Beiträge von Tina P.

    Also, generell ist es normal, wenn sie mal paar Haare verlieren, das merkt man ja wenn man sie mal auf dem Schoß hat, dann ist man hinterher meistens voll Haare :wink:


    Es kann natürlich auch auf Parasiten hinweisen. Haben sie sonst kahle Stellen, o. Krusten? Kratzen sie sich öfters, als sonst?


    LG Tina

    Also, wenn deine Mutter zwischendurch vorbei schaut, ist das doch vollkommen in Ordnung.
    2 mal am Tag Futter ist auch okay, wenn deine Mutter es einrichten könnte, wäre 3 mal aber auch gut. Aber 2 mal reicht auch. :wink:

    Heu muss dunkel, und trocken gelagert werden.


    Solange es gut riecht, kannst du es verwenden.


    Ich lager das Heu immer in einer Abstellkammer, woanders hätte ich eh keinen Platz :wink:

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein krankes Schwein, musste ja kommen..


    Hat jemand Erfahrungen mit schweren Hornhautverletzungen?


    Wielange dauert sowas normalerweise bis man eine Verbesserung sieht, oder bis es ganz abgeheilt ist?


    Mein Freund und ich mussten letzte Woche Mittwoch mit dem Little zur TÄ. Er hatte sich wohl Heu ins Auge gestochen (vielleicht bekam er auch ne Kralle ab, kann man nicht genau sagen). Es sah ziemlich schlimm aus. Wären wir nicht so schnell bei unserer Tierärztin gewesen, wäre das Auge vermutlich ausgelaufen.. :?


    Resultat = schwere Hornhautverletzung, ein Fremdkörper war aber nicht mehr im Auge.


    Die TÄ gab uns Augengel (Actihaemyl) und Augensalbe (Terramycin) mit, insgesamt bekommt er das nun seid Mittwoch 4 mal am Tag ins Auge.


    Gestern waren wir sicherheitshalber nochmal bei unserer TÄ, da man immernoch keine Verbesserung sehen konnte, und das Auge was sonst weiß ist, ist inzwischen ziemlich rot, das schwarze ist milchig trüb und die Verletzung ist ein weißer Fleck auf dem Auge, recht groß..Die Verletzung ist wohl recht tief und groß.


    Und die TÄ sagte uns, wenn man am Auge die roten Blutgefäße sieht, sei das wohl normal, wegen der Salbe und so..aber das es so extrem rot ist..da hat sie ihm sicherheitshalber noch Antibiotika gespritzt, damit sich das ganze Auge nicht noch komplett infiziert und wir es verlieren :shock:


    Dann hab ich noch Antibiotika Tabletten bekommen für 5 Tage (er soll immer abends eine bekommen, die soll ich mit Wasser klein machen und dann mit einer Spritze in den Mund..)


    Am Freitag müssen wir wieder hin.


    Oh mann hoffentlich wird das wieder was.


    Musste das mal erzählen. :(


    LG Tina

    Am besten gehts mit Zitronenkonzentrat (diese kleine gelbe "Flasche" die aussieht wie ne Zitrone, steht meisten bei den Getränken im Supermarkt) großzügig verteilen, und bisschen schrubben, anschließend mit klarem Wasser nachwischen - fertig

    Wie hast du ihn denn hochgehoben? Eventuell hast du ihm unbewusst etwas weh getan..Meerschweinchen beißen ja eigentlich eher nicht, es sei denn sie wissen sich absolut nicht anders weiter zu helfen.


    Ansonsten würd ich auch sagen, er war etwas geschockt, hatte Angst und muss sich erstmal noch an dich und das einfangen gewöhnen. (Kommt drauf an wielange er schon bei dir ist, ist ja alles ne ungewohnte Umgebung und so)


    Welche Maße der Käfig hat, mag zwar ne Standartfrage sein, ist aber äußerst wichtig zu wissen, wenn es um Streit/Beißereien geht.
    Wenn du schreibst der ist groß genug, sagt das überhaupt nichts.
    Hier gab es schon viele Leute die schrieben "Der Käfig ist super groß" und im Endeffekt war er nur "100cm x50cm". Das soll jetzt nicht heißen, das ist bei dir auch so, nur damit du verstehst warum man das hier fragt!


    So wie ich das noch rausgelesen habe, hast du nur Böcke, und die vergesellschaftet? Bei Böcken kann es schon mal etwas "heftiger" zu gehen, wenn da mal ein paar Haare fliegen ist das gar nicht so schlimm, sie müssen ja erstmal die Rangordnung klären, wenn neue Schweinchen dazu kamen..aber wenn sie sich richtig blutig beißen, sollte man trennen!


    LG Tina