Beiträge von Tina P.

Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht, ob Betaisodona in Nasengegend so gut ist.

Also mach einfach gar nichts, wenn es nur ein Kratzer ist. Sowas heilt ganz schnell.

lg Tina

Ich frag mich gerade, ob Kleintierparadies das gleiche wie Kleintiervilla ist, weil die Käfige u. Gehege zumindest recht ähnlich aussehen? Und es scheint auch in der selben Stadt zu sein?
    Oder vertu ich mich da?

Weil mit Kleintiervilla hab ich nicht gerade gute Erfahrungen gemacht..

Ich würde dir auch wirklich raten ihn kastrieren zu lassen und dann ein weibchen zu holen.

Es wird zwar immer gesagt, ein junges zu einem alten Bock geht auch, aber spätestens wenn das junge Böckchen in die Rappelphase kommt, KANN es böse enden. (wie Care schon sagte)

Gemischte Gruppen sind meist harmonischer, bei Bockgruppen kann so viel schief gehen.

Außerdem könntest du dann die gemischte Gruppe (falls du es irgendwann mal willst) beliebig um noch mehr weibchen erweitern. Das wäre bei einer Bockgruppe auch äußerst schwierig und nicht unbedingt ratsam.

lg Tina

Also wenn es nur "ein kleiner Kratzer" ist, brauchst du da gar nichts machen..

Ich hab schon mal bei einer schlimmeren Wunde auf dem Rücken Betaisodona rauf gemacht, damit sich nix entzündet.

Aber generell wenn man sich nicht sicher ist, bitte niemals selbst dran rumdoktern.

lg Tina

Zitat von Mama63

@ Tina: Schön, dass Ihr auch so zurecht kommt. Stress mit den Nachbarn ist immer Mist.

Ich denke mir halt immer, dass die sich mal nicht so anstellen sollen. Weil wenn ich nicht die Meerschweinchen hätte, wäre die Biotonne immer so gut wie leer, bis auf ein paar Kleinigkeiten, von daher :wink: So ne Mülltonne ist doch dafür da, um sie "voll" zu machen :lol:

Ich sehe das wie Nadine und Care.
    Bei gesunden Schweinchen ist es unnötig.

Ich hab hier dem Muffin schon mal bei Darmproblemen Fencheltee gegeben, hat ihm ganz gut geschmeckt :wink:

lg Tina

Okay, danke, ich denke auch das es ein Versuch wert ist.

Zitat von Nadine

Mit den Rescues könnte man eine BB Behandlung aber sozusagen einläuten.

Ich werde das dann mal so machen.

lg Tina

Naja, wir hatten uns wegen einer extra Biotonne schon mal informiert bei der Gemeinde, weil wir anfangs ziemlichen Stress wegen dem Streu mit ein paar gehässigen Nachbarn hatten.
    Es hieß so eine extra Biotonne wäre teuer und dürfe nur vom Vermieter beantragt werden. (Ich weiß es nicht mehr so genau, mein Freund hatte das mal nachgefragt)
    Dann haben wir es auch sein gelassen, die sparen hier eh an allen Ecken und Enden..
    und es klappt ja wenn ich es je nachdem welche Tonne geleert wird, dort dann reintue.

Aber danke trotzdem :wink:
    lg Tina

Ich habe auch eine digitale Küchenwaage.

Eigentlich sind die Schweinchen relativ ruhig dabei, aber man muss natürlich aufpassen, das keiner wegspringt, aber ich mach das meistens auch ganz schnell.

Waage einstellen, Schüssel drauf, Schwein rein und ablesen, und schon ist man fertig :wink: danach gibts noch ein Leckerchen und dann ist alles wieder gut :lol:

Ich hab auch eine Liste für jedes Schwein, wo ich immer Datum und Gewicht eintrage.

lg Tina

Einfach ab und zu neue Häuser anschaffen, Schweinchen machen nun mal gerne dort hin wo sie auch gerne schlafen.
    Und soo schnell geht das Haus dadurch ja auch nicht kaputt.

Was noch ne Möglichkeit wäre: Häusschen mit Spielzeuglack streichen, ca 3 mal, zwischendurch schleifen, dann hält es auch länger.

Häuser mit kleinem Fenster würde ich auch nie, nie wieder kaufen.
    Na gut Schwein 1 hatte noch durchgepasst, aber wirklich nur mit quetschen, ich hatte echt angst er verletzt sich trotzdem irgendwie. Aber Schwein 2 hat nicht durchgepasst und ist dann ständig da gegen gerannt, weil er es nicht gecheckt hat, und bevor er sich noch mehr weh getan hätte, - > Haus entsorgt :wink:

Aber ich finde Häuser allgemein eh nicht so toll. Mir sind Unterstände auf 4 Beinen lieber :) Ich hab nur noch selbstgebaute Unterstände im EB.