Beiträge von Tina P.

Care hat schon Recht.

Meerschweinchen sind halt keine Kuscheltiere (es gibt wohl Ausnahmen, die mögen es geknuddelt zu werden, aber daran glaube ich persönlich eigentlich auch nicht, aber da liest man ja sehr viele verschiedene Meinungen)

Es sind halt Fluchttiere.

Das Meerschweinchen wird sich auch nichts dabei gedacht zu haben, dich voll zu pinkeln, es wollte dich sicher nicht ärgern, es musste einfach mal. Und 20 Min sind da schon ne lange Zeit.

Ich nehme meine nie auf den Schoß, sie mögen es einfach nicht.

Ab und zu ist es drin, sie mal am Kopf zu kraueln, dann strecken sie auch von selbst die Nasen hoch, aber wenn sie genug haben, hauen sie einfach ab.

Selbst wenn sie auf deinem Schoß ruhig war ne Zeitlang, sie hat es vermutlich einfach nur "über sich ergehen lassen" in der Hoffnung es ist schnell vorbei.

Aufjedenfall schön, dass Freitag noch 2 weitere Schweinchen einziehen, das ist ja nicht mehr so lange :wink:

Zitat von Alicia,95

naja ich habe mal mein schwein auf eine decke gesetzt weil ich mal kurz weg musste und daneben habe ich ein bonbon gelegt weil ich nich dachte das sie es anleckt ein paar min später bin ich wieder gekommen und rosi (schwein) hatte dann das bonbon angeleckt obwohl sie eine gurke hatte. :?:

Dann sorge in Zukunft dafür, dass sie nicht an Süßigkeiten oder Toast rankommen.

Sorry aber das klingt total komisch was du da redest, du legst einen Bonbon dahin und denkst nicht, dass es da ran geht.

Das war wohl eher ein Versuch ob es ran geht.

Bei meinem Little sah es wirklich haargenau auch so aus, da war auch so ein "Loch" im Auge...und es hat wirklich gedauert, gedauert, und gedauert aber es ist verheilt.
    Ich denke mal, das Auge ist noch nicht verloren, es sieht zwar extrem schlimm aus, aber sowas braucht Zeit zum Heilen, ist ja eine sehr schlimme Verletzung.

Anfangs sieht das Auge sogar noch schlimmer aus. Die Blutäderchen (das was du da jetzt rot siehst) zeichnen sich erst deutlich ab, weil das Auge mit zusätzlichen Nährstoffen versorgt wird, das verschwindet aber wieder mit der Zeit. (Das hat mir meine Tierärztin so erklärt)

Zitat von Care

Und wer von uns hätte sich nicht schonmal gewünscht, im Lieblingsessen zu liegen und davon zu naschen :lol:

So haben es meine auch am liebsten, volle pulle ins Heu rein legen, bisschen dösen, zwischendurch Heu fressen, so macht das Leben Spaß :lol:

ich hab allerdings auch noch einen Heuwagen, den mögen sie auch ganz gerne, da kann man das Heu immer so schön raus zupfen, und das gefällt den Schweinchen auch.

Ansonsten leg ich immer mehrere Haufen Heu in den EB. :D

Anhand der Fotos kann man leider gar nichts sagen.

Man könnte auch sagen, es ist ein Doppelkinn, aber dafür ist es vermutlich zu spitz..

Notdienstaufschlag wirst du heute (da Wochenende) eh überall zahlen müssen, also wirds eh nochmal teurer.

Hast du sonst niemanden der mit dir zum TA fahren kann? (Bekannte, Verwandte..?)

Naja du musst selbst entscheiden, ob du heute gehst, oder noch wartest.

Ich würde da auch gar nichts verändern. Sei froh das diese Konstellation funktioniert.
    Du weißt ja selbst, dass es eher selten klappt mehrere Kastraten mit weibchen zu halten.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen, solange sie friedlich miteinander leben, und das tun sie ja. :wink:

Sie haben einfach zu wenig Platz, da ist Streit vorprogrammiert.

Gerade bei Böcken muss man sehr vorsichtig sein, die können sich schnell zerstreiten, und mehr Platz bieten.

Bei dieser Käfiggröße müssten sie jeden Tag mehrere Stunden Auslauf haben.

Das die beiden Gruppen sich gegenseitig riechen ist natürlich auch nicht ideal und ein weiterer Streitfaktor.

Ich hatte hier vor kurzem auch eine schwere Hornhautverletzung..

allerdings hat meine TÄ da nix abgetragen, ich versteh nicht warum und was der tierarzt da abtragen will? bei mir sah es genauso schlimm aus und es wurde nix abgetragen, hat aber gedauert bis es verheilt war.

ist sowas üblich das man es abträgt?

also wie gesagt es sah auch so schlimm aus wie bei dir, ich habe fast 1 Monat tagtäglich mehrmals mit 2 Salben behandelt, das Auge ist wieder gut verheilt (aber wirklich nur seeeeehr langsam) jetzt hat er aber auf dem Auge eine kleine Narbe und es ist etwas milchig weil die Verletzung sehr tief war.

Es ist wichtig das du das wirklich kosequent mit den Salben einhälst. Und es kann dauern, bis das verheilt ist. (Ich hatte die Salben Terramycin N und Actyhaemyl)

Man muss das Auge nur rausnehmen wenn es vertrocknet oder ausgelaufen wäre!

Wenn es sich verschlechtert, kann es sein dass es die falsche Salbe ist, dann musst du nochmal zum TA. (Meine TÄ sagte mir, wenn es sich verschlechtert, soll ich nochmal kommen, dann kann es sein, dass das Meerschwein die Augensalben nicht verträgt)

Mein Schwein hat übrigens auch noch 4 Tage oral Antibiotika bekommen. (Enrotab)

Und wie gesagt: So eine schwere tiefe Verletzung: Das dauert bis das heilt!

Das hier schwere Hornhautverletzung ist übrigens der Thread über meinen Little, als er die Hornhautverletzung hatte, du kannst es ja mal durchlesen falls es dich interessiert.

lg Tina