Beiträge von Tina P.

    und ich habe lediglich mal meine Erfahrung und Meinung geschildert :roll:


    Soll doch jeder mit seinem Meerschweinchen machen was er will. Aber vielleicht lesen das hier doch einige, vorallem mal die diebrain Seite und dann geht ihnen ein kleines Lichtchen auf.


    Zappeln auf dem Arm bedeutet für mich trotzdem Angst/Lästig sein/Unwohlsein, es gefällt dem Schwien nicht, kann alles gut möglich sein, aber toll findet es das Schwein nicht, es nimmt es nur hin.


    aber macht alle was ihr wollt :wink:

    Die einfachste Lösung wäre wohl noch einen Dauerauslauf um den EB zu machen, vielleicht ist ja sowas möglich. Das geht ja ganz einfach entweder aus den Freigehegegittern, die man kaufen kann, oder du baust selbst etwas.


    Was bei Böcken auch noch sehr wichtig ist:
    - Jeder sollte eine Versteckmöglichkeit haben
    - Häuser mit nur einem Eingang vermeiden, das kann schnell zu Stress führen, wenn einer eingeengt wird
    - mehrere Heustellen
    - mehrere Futterplätze


    dann klappts eigentlich :wink:

    Und ich wollte auch nur gefragt haben, wenn du die Fragen, die man dir stellt nicht beantworten magst, kann man dir auch nicht helfen.


    Je nachdem wieviel Auslauf sie bekommen (nur im Sommer ist zu wenig) kann es halt doch sein, dass das etwas zu eng für 3 Böcke ist. Bei Böcken rechnet man eigentlich 1m² pro Bock, weil gerade Böcke schon mal mehr Platz brauchen um sich aus dem Weg zu gehen. Wenn sie den nötigen Platz nicht haben, kann es dann schon zu solchem Streit kommen. Bockgruppen sind sowieso etwas schwieriger, weil Meerschweinchen normalerweise nicht in Bockgruppen leben.


    Aber wie gesagt wenn keiner blutig gebissen wird, ist es in Ordnung.


    Und da ich hier selbst 4 Böcke habe, weiß ich wieviel Platz sie brauchen.

    Es gefällt ihnen vermutlich nicht was du da tust :wink:


    Ich hab hier auch ein Langhaarschwein, dem bürste ich die Haare allerdings nicht, ich schneide die alle paar Wochen einfach ganz kurz. Das gefällt ihm natürlich auch nicht wirklich aber muss sein. :wink:

    Zitat von darie

    Wenn er Angst hätte, würde er nicht zappeln sondern in Starre verfallen...ich kann wirklich empfehlen, zu diesem Thema sich den Text bei diebrain.de durchzulesen - sehr informativ :-)


    http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    LG
    darie


    Willst du damit dann sagen, wenn er zappelt freut er sich? Aha sehr logisch...


    Er hat dann Angst und versucht sich zu wehren.


    Ich kenne die Seite von diebrain, da steht, dass sie nicht gerne auf dem Schoß bei einem Mensch sitzen. Sie verfallen dann in Angststarre und unterwerfen sich, und viele denken dann das gefällt den Schweinen, obwohl es genau anders rum ist.


    (Unten steht zwar noch dass man sie bei nem TÜV rausholen muss, und das die Meerschweinchen schnell merken, dass ihnen dann nix passiert, und sie danach auch ein Stück Gurke nehmen)


    Aber hier gehts ja eher um das Zwangskuscheln.


    Ist also sehr interessant die diebrain.de Seite.


    Was ich dazu auch noch sagen kann, ich habe meine Schweine nie "zwanggekuschelt". Ich habe sie nie ne Stunde auf den Schoß gesetzt und sie gekuschelt, damit sie zahm werden. Komischerweise sind sie alle trotzdem so zahm geworden, dass sie keine Angst mehr vor mir haben. Sie rennen nicht weg, wenn ich vorbei gehe, sie kennen alle alltäglichen Geräusche, wenn der Fernseher mal lauter ist, haben sie keine Angst, den Staubsauger finden sie inzwischen sogar lustig, weil ich damit auch das Gehege aussauge und dann laufen sie hinterher. Alle nehmen Futter aus der Hand und lassen sich auch mal kurz am Kopf kraulen, die Betonung liegt auf kurz..
    Ich kann sie auch ohne größere Probleme rausheben, zum TÜV oder wenn sie krank sind..und das alles obwohl ich nie ein Schwein zwanghaft zum kuscheln gezwungen habe. bei mir dürfen sie halt Schwein sein und sind sehr glücklich so.


    Aber sowas geht halt nicht von heute auf morgen.


    LG Tina

    Hallo,


    also erstmal wieviel Platz haben die 3 denn?
    Wenn sie sich nicht beißen ist alles so okay.
    Mit dem besteigen klären sie nur die Rangordnung. Brommseln ist auch ganz normal.


    LG Tina

    Spielzeuglack eignet sich dafür (den gibts zb bei Obi, von der Eigenmarke Classic), den gibts auch in allen möglichen Farben.


    Musst nur schauen, dass da draufsteht, das er speichelecht ist, und für Kinderspielzeug geeignet ist. Da ist auch noch so ein Symbol drauf "Blauer Engel" oder so was. :wink:

    PVC ist wohl die beste Lösung. Haben wir hier auch.


    Die Ritzen kannst du dann einfach mit lebensmittelechtem Silikon ausspritzen.


    Also ich bin damit echt zufrieden, man kann es gut auswischen. :wink:

    Zitat von Hylpen


    Meine Apothekerin hat mir mal Tropfen für ein Schwein gemischt, und zwar wie für Kinder, was heißt, ohne Alkohol-Basis. Die sind dann zwar nur etwa 4 Wochen haltbar, können aber direkt gegeben werden, z.B. auf einem Leckerli oder Stückchen Gurke oder so...


    Ja, ich hatte welche in einer Alkohollösung, und die kamen dann eben je nachdem wie schlimm es war hinters Ohr, das hat bei meinen auch gut geholfen.

    Hi,


    ich persönlich habe nur bei Vergesellschaftungen mit aggressiven Meerschweinchen Erfahrungen mit Bachblüten, aber bei mir hat es in dem Fall geholfen.


    Guck am besten erstmal hier und les dir das alles durch, vielleicht findest du da die Bachblüte die am passendsten ist


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html


    z.B.:
    - "Aspen" wäre bei Ägnstlichkeit und starker Schreckhaftigkeit
    - "Rock Rose" bei Panik


    Man kriegt es dann in der Apotheke (die machen auch Mischungen)


    Es werden dann täglich bis zu 3 mal 1-2 Tropfen hinter die kahle Stelle am Ohr getropft.


    Das mit den Haaren ist natürlich blöde, aber dir bleibt nix andere übrig als die immer zu schneiden. Ich hab hier auch ein Meerschwein mit sehr langen Haaren und ich muss die Haare auch immer am Bauch schneiden.


    LG Tina