Beiträge von Tina P.

    Ich wasche auch alles ab, nicht nur weil es gespritzt ist (das kriegt man eh nicht ganz ab) sondern auch weil da auch Dreck dran ist, und wer weiß wer da schon rumgetatscht hat oder wo es schon rum lag.


    Von der Wiese pflücke ich nichts, aber wenn würde ich drauf achten, dass dort keine Hunde hinmachen und ich würde es abwaschen.

    Zitat von bianka1980

    Der Züchter hält alle Meerschweinchen in einem Gehege,also hatte ich keine Chance ein nicht tragendes Weibchen zu bekommen:(


    Komischer Züchter..also seriös ist der garantiert nicht.


    Die Kombination 2 Böcke + 1 Weibchen ist auch nicht gerade gut..aber es scheint zu klappen?

    Ich hab aber auch schon gelesen, dass die Köttelfütterung auch nicht unbedingt so gut sein soll, das war allerdings bloß in einem anderen Meerschweinchenforum, also da gehen die Meinungen wohl auseinander.


    Ich hab es selbst noch nicht so gemacht.


    Bei Verdauungsproblemen gabs hier bisher immer Bene Bac, wobei das auch nicht unbedingt so gut ist weil da auch Zucker drin ist, also eigentlich gibts anscheinend überall was negatives dabei. :? Aber bisher hat das hier immer geholfen.

    Ich finde, du kannst ihm schon ruhig wieder Möhre und Fenchel geben.


    Aber mit Salat und Co (stark wasserhaltige Sachen) würde ich erstmal aufpasssen.
    Verdauungsprobleme bei Meerschweinchen dauern immer eine Weile, bis das wieder vollkommen okay alles ist.

    Meiner Meinung nach ist das reine Glückssache. Bei mir sind von 5 Schweinen genau 0 (!) stubenrein. :lol:


    Das Einzige was auffällig ist: Sie machen bevorzugt unter Unterständen hin, aber auch nur bevorzugt. Es wird auch überall an anderen Stellen hingemacht. Aber am meisten dort wo sie "geschützt" sind. :wink:

    Ich rate dir ebenfalls zu 2 Weibchen + 1 Kastrat, das ist einfach die natürlichste und unproblematischste Konstellation.


    Natürlich gibt es auch reine Weibchengruppen, aber angeblich gibt es dort schnell Zickereien und 1 Kastrat sorgt dann eben für Ruhe.


    Reine Bockgruppen gehen zwar auch, sind aber meistens mit viel Stress verbunden, weil Bockgruppen leider immer auseinanderbrechen können.
    Ich habe selbst eine Bockgruppe und weiß daher was das für ein Stress sein kann. Böcke brauchen auch grundsätzlich mehr Platz.


    Deswegen lieber die gemischte Gruppe. :wink:

    Zitat von MadL

    Ja sorry ich hab aber jetzt auch kein bock mich hier schlecht zu machen nur weil ich es nicht gut finde. Ich versende meine tiere niemals mit sowas.... und gut is... darf ja jeder seine eigene meinung vertreten.


    Da bist du nicht alleine. Ich würde auch nie einen Tierversand machen lassen.


    Dann würde ich lieber selbst den ganzen Tag unterwegs sein und es persönlich holen. Dann wüsste ich wenigstens es ist richtig versorgt. Wenn ich kein Auto hätte eben Verwandte/Bekannte/Freunde fragen ob sie helfen.


    Oder es eben ganz sein lassen, und lieber ein Schweinchen aus der Nähe suchen.



    Ich hab meine Schweine vorher natürlich nicht mehrfach besucht, aber ich habe alle selbst geholt. Für das letzte Schwein bin ich 4 Stunden gefahren. (und nein ich habe auch kein Auto aber mein Freund und der ist dann gefahren)

    Zitat von Der_müde_Joe

    Außerdem ist noch wichtig, dass sich deine Böcke momentan höchstwahrscheinlich in einer ihrer Rappelphasen befinden. Das heißt, dass es ganz normal ist, wenn gestänkert wird. Wenn du sie erneut vergesellschaftest, ist extrem wichtig nicht dazwischenzugehen, auch wenn sie anfangen zu kämpfen. Die müssen das unter sich "ausdiskutieren"; geh' nur dazwischen, wenn sie sich wirklich ernsthaft verletzen, sonst wird das nie was, wenn du sie nicht machen lässt.


    Also wenn schon Blut fließt und sie richtig miteinander kämpfen und wie Fellbündel durch die Luft fliegen muss man eingreifen. Und das war hier anscheinend der Fall.


    Zähne klappern/brommseln/besteigen/ und selbst wenn mal Haare fliegen: DAS ist normal.


    Aber sobald sie richtig miteinander kämpfen, sich ineinander verbeißen und sogar Blut im Spiel ist MUSS man leider trennen.


    Es gibt eben auch Böcke die verstehen sich mit anderen Böcken nicht.

    Bei mir haben Brownie und Muffin schon mal Stronghold gegen Milben bekommen (das ist so ein Spot on) sie haben es allerdings 2 mal bekommen (nach 3 Wochen nochmal), da der Befall recht hartnäckig war.
    Normalerweise reicht da aber eine Behandlung aus.
    Also hier hat es gut gewirkt.
    Und es ist in jedem Fall stressfreier als so eine blöde Spritze. :wink:

    Ich würd den Eisbergsalat und das Gras solange weg lassen bis der Kot wieder in Ordnung ist.
    Du kannst ihm auch Bene Bac geben, das hilft dem Darm sich zu normalisieren.
    Ansonsten wie gesagt kann man auch noch eine Kotprobe untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen.