Beiträge von Tina P.

Zitat von puppy

Würde die Schweinchen, auch wenn haufenweise Heu da ist und genug Wasser, nicht länger als diese 2 oder 3 Tage alleine lassen.

Ich würde meine niemals länger als 12-15 Stunden alleine lassen, ich hätte angst wegen Krankheiten, da kann immer soviel passieren, ich hatte hier schon so oft Fälle, wo ich sofort zum Tierarzt musste. Ich könnte mir das niemals verzeihen, wenn in den 2-3 Tagen etwas passiert wäre.

Zitat von Chili

Bei meinen Schweinchen, sie sind jetzt 8 Monate, bin ich am Anfang auch sehr erschrocken, denn sie haben eigentlich immer trüben, weißen Urin ... ich habe sogar schon mal eine zeitlang extra geschaut, dass sie wenig calciumreiches Futter bekommen, aber der Urin blieb eigentlich gleich.
    Mich hat das so erschreckt, weil ihre Mama (bei einer anderen Besitzerin) total klaren Urin hat ... aber da gibt es wohl Unterschiede, die normal sind.

Was hat der Arzt gesagt?

Meine TÄ hat mir letztens erst erklärt, (hatte hier nen Verdacht auf Blasenentzündung) solange dieser weißliche Urin ausgeschieden wird, also die Clacium Ablagerung, das sei normal und sogar gut. Es wäre erst schlimm, wenn sich das festsetzen würde

Ich kann dir bloß sagen, wie es damals beim Little war.

Er hat auch zwei verschiedene Salben bekommen.
    und 4 Tage noch oral Antibiotika, zur Sicherheit damit sich das Auge nicht infiziert, aber bei ihm war da auch ein richtig tiefes Loch drin..

Als ich früher noch einen Gitterkäfig hatte, hat Little das auch mit Vorliebe gemacht, besonders gerne nachts :roll:

Er hat es immer so lange gemacht, bis ich ihm was zu Fressen gegeben habe, dann war Ruhe.

Also ich konnte es ihm nie abgewöhnen, glücklicherweise hab ich hier jetzt keine Gitter mehr :wink:

Also grundsätzlich kann es da dran liegen:
    -betteln nach Futter
    -langeweile
    -zu wenig Auslauf

Es kommt auf die tiefe und schwere der Verletzung an, wie schnell man eine Verbesserung sieht.

Also das es nach 2/3 Tagen sichtlich besser wird, kann man so nicht sagen.

Beim Little hat es 1 Woche gedauert bis man eine kleine Verbesserung sah.

Falls es jetzt erstmal schlechter aussieht, ist das nicht schlimm, weil sich erstmal die Blutäderchen nachbilden, und dadurch ist es anfangs extrem rot unterlaufen, aber das ist normal.

Zitat von la fata

Mist :?

Auch bei real oder einem großen Edeka-Markt?

Oder geh doch mal nach Schlecker. Die haben eine Zitronensäure von der Firma Heitmann; allerdings in Pulverform. Vielleicht taugt das ja auch was?

Real haben wir hier auch nicht, ich wohne hier im aller letzten Kaff...

Im Edeka war ich schon, aber da gibts das auch nicht.

Naja dann bleib ich wohl bei Essig Essenz oder dem normalen Zitronenkonzentrat. Oder ich werd mal weiterhin Ausschau halten, vielleicht seh ich es doch noch irgendwo.

Zitat von la fata

Ich nehme immer die Citro-Essenz von der Firma Surig.

Ich hab hier schon mal gelesen, dass du das benutzt, und mich mal auf die Suche danach gemacht.

Nur hier gibts das nirgens, wo kaufst du das immer?

Mich stört nämlich auch der Essig Geruch, der verfliegt zwar schnell... aber der beißt so extrem in der Nase :?

Ich kann mir das auch immer nur schwer vorstellen bei Meerschweinchen.

Die müssten dann halt komplett stubenrein sein, für mich wäre das nix, weil sicher mal hier und da ein Köttel verloren wird, und so was kann ich absolut nicht haben...

Mein Bruder hatte früher immer Kaninchen (immer 2) die hatten einen normalen Käfig, der war aber Rund um die Uhr offen, und sie konnten in der ganzen Wohnung (außer Bad und Schlafzimmer) rumlaufen, und die waren auch 100%ig stubenrein, immer wenn sie mussten sind sie in den Käfig gegangen. Die Kabel waren halt in so Leisten drin, und man muss halt schauen, das sie nicht hinter Schränke können.

Hmm hab jetzt auch mal bei Horsedream geguckt, ist ja von den Preisen ziemlich gleich mit dem Pferdefuttershop, dann bleibe ich wohl beim Pferdefuttershop, hatte mit den noch nie Probleme.

Aber wenn dann mal jemand das Tierwohl Enzym hatte: Bitte mal berichten wie das so ist. :wink:

Zitat von monalisa

Ich habe heute mal richtig gute Nachrichten. Nina ist wieder (fast) 100%ig fit. Der Durchfall ist weg und der Bauch ist viel weicher. Es gab heute ein kleines Stückchen Fenchel und sonst nur die Heu-Wasser Diät. Der TA hat gesagt, dass ich ihr ab heute wieder Frischfutter geben darf. Natürlich schön piano :wink:
    Die Freude ist groß bei uns. Sie ist doch die Chefin und sorgt für Ruhe in der Gruppe. :D
    LG

Na das ist doch schön :) Freut mich.

Sowas kann immer passieren..bei sowas muss man schnell reagieren, und das hast du ja.

Little hatte auch schon mal eine ganz schlimme Hornhautverletzung, ich musste einen Monat lang täglich 4 mal Salbe/Tropfen reinmachen. Aber es ist gut verheilt, es sah anfangs auch sehr böse aus. Er hat jetzt nur eine Narbe, und es ist etwas milchig geblieben.

Gute Besserung.

Ich finde das mit dem Reis und Klopapier aber auch blöde.

Den Reis habe ich auch kaum rausbekommen, obwohl ich nur sehr wenig genommen habe.

Genauso beim Klopapier, da musste ich dann ewig schütteln, bis es aufgeweicht war..raus hab ich es auch kaum bekommen, dachte schon, ich muss die Flasche wegschmeißen..aber im Endeffekt ging es doch.