Beiträge von Tina P.

Ausgewachsene Meerschweinen wiegen um die 1000g - 1400g

Es gibt natürlich auch kleinere/zierlichere Schweinchen die wiegen wohl nur 800-900g. Hab ich hier alles auch schon gelesen.

700g find ich sehr wenig, aber kann sein dass das Schwein dann einfach nur extrem klein ist, oder untergewichtig oder aufgrund von einer Krankheit. Kann natürlich alles sein.

Deine haben für mich ein ganz normales Gewicht.

Als Brownie und Muffin so alt waren haben sie auch sowas um den Dreh gewogen.

Mach dir mal keine sorgen. Das was du fütterst klingt auch total in Ordnung.

Zitat von MundM

Ich habe einfach nur einen Plastikkäfig aus dem Zooladen, aber dafür ist er ca. 1, 7 x 1m groß.

Hi!

Hast du mal ein Foto von dem Käfig? Ich wusste gar nicht, dass es im Zoohandel solch große Käfige zu kaufen gibt.
    Den größten den ich bisher gesehen habe, der ist 150cm x 60cm :wink: (den hatte ich früher)

Ich bin mir jetzt natürlich nicht sicher, dass es wirklich mit dem Schimmel daran liegt, dass es in der Wohnung stand. Aber mir ist es drinnen eben immer geschimmelt, warum, weiß ich echt nicht :?:

Hi Darie,

ich hab eine Weile immer auf dem Balkon in einem Blumenkasten selbst Gras gezüchtet. (Das war auch so eine Meerschweinchenwiese-Mischung, und noch paar Kräuter und Gänseblümchen) Das ist super nachgewachsen, und ich konnte regelmäßig etwas abschneiden. Demnächst werde ich wieder etwas ansähen auf dem Balkon, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist. :)

In der Wohnung habe ich es auch schon mal mit Gras probiert, nur da ist es mir komischerweise immer nach ein paar Wochen geschimmelt, egal wie wenig ich gegossen habe..

LG Tina

Meine haben normale Trinkflaschen drin.
    Aus dem Napf trinken nämlich nur 2 von 4 Schweinen..und außerdem machen die da auch schon mal rein, den Napf müsste ich dann alle 2 Std sauber machen.
    Also haben sie Trinkflaschen drin. :wink:

Du solltest wirklich dringend eine Kotprobe abgeben.

Und wenn das Meerschwein Durchfall hat bitte erstmal nur Heu füttern, (eventuell mal Heusorte wechseln, vielleicht schmeckt anderes Heu besser)
    und kein Frischfutter geben, auch wenn sie noch so scharf darauf ist.

LG Tina

Danke, Nadine.

@ Nicki: Ich hab mir die Fotos auf deiner HP mal angeschaut, anfangs sah es beim Little auch so in der Art aus. (Little hatte allerdings kein Eiter im Auge)

Aber es wird von Tag zu Tag etwas besser, aber wie gesagt sehr langsam.

Er bekommt die Augensalben seid Anfang an ingesamt 4 mal am Tag.

Ich würde auch den Tierarzt wechseln. Der scheint wohl keine Ahnung zu haben.

Und dann würde ich den Tierarzt mal auf Spot ons ansprechen, zb. Stronghold oder Advocate. Das wird in den Nacken getropft und wirkt bis zu 3-4 Wochen.

Wie äußert sich der "Stress" denn? Verstehen sie sich nicht? Beißen sie sich? Also selbst wenn die beiden sich nicht verstehen, und sich dadurch der "Stress" äußerst, eine Kastration ändert nicht unbedingt etwas am Verhalten.

Ich kann aber irgendwie trotzdem nicht ganz nachvollziehen, dass die das nun schon seid fast 10 Monaten haben sollen..ich mein man kann die Tiere auch nicht ständig mit diesen Mitteln zudrönen, das ist auch nicht gerade gut.

Normalerweise bei richtiger Behandlung sind Milben doch gut zu behandeln.

LG Tina

Hi,

es sieht schon besser aus. Aber die Verletzung ist recht tief, er hat wie so ein kleines Loch mitten im Auge.
    Aber es ist nicht mehr rot, nur noch getrübt.

Meine TÄ meint wir müssen noch mindestens 1 Woche mit der Augensalbe und dem Augengel behandeln, und heute und morgen bekommt er noch die Antibiotika Tabletten.

Gute Besserung auch für Gwendolin.

LG Tina