Beiträge von Tina P.

@ sultan: Wie du schon sagst Spielzeuglack ist Spielzeuglack egal welche Farbe :wink:

Ich habe für die Wände farblos genommen und für ein paar Unterstände safran, sieht ganz schön aus :)

Ich benutze schon lange nur noch Allspan (das normale), finde es total klasse, sehr ergiebig, staubt nicht und saugt gut.
    Ich kaufe es immer im Pferdefuttershop.

Also wenn du es mal ausprobierst: Damit kann man echt nix falsch machen.

Das Eurolin finde ich nicht so toll, es saugt sehr schlecht und man brauch meiner Meinung nach sehr viel davon.

lg Tina

Meine lieben auch Erbsenflocken, grünen Hafer und getrocknetes Gemüse. Das gibts hier auch ab und zu als Leckerchen.
    Ansonsten lieben sie natürlich auch frische Kräuter jeglicher Art, aber die gibts hier sowieso immer. :wink:

Hier gibts eigentlich auch keine "Küchenabfälle" gut mal gibts hier Möhrenschale oder Gurkeschale aber ansonsten nicht.

Liegt wahrscheinlich dadran, dass ich das Gemüse hauptsächlich für die Meerschweinchen kaufe.

Wenn Salat nicht mehr so schön aussieht (genau wie andere Sachen) schmeiße ich das lieber weg, bin da extrem vorsichtig geworden.

Also grundsätzlich kriegen meine Schweine nur das was ich auch selbst essen würde.

Frische Zweige sind auch gut für die Zähne.

Brot weicht im Mund sehr schnell auf, bringt also gar nix, außerdem sind da viele Stoffe drin, die gar nicht in den Schweinemagen gehören. :wink:

Hast du sie immer zur gleichen Zeit gewogen?

Oder hatte sie den einen Tag gerade davor gefressen, und am anderen Tag nicht?
    Das könnte auch ein Grund sein. Man sollte nämlich immer zur gleichen Zeit wiegen.

Ich finde das jetzt auch nicht bedenktlich, beobachte es einfach weiter.

Versuch es mal mit kürzen. Wenn es stark verklebt ist, hilft nur noch abschneiden.
    Danach kannst du sie ja mit dem Popo etwas ins Wasser setzen und mit mildem Shampoo etwas reinigen. Mach das am besten zu Zweit.
    Und danach gut abtrocknen.

Ich muss das auch ab und zu so mit dem Flocke machen, weil er oft hinten bei der Kaudaldrüse sehr verklebt ist.

Man muss hier in dem Fall jetzt eben einfach unterscheiden:

Ist das Schwein einfach nur normal ängstlich, wie Fluchttiere eben sind?

Oder ist es wirklich panisch?

Im letzteren Fall kann man sicher Bachblüten ausprobieren, so weit ich weiß können sie nicht schaden.

Müsste eigentlich in Ordnung sein, du hast sie sicher aus der Zoohandlung oder? (als Vergleich meine hatten mit ca. 8 Wochen um die 400g)

Aufjedenfall dürfen sie jetzt ordentlich fressen, damit sie groß und stark werden :wink:

Hier mal eine Liste:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

und immer daran denken: alles was sie noch nicht kennen, immer langsam anfüttern.

lg Tina