlimmes drin, ich halte ihren Popo in eine Schüssel mit Wasser, kurz einseifen, auspülen und dann in ein Handtuch und abtrocknen. Das muss sein, anders kriegt man das verklebte Zeug nicht weg.

Und am Bauch wenn da nur etwas gelb ist, kann man gut einen Wachlappen nehmen, dann geht das sicher raus.

Zitat von MerleMimi

Dass es einige übertreiben, naja, vielleicht ist manches ein bisschen zuviel des Guten, aber lieber so, als dass die Tiere morgens auf den Balkon gestellt werden und am Abend wundert man sich, dass sie das Sonnenbad nicht überlebt haben... Diese Horrogeschichten hab ich von meinem alten TA zur Genüge gehört.

Also den Vergleich finde ich jetzt sehr lächerlich.

Das man die Schweine nicht auf den Balkon in die bullen Hitze stellen sollte, sollte klar sein. Das es da allerdings Menschen gibt, die dies tun, weiß ich auch. Aber darum gings hier ja gar nicht.

Ich habe nur geäußert dass ich es übertrieben finde, durch Kühlakkus, und Schweine die sich drauflegen, angst hätte Blasenentzündungen zu riskieren, wenn man nicht gut aufpasst.

Wenn sie so schlau sind und sich nur in die Nähe legen - Schön! :wink:

Also in meiner Bockgruppe, wo die Rangordnung klar ist, wird auch ständig gebrommselt und auch mal bestiegen, das ist normal, und wird auch so bleiben. Ist normales Schweine-Verhalten :wink: Lass sie nur machen :wink:

Ja, das kann auch möglich sein, dass sie jetzt erstmal fertig sind.

Wenn sie die Rampe gehen können ist ja auch gut, ich denke schon dass sie das gemerkt haben.

Wenn jetzt erstmal Ruhe ist, ist das auch schon mal nicht schlecht. :wink:

Ich würd sie wirklich komplett in Ruhe lassen.
    Die Rampe können sie ja schon gehen, oder?

Natürlich sollte man trennen wenn sie sich ineinander verbeißen. Aber für mich ist ein Kratzer nicht gleich ein schlimmer Biss. Da muss man dann beobachten und entscheiden, wie schlimm es ist.

Als ich hier endgültig trennen musste war es so: 2 Schweine sind ineinander verbissen durch die Luft geflogen, kugelnd, ich musste sie dann auseinander reißen und 1 hat dann natürlich voll geblutet..da wars dann halt vorbei..

ich hoffe mal das es bei dir nicht so sein wird :wink:
    Mit Heu überhäufen ist auch eine gute Idee, so sind sie abgelenkt :wink:

Danke dir, Heinemanns.
    Sorry aber ich fand das alles nur so durcheinander geschrieben.

Naja, dann liegt es vermutlich klar auf der Hand, was das Problem ist.
    1,5m² auf 2 Etagen ist Mist für 2 Böcke. Wenn sie darin vergesellschaftet werden, können sie sich kaum aus dem Weg gehen, und dann kracht es nun mal.
    Das ganze hin udn her ist auch nicht unbedingt förderlich, aber das wurde ja schon gesagt.

Es wäre natürlich super, wenn die das 2,5m² Gehege dauerhaft hätten, das würde ich jetzt so schnell es geht in Angriff nehmen.

Trennen würde ich jetzt vermutlich auch nicht, weil danach kann es erst recht aus sein. (obwohl man das auch nicht so sagen kann)

Nur wenn sie richtig aufeinander losgehen, musst du natürlich eingreifen.

Ich weiß aus eigener Erafahrung, dass Böcke sehr viel Platz brauchen. Sie müssen sich aus dem Weg gehen können.

Meine Bockgruppe ist im April zerbrochen, ich hätte niemals gedacht wie krass die aufeinander losgehen können, das war echt schlimm...und die hatten genug Platz. Es kann also immer anders kommen.

Wenn sie nur die Zähne klappern und sich jagen, auch mal schnappen und kleiner Kratzer sind eigentlich nicht schlimm. Das kannst du sie machen lassen.

Sollten sie sich allerdings prügeln musst du sie natürlich trennen, eventuell war dieser Biss auch bloß der Höhepunkt (kann sein).

Alles Gute noch.
    Lg Tina