Beiträge von Tina P.

Ich hab um den EB eine Umrandung aus Plexiglas. Man kann natürlich auch Holz nehmen, zb. Leimholz Fichte/Tanne. Aber ich finde das Plexiglas sieht schöner aus. Das ganze ist 40cm hoch. Mit 40cm bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite was das drüber springen betrifft. :wink:

Als Pipischutz habe ich PVC liegen, darüber hab ich Handtücher bzw. waschbare kleine Teppiche von Ikea.

LG Tina

Ich kann dir bloß meine Erfahrung mit Bachblüten schildern.
    Bei einer Bockvergesellschaftung haben über längeren Zeitraum 2 Schweine von mir Bachblüten bekommen. (Habe 4 Böcke) Beide waren extrem dominant und aggressiv, und bei den beiden hat es geholfen.

Welche Bachblüten für dein Meerschweinchen passend sind, musst du natürlich selbst entscheiden, nur du kennst ja das Verhalten.

Also ein Versuch Wert ist es aufjedenfall, finde ich.

LG Tina

Süße Schweinchen :wink:

Wurde Hanniball denn inzwischen kastriert?

Zitat von Schnuffel&Jumpi

Also kann man auch nie mit 100%iger gewissheit sagen was, was ist.Oder?

Doch sicher kann man das, erfahrene Leute können das erkennen.

Nur leider wird nicht immer in Zoohandlungen nach Geschlechtern getrennt, geschweige denn dass das Personal Ahnung davon hat.

LG Tina

Der Käfig ist schon für 3 zu klein. Ich würde da kein viertes mehr rein setzen, vorallem wenn sie sich jetzt eh schon streiten. (Es ist schade, dass solch kleinen Käfige immernoch verkauft werden, der wäre sogar für 2 zu klein)

Du brauchst aufjedenfall ein größeres Gehege, mind. 1m² pro Bock, besser sogar mehr.

In diesem Minikäfig können sie sich ja gerade so mal umdrehen. Da ist Streit kein Wunder.

Gerade Böcke brauchen nun mal mehr Platz. Nur so als Beispiel: Ich halte hier 4 Böcke auf 2m x2m + Etagen.

LG Tina

Zitat von Kex_

Also unser Papa hat mir und meiner schwester am Samstag jeweils ein Meerschweinchen gekauft. Beides Männchen! Meins heißt Kex und ihrs Bonny xD Aber am Abend ist was ganz komisches passiert: Ich und schwester sitzen mit unseren schweinchen aufm boden und füttern sie. Plözlich steigt Bonny auf Kex uns -entschuldigt die ausdrucksweise- rammelt ihn oo~ ich find das komisch.. wollt ich nur mal so los werden xD

Das ist heude auch ganz oft passiert. Papa ist sich sicher das Kex ein männchen ist...

Auch männchen besteigen sich untereinander, das hat was mit der Rangordnung zu tun, ist also ganz normal.

Wegen der Geschlechterbestimmung kannst du ja nochmal hier vergleichen https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

LG Tina

Ich finde ihn auch nicht unbedingt "Meerschwein geeignet", die Rampen sind zu steil und ich finde das alles doch sehr gequetscht..außerdem konnte ich nicht herauslesen ob der urinsicher ist, sieht alles nach unbehandeltem Holz aus, oder habe ich was übersehen?

Da kann man wirklich einfacher, auch wenn man nicht so super handwerklich begabt ist, etwas größeres und Meerschwein geeigneteres selber bauen.

LG Tina

Zitat von Rubin&Ronaldo

heisst das, ich sollte mehr über den tag verteilt füttern, wenn sie so gierig sind?

Also, bei mir bringt das nix. Meine bekommen teilwiese 4 mal am Tag etwas, und da ist halt einer bei, nämlich der Brownie, der frisst immer so hastig und verschluckt sich ständig :roll: :wink:

Wenn es Böcke sind, kann es schon mal etwas "härter" zu gehen, da können schon mal ein paar Haare fliegen oder ne Schramme an der Nase vorkommen, das ist eigentlich noch "normal".

Ganz wichtig ist viel Platz. (wieviel haben sie?)

Wenn sie allerdings "richtig kämpfen" oder sich "richtig blutig" beißen und praktisch als Fellbündel durch die Luft fliegen, dann musst du trennen.

Aber so wie das bei dir klingt das eher nach normalen Rangkämpfen.

Ich denke auch mal der Kleine testet jetzt aus wie weit er beim Großen gehen kann.

LG Tina

Zitat von Rubin&Ronaldo

weiss jemand, wo man rohe rote beete bekommt?

Bei REWE gibts die manchmal auch.
    Und meistens in Bio Läden.

LG Tina

Wenn es beim Fressen passiert ist, würde ich mal auf harmloses Verschlucken oder Schluckauf tippen..
    Das kommt bei meinen auch schon mal vor, wenn sie besonders hastig und gierig fressen.

LG Tina

Aber beißen tun sie sich nicht?
    Bis die Rangordnung wirklich geklärt ist, kann es auch schon mal ein paar Wochen dauern.

Als ich hier 4 Böckchen vergesellschaftet habe, hat das ca. 1 Monat gedauert..und erst dann konnte ich sagen "Ok es hat geklappt" also wie gesagt es kann schon was dauern, aber wenn keiner gebissen wird, sollte es in Ordnung sein.

Hab noch was Geduld :wink: