Beiträge von Tina P.

    Meerschweinchen machen nun mal, wenn sie müssen. Die denken nicht darüber nach "So. Ich muss jetzt aufs Klo" :wink:


    Ich hab das Porblem aber nicht, ich nehm meine gar nicht so lange auf den Schoß (außer Krallen schneiden usw.), dann erübrigt sich das Problem.


    Vielleicht machen sie ja auch weil sie Angst haben, könnte ich mir auch noch vorstellen.


    Zitat von knolle


    Meine kommen zu mir, wenn es ihnen paßt. Dann wird auf dem Kopf gekrault, und wenn sie halt nicht mehr wollen, dann laufen sie weg. So weiß ich zumindest, daß sie das echt mögen, und nicht nur dulden.


    So ist es bei mir auch :)


    lg Tina

    Ich schreibe hier ganz harmlos und mache niemanden zur Schnecke, ich teile nur meine Erfahrungen mit.


    Wie gesagt auch in Notstationen gibst jüngere Tiere, man müsste sich nur mal damit auseinander setzen, oder mal nachfragen.

    Zitat von scheka

    Hallo,


    also ich hab schon gelesen dass hier alle dafür sind, Meerschweinchen aus Tierheimen und Notstationen zu nehmen. Ich habe in meiner Stadt eine super Tierhandlung und möchte sie dort kaufen.
    Wenn die Böckchen schon von klein auf zusammen sind klappt das auch nicht?
    Kastrieren lassen finde ich extrem aufwändig. Dann brauch ich ja einen zweiten Käfig, zwei Futterflaschen, einfach alles doppelt oder???
    lg


    Ich wüsste nicht was daran aufwendig ist...hol eben erst einen Bock, lasse ihn kastrieren, warte 6 Wochen und dann kannst du immernoch ein weibchen besorgen.


    Aber wie gesagt in Tierheimen oder Notstationen sin dmeist schon Kastraten.


    Hier sind viele gegen Tierhandlungen, weil wir alle schon ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.
    Aber tu was du willst.


    2 Böcke die von kleinauf zusammen sind, gehen theroretisch auch, man kann aber im voraus nie wissen, ob sie sich auch dauerhaft vertragen. Ich kann dir nur sagen, das Bockgruppen sehr viel schwieriger sind. Pro Bock mind. 1m², jeder brauch mind. 1 Unterschlupf, für jeden 1 Heuplatz und für jeden generell 1. Futterstelle.


    Eine gemischte Gruppe ist nun mal am natürlichsten und besser für "Anfänger" geeignet.


    Zitat von scheka

    also ehrlich gesagt möchte ich kein tier, bei dem ich nicht weiß, wie alt es ist, wir mit ihm umgegangen wurde usw. ich weiß jetzt mache ich mich unbeliebt...
    wieso keine tierhandlung wenn sie in ordnung ist??


    Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran ist, nem Tier, das eventuell schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte, ein schönes zu Hause zu bieten?


    Außerdem gibt es auch bei Notstationen jüngere Tiere, oder allgemein auch Tiere bei denen man das Alter weiß und auch weiß was sie schon erlebt haben.

    Alle 3 Konstellationen die du genannt hast sind möglich, wobei die gemischte Gruppe, also Kastrat + weibchen wohl am einfachsten und am natürlichsten ist. Deswegen würde ich auch zu einer gemischten Gruppe raten.


    Bockgruppen sind meistens sehr schwierig und man weiß nie, ob es auch wirklich klappt. Es kann natürlich klappen, aber in vielen Fällen geht sowas leider total schief.


    Reine Weibchengruppen gehen natürlich auch, aber da kommt es wohl oft mal zu Zickereien, ohne einen Bock.


    Schau doch mal bei Notstationen oder im Tierheim, die haben meist schon Kastraten.


    Ansonsten wenn du ein Schwein kastrieren lassen willst, am besten bei einem Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt, nach der Kastration müsste der Bock noch 6 Wochen in Einzelhaft, da er in der Zeit noch einmal für Nachwuchs sorgen könnte.


    lg Tina

    Little hat das früher auch immer mit Vorliebe gemacht, wenn er was zu Futtern wollte. Abgewöhnen konnte ich ihm das nie :?
    Jetzt gehts nicht mehr, weil wir einen EB haben..

    Ganz schnell zum Tierarzt. Wieso hast du denn solange gewartet? Das ist doch schon lebensbedrohlich, er hat sehr viel abgenommen, weißt du in welcher Zeit?


    Bist du dir sicher das er frisst? Mit den Zähnen ist alles in Ordnung? Sonst würde mir noch einfallen, den Kot untersuchen lassen.


    Aber ganz wichtig geh zum TA! So schnell wie möglich!


    lg Tina

    So, Little kann sich nun echt freuen (ich natürlich auch :) ), er hat jetzt das Letzte mal die doofe Augensalbe bekommen.


    War ganz schön nervig für ihn, das er ständig eingefangen werden musste.


    lg Tina

    So eine Bockvergesellschaftung ist immer mit vielen Riskiken verbunden.
    Es kann sein, das sich alle total verkrachen, ich hoffe für dich das es klappt.


    Ich habe leider nur ganz schlechte Erfahrungen mit einer 4er Bockgruppe gemacht.


    Das Alter ist meiner Meinung nach egal, wenn du junge Böckchen nimmst, kommen sie mit ein paar Monaten sowieso in die Rappelphase, von daher ist es egal.


    Am besten nimm 2 die bockgruppentauglich sind. Alles andere wäre mir zu "gefährlich". In deinem Fall dann wohl die beiden Älteren.


    lg Tina

    Zitat von terrorhasedererste

    immer wenn jemand sehen soll, dass sie gaanz toll, die größten sind und jemand beeindrucken wollen... :D


    das kann ich bestätigen :wink: gerade Böcke (vorallem untereinander) brommseln extrem viel, sie sind ja alle so toll :lol: