Beiträge von Tina P.

Warst du schon beim TA?

Bei Augengeschichten sollte man immer sofort einen Tierarzt aufsuchen, ansonsten könnte das Meerschwein vielleicht sogar das Auge verlieren.

Vorallem wenn es schon eitert, nicht länger nachdenken, sofort zum TA.

lg Tina

Naja sorry aber dann könnte man nichts mehr aus dem Supermarkt verfüttern, weil eigentlich alles belastet ist.
    Selbst wenn Bio draufsteht kann man sich nicht 100%ig sicher sein.

Meine bekommen ab und zu das Möhrengrün und sie lieben es. :wink:

Ist Mushu denn wieder gesund?

Du sagst du hast ihn seid 3 Monaten, dann ist er schon alt genug für eine Kastration, danach muss er aber noch 6 Wochen alleine sitzen.

Ich finde auch, ein Weibchen für ihn wäre die beste, natürlichste und einfachste Lösung.

Frag doch einfach mal bei deinem Tierarzt nach, wegen der Kastration.

Das klingt alles ganz normal und ist harmlos, lass sie nur machen, sie klären einfach die Rangordnung.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo Sheila,

ich habe es noch nicht versucht, ich werde noch etwas warten..

Naja, du hast ja schon gelesen, dass es mit Böcken immer so eine Sache ist. Man weiß vorher nie, was passiert, oder ob sie sich auch dauerhaft vertragen.
    Die 4 die du bekommst sind bestimmt von kleinauf zusammen? Das wäre aufjedenfall auch schon mal ein Vorteil.

Ich persönlich weiß jetzt aber für mich, dass ich in Zukunft keine Bockgruppen (also nach dieser jetzt) mehr halten werden, das ist Stress ohne Ende, wenn sie sich nicht verstehen. (Ich wusste anfangs auch nicht, dass sowas so böse enden kann..)
    Ich habe ja mit den 4 bei der Vergesellschaftung (die war im November, anfangs hatte ich nur die beiden Alten, dann kamen noch die beiden Jungen dazu) schon einiges mitgemacht..aber das was jetzt mit dem Brownie los war, war echt heftig, ich dachte hinterher nur noch, der beißt den tot wenn du den da jetzt nicht rausholst..Oh mann :(
    naja eventeull kriegt er sich wieder ein, aber ich warte noch etwas.

Ist zwar auch mist, dass der Brownie jetzt alleine sitzt erstmal, aber das muss jetzt sein und wird ja nicht immer so bleiben.

lg Tina

Es kommt auf die Schweinchen an, einige reagieren da sehr empfindlich, andere haben damit keine Probleme, ich habe hier z.B. beide Sorten.

grundsätzlich wäre ich immer etwas vorsichtiger, wenn es etwas mal ne Zeit lang nicht gab, gib lieber erstmal nur kleinere Mengen, dann siehst du ja wie sie es vertragen. :wink:

Sind die 1m² jetzt der "neutrale Platz" für die Vergeselschaftung?

Dann würde ich es noch größer machen.
    1m² sind doch nix, da können sie sich kaum aus dem Weg gehen.

Und wie schon erwähnt solange keiner blutig gebissen wird, ist alles okay.
    Manchmal sieht es heftiger aus, als es eigentlich ist. :wink:

lg Tina

Ich nehme dafür auch immer eine Zahnbürste. Klappt super :wink:

bisher habe ich nämlich noch keine Flaschenbürste gefunden, die da auch rein passt.
    Ansonsten spül ich die Flasche regelmäßig mit heißem Wasser durch und für das Röhrchen nehm ich auch Ohrstäbchen

Ich würde es lassen, das kann sehr böse ausgehen. Selbst wenn du jetzt noch mehr weibchen dazuholen würdest..
    Es geht wohl in seltenen Ausnahmen gut mit mehreren Kastraten und mehreren weibchen in einer Gruppe, doch das ist eher die Ausnahme.

Ich würde sowas nicht riskieren.

1. Schnitt ist grober und enthält mehr Rohfaser und Nährstoffe als der 2. Schnitt. 2. Schnitt ist feiner, meine fressen auch den 2. lieber. :wink:

Ich gebe aber immer 1. Schnitt und 2. Schnitt (allerdings bestelle ich immer bei heuandi.de )

Zitat von la fata

Ich hab für die den Boden eine bereits beschichtete Platte gekauft; hat mir sicher ne Menge zeit erspart ;)
    .

Sowas hatte ich auch schon mal bei einem gekauften EB..beschichtetes Holz.
    Mir kam das aber nicht besonders haltbar vor, ich hatte immer das Gefühl der Urin zieht da doch irgendwie durch..meiner Meinung nach konnte man das auch sehr schwer sauber kriegen, weil der Urin sich da richtig reingefressen hat.

PVC geht meiner Meinung nach besser zum säubern, und wenn er glatt auf dem Boden verlegt ist und alles sicher ist, kann da auch kein Schwein reinbeißen :D