Beiträge von Tina P.

Na hoffentlich haben die Meerschweinchen inzwischen nicht schon eine Vergiftung bekommen :roll:

naja scheint eh nichts zu bringen hier zu schreiben :(

Zitat von puppy

Und was mir noch zum Thema eingefallen ist: Habt Ihr Erfahrungen im Anbohren von Plexiglas/Bastelglas? Splittert das beim Bohren? Soll man die Bohrstellen evtl. mit Klebeband verstärken, bevor man bohrt? Danke.

Ja da muss man schon ganz extrem aupassen. Wir haben hier Acrylglas (ist sowas wie Plexiglas bzw bastlerglas) als Dauerauslauf-Umrandung, und mussten da auch Löcher rein bohren, damit man das zusammen Schrauben kann. Teilweise ist es etwas gesplittert..also da muss man schon aufpassen.

Beißen sie sich denn richtig? Davon habe ich nichts gelesen, solange sie sich nicht beißen ist das alles gar nicht so schlimm, die klären jetzt vermutlich die Rangordnung.

Böcke brauchen mehr Platz, das ist ganz wichtig, mind. 1m² pro Bock. Eine größere Bodenfläche ist da besser.
    Für jeden mind. 1 versteckmöglichkeit, nimm lieber keine Häuser mit nur 1 Eingang, das führt nur zu Streit, in bockgruppen sind Unterstände auf 4 Beinen besser, da kann niemand in die enge getrieben werden.
    Mehrere Heu - Futterplätze sind ebenfalls wichtig.

bitte nicht einfach so über nacht trennen und am Tag wieder zusammensetzen, das bringt rein gar nichts, sie können die rangordnung dann nicht klären, das könnte sogar zu Aggressionen führen, wenn sie sich sehen aber nicht zueinander können.

Und was soll das bezwecken? Das sie nicht mehr scheu sind? Das ist doch totaler Schwachsinn. Hinterher verstehen sich die Brüder nicht mehr, weil sie getrennt waren, sowas würde ich nicht riskieren.

Meerschweinchen sind Fluchttiere, einige werden einfach gar nicht zahm.

Wielange hast du sie schon? Meistens braucht das einfach Zeit, bis sie zutraulicher werden.

lg Tina

Also grundsätzlich verlieren Meerschweinchen schon mal Haare, das merke ich hier auch, die Kuschelsachen sind immer voller Haare.

Von der Ferne her, kann man das bei dir natürlich nicht einschätzen, ob es normal viel, oder zu viel ist....

Haarausfall/kahle Stellen/blutige/krustige Stellen können auch auf einen Parasitenbefall hinweisen!

Also geh zum TA und lass es abklären, wenn du dir so unsicher bist.

lg Tina

Also normal ist das aufjedenfall nicht..obs jetzt harmlos ist oder irgendwas dahinter steckt, kann mir dir hier leider nicht sagen.
    Ich würde auch zum Tierarzt gehen.
    Ich hatte hier auch schon 2 Kastrationen, und bei beiden war sowas nicht!

Und ganz wichtig: Nach der Kastration ist er 6 Wochen lang noch zeugungsfähig! Er muss noch 6 Wochen von Weibchen getrennt sein!

Bei Augenverletzungen sollte man immer ganz schnell reagieren, sowas kann sehr schnell dazu führen, dass das Meerschwein eventuell sogar das Auge verliert.
    Ich will dir zwar keine Angst machen, aber mein Little hat damals auch fast das Auge verloren, er hatte nur Glück das ich die Verletzung so schnell bemerkt habe, ich war dann sofort beim Tierarzt.

Wegen der Rechung, wie wärs mal mit aufklären?

lg Tina

Wie sieht es denn heute aus?

Ich hatte hier sowas auch schon, nur ich bin sofort zum Nottierarzt aber im Endeffekt war es nur ein "verknackster Fuß" und ein paar Tage später war wieder alles okay..

Ich wollte jetzt auch sagen es ist vielleicht ein Cuy...

mach doch mal ein Foto wenn es neben einem Schwein mit "normalem Gewicht" steht..

ansonsten würde ich nicht irgendeine Diät machen, einfach viel Heu, Frischfutter. Auf Trockenfutter dann lieber verzichten, und nicht allzuviel Knollengemüse geben..

wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein "normales" Meerschwein 3kg wiegt....

Ich wüsste jetzt auch nicht was schlimm an Petersilie ist, ich weiß nur das Dill anscheinend appetittanregend ist

lg Tina

36cm Breite ist einfach zu wenig, da kann sich Schwein ja gerade mal umdrehen. Und schön einrichten kann man das dann auch nicht unbedingt.

Also ich würde den Schrank nicht dafür nehmen.

lg Tina