Beiträge von Tina P.

Brot ist ungesund. In der freien Natur finden sie ja auch keinen Brot-Baum.

Da ist nur Zeug drin, was nicht gut für Meerschweinchen ist: Getreide, Zucker, Salz, Hefe..

Für den Zahnabrieb reicht Heu vollkommen aus. Zum Knabbern kann man aber auch Apfelbaum - oder Haselnusszweige geben.

Wenn man Pelletts nimmt, muss man einfach Stroh drüber machen.

Ich finde Pelletts aber trotzdem nicht so gut, zu teuer und ich würde davon total viel brauchen. Außerdem zerfallen die dann zu Staub und das find ich nicht so toll beim Misten.

Und meine Schweine mögen es auch nicht, darauf zu laufen. :wink:

Zitat von Wuschi

Das mit dem Penicilin wusste ich nicht :shock: . Wir haben aber Hubi UND Joey jeweils mindestens zehn Tage je 2ml Penicilin geben müssen, wegen dem Abzeß? Und das ist auch schon Monate her und sie habens gut vertragen.. aber da habens wir ihnen ins Maul gespritzt, der Tierarzt hats ihm irgendwie unter die Haut mit ner Spritze gegeben..

Wie gesagt ich hab das nur mal wo gelesen, aber weiß nicht mehr wo. Ich hab mal bei Google eben "Penecillin Meerschweinchen" eingegeben, da werden dann verschiedene Seiten angezeigt, wo etwas darüber steht, kannst du ja mal gucken.

2 Männchen + 1 Weibchen würde ich nicht machen, die Böcke könnten sich um das Weibchen streiten. Und das kann sehr böse werden. Also ich würds nicht riskieren.

Normalerweise wenn man 2 Kastraten in einer Gruppe hält, rechnet man pro Kastrat mind. 3 Weibchen und sehr sehr viel Platz und nichtmal dann hat man die Garantie, ob es klappt..

@ devil: Ich hab auch schon mal irgendwo gelesen, dass Meerschweinchen aufkeinenfall Penicillin bekommen dürfen. Nur ich weiß nicht mehr wo das war, falls ich es finde, stelle ich es rein.

@ Wuschel: Mein herzliches Beileid :(

Was der TA da gemacht hat, finde ich auch sehr seltsam, er stellt keine Diagnosen, hält das Schwein aber ewig da fest, obwohl nix dabei raus kommt :? Finde ich sehr merkwürdig, vorallem dass ging ja mehrere Tage.

Aber du hast dem TA vertraut, das kann ich nachvollziehen, normalerweise geht man ja davon aus, das der weiß was er tut, leider ist das nicht immer der Fall. :(

lg Tina

Zitat von holzwurm

PS: Tina P was machen deine Wuschels damit ? Oder sind das so viele ?
    Oder hast du die kleineren Ballen ? Gibts glaub auch in 500l und 600l.
    Ich hab die 650er.
    Oder du hast natürlich einen Namenvetter von mir, der das heimlich frisst
    :lol:

ich hab die 550l

Naja habe 5 Schweine verteilt auf 2 Gehegen (einmal 150cm x 80cm, und einmal 150cm x 70cm Streufläche) da brauch man schon eine Menge.

Ich glaube mich noch daran zu erinnern, dass ich davon generell abgeraten habe, und gesagt habe wenn sich 2 verstehen, soll man es dabei belassen, naja.
    Nun ja, nun hast du den selben Fehler wie ich damals begangen.

(Kurz gesagt: ich hatte erst 2 Böcke, dann kamen noch 2 dazu, großes Theater fing an und ging übere mehrere Monate, es wurde so schlimm, dass ich einen raus nehmen musste, also nun eine 3er Bockgruppe, und ein Pärchen habe ich)

Also erstmal wieviel Platz haben sie?
    Beißen sie sich richtig blutig und kämpfen richtig? Wenn ja würde ich in 2 2er Gruppen trennen, (also wenn sich jeweils 2 verstehen natürlich) aber bitte nicht direkt nebeneinander stellen, sondern so dass sie sich wenigstens nicht sehen können, wenn es schon im gleichen Zimmer sein soll.

Zitat von Schatana

Also, die lieben Schweinchen sind noch in ihrem VG-Auslauf. Es ist schon etwas besser geworden, doch der Größere (Jason) klappert noch ab und an mit den Zähnen, wenn Freddy z.B. ihm zu nahe kommt oder aber seinem Hintern. Ferddy Brommselt mehr und wackelt mit seinem Hintern. Allerdings versucht er ab und an auch die Nähe zu ihm zu suchen.

Das ist aber normal, und ich denke auch dass das so bleiben wird. Immer mal brommseln und auch mal Zähne klappern, das machen meine auch noch, obwohl die Vergesellschaftung schon lange her ist. Also das kann trotzdem vorkommen.
    Wenn sie sich nicht beißen und auch friedlich zusammen futtern ist alles im grünen Bereich :wink: