Beiträge von Tina P.

Zitat von la fata

Klingt ulkig :lol:

Ich hab auch ne tolle Küchenwaage, aber leider ohne passende Schüssel... Na ja, dann muss eben ne andere herhalten ;) Danke jedenfalls..

So mach ich es auch.
    Hab ebenfalls eine digitale Küchenwaage, Schüssel drauf, einstellen, Schwein rein und fertig (Man muss aber trotzdem aufpassen, so schnell wie die manchmal springen kann man dann gar nicht mehr gucken, hier wollten die mir auch schon mehrfach aus der Schüssel krackseln) :wink: :lol:

Naja, was soll das bringen, man kann doch nicht dauernd vorbeugend gegen Milben usw. behandeln.

Stronghold wirkt übrigens 3-4 Wochen. Meistens reicht wohl eine Behandlung aus, aber in hartnäckigen Fällen, muss 2 mal behandelt werden (so wars zb. bei mir mal wegen Milben)

la fata: Ich würde immer erst zum Tierarzt gehen, und das sicher abklären lassen, niemals auf Verdacht behandeln.

Ich kaufe immer Allspan Einstreu und zwar bei http://www.pferdefuttershop.de das sind dann ca. 30kg Streu.

Das steht bei mir genau wie das Heu in der Abstellkammer, das kannst du so lagern wie es geliefert wird (Plastiktüte). Und schlecht wird es auch nicht, also bei mir ist das relativ schnell verbraucht in so ca. 6 Wochen :wink:

Ja, die gibts zB. bei Fressnapf, oder Dehner.

Ich schneid die Stengel immer ab, weil die Schweinchen die sonst komplett mit Wurzel rausreißen, und dann wars das mit nachwachsen. :lol:

Also es wächst schon nach, das dauert aber ziemlich lange..ich hab hier 2 stehen, bald kann ich wieder "ernten" :wink:

Ich hab hier auch ein Schwein mit Darmproblemen, aufgrund von einer Krankheit die er vor einigen Monaten hatte. Inzwischen nimmt er sehr langsam zu, anfangs fast gar nicht. Er bekommt auch regelmäßig Bene Bac, anders gehts hier nicht.

(Wenn man viel Bene Bac braucht, ist übrigens das Pulver besser, damit kommt man länger aus)

Aber ich würde jetzt generell bei dir sagen:

Lass erstmal den Kot untersuchen. Wenn er Durchfall hat, darfst du nichts außer Heu füttern, und am besten Bene Bac geben.

LG Tina

Also meine Schweine fressen eigentlich so gut wie alles. Oft muss man neue Sachen, die sie noch nicht kennen, öfters anbieten, bis sie begreifen "Oh das ist ja doch lecker" :lol:

Was meine aber absolut nicht mögen ist Petersilienwurzel, Rote Beete, Steckrübe und Knollensellerie, obwohl das wird auch etwas angeknabbert, wenn sonst nix mehr da ist.

Am aller liebsten fressen sie hier: Möhre, Fenchel, Gurke, frische Kräuter, Paprika, Zuccini, Tomate, Golliwoog, Gras, Salat, Stangensellerie :)

Ich würde einfach mal abwarten, du hast sie doch erst 1,5 Wochen.

In der Zoohandlung haben sie vermutlich kein Gemüse bekommen.

Wenn sie jetzt immer gutes Frischfutter bei dir bekommen, wird sich das Fell sicher bald verbessern, das geht natürlich nicht von heute auf morgen.

Ich hab auch 2 Schweinchen aus der Zoohanlung, und bei den beiden wurde das Fell mit der Zeit auch immer schöner.

Ansonsten kannst du es ruhig mit Leinsamen oder paar Sonnenblumenkerne probieren. Aber sonst würde ich nichts machen.

Wie gesagt, genau kann ich dir das auch nicht sagen.

Mess doch beides :wink:

Es gibt aber genau wie bei Menschen, eben etwas zierlichere und eben auch eher pummeligere Schweinchen.
    Ich hab hier auch ein Schwein, das ist eher "moppelig" (wiegt 1300g) aber er läuft rum, und frisst das selbe wie die anderen, und ist fit. Er ist auch allgemein größer als die anderen :wink:

LG Tina

Also ich finde den EB für 2 Schweinchen perfekt, und wenn sie sogar noch einen Dauerauslauf haben, ist das ja noch toller für die beiden :wink:

Ich hab hier in meinem EB auf dem Boden auch PVC und die Ritzen an den Seiten hab ich mit Silikon ausgespritzt, lässt sich super gut reinigen. Die Wände sind hier auch mit Spielzeuglack gestrichen.