Beiträge von Tina P.

    Also ich kann beruhigt sein, der Kot ist bei allen in Ordnung.


    Und meine TÄ empfielt wieder eine Heu Diät für Muffin. Sein Darm wurde wohl schon schwer geschädigt durch diese Erkrankung.


    Aber das ist so blöde für den armern Kerl, wenn ich ihn jetzt wieder 3 mal am Tag rausfangen muss, und in die Transportbox setzen muss, während die anderen futtern.
    Ich hatte zwar jetzt extra immer darauf geachtet, dass es nur sehr wenig Gurke und Salat gibt..und dann eher so Sachen wie Möhre, Fenchel, Petersilienwurzel, scheinbar hat es nichts gebracht.


    Gibt es da sonst noch irgendwas, was man machen könnte, was gut für den "gestörten Darm" wäre?


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von Quicker


    Entweder machst du alles übergründlich oder du bist langsam :wink:
    (nicht bös gemeint - eher ironisch)


    Falls du mich meinst dann antworte ich nochmal: :wink:
    Naja ich habe hier eine Bodenfläche von 4,4m² sauber zu machen..das sind EB + Dauerauslauf, im Auslauf hab ich immer Decken liegen, die muss ich dann erstmal absaugen und auschütteln, das dauert meiner Meinung nach am längsten..und ich hab hier richtige Säue die gerne schön mit Streu rum sauen..und das dauert halt etwas bis das alles gründlich abgesaugt ist, weil ich meine Waschmaschine nicht kaputt machen will :wink: dann halt dadrunter PVC abwischen..die Umrandung vom Auslauf abwischen (ist Plexiglas) alle Unterstände mal abwischen (Muffin macht da besonders gerne drauf) und dann wieder im Auslauf neue Decken auslegen. (Der Auslauf ist halt schon recht groß, das ist nicht nur eine kleine Decke sondern mehrere) Den EB sauberzumachen geht auch am schnellsten, Streu raus, durchwischen und wieder rein :wink:
    Na gut wenn ich mich richtig beeile schaff ich das auch in 1 1/2 Stunden :lol:


    Liebe Grüße
    Tina

    Hast du denn schon mal versucht, wenn du dick genug einstreust, ob sie dann immernoch rutschen?


    Ich hab auf dem Boden PVC, und naja wenn einer mal richtig losrast rutscht er auch schon mal aus..ansonsten aber nicht. :wink:


    Zeitungen würde ich auch nicht empfehlen - die Druckerschwärze ist immernoch giftig.


    Grüße
    Tina

    Ich denke, wenn beide Böcke ausreichend Platz hätten, könnte man sie auch zusammen tun? Was heißt denn sie verstehen sich nicht, woran merkst du das? Bei Böcken ist viel Platz sehr wichtig. Wenn beide zusammen in einem Mini Käfig sind, ist es klar, dass sie sich zoffen.


    Aber die Lösung beide Kastrieren zu lassen, und dann jedem nach 6 Wochen (solange ist noch Rest-Sperma vorhanden und sie könnten noch decken) ein weibchen dazuzusetzen wäre natürlich auch gut.


    Grüße
    Tina

    Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber bei welchen Untersuchungen muss man denn bis zu 3 Tage sammeln?


    Meine TA hat mir das letzte mal nämlich auch nichts von 3 Tage sammeln gesagt.


    Lg Tina

    Hallo,


    ich würde sie nicht jeentag rausnehmen und sie "gezwungener maßen" streicheln. Meerschweincen sind halt keine Kuschetiere, sondern immernoch Fluchttiere.


    Es sollte aber trotzdem für jedes eine Versteckmöglichkeit im Käfig sein, das ist ganz wichtig.


    Ich würde es auch ganz langsam angehen, mich vor sie setzen, leise mit ihnen reden, ihnen Futter aus der hand anbieten..mehr kannst du eigentlich nicht machen. Bei Meerschweinchen dauert es nun mal etwas bis sie Vertrauen gefasst habe.


    Ich habe meine nie rausgenommen, und mache es immernoch nicht, es sei denn es ist notwenig, zumwiegen, wegen Krankheiten oder so. und trotzdem sind alle so zutraulich, das sie nicht vor mir weglaufen. Alle fressen mir aus der Hand, und lassen sich auch mal am Kopf kraulen.


    Grüße
    tina

    Hallo,


    einige haben sicher gelesen, Muffin hatte vor kurzem Würmer, und wurde 2 mal mit einer Wurmkur behandelt, anschließend nochmal Kot untersucht und es war wieder alles okay. Soweit schön und gut alles.
    Sein Kot war dann zwar immernoch weich, aber es hat sich die ganze Zeit immer etwas gebessert, bis der Kot von ihm schon so gut wie normal war. Also nicht ganz normal bisschen weich waren sie immernoch, aber sehr sehr viel besser.


    Jetzt aufeinmal werden die Köttel seid letzter Woche wieder schlimmer, die sind wieder total unförmig, und sehr sehr weich (kein Durchfall). Und soweit ich das erkennen konnte, hatte Little oder ein anderer auch noch weichen Kot...und heute seh ich wieder viele Köttel die unförmig sind und eher etwas weich, von einem anderen Schwein (Muffins Köttel erkennt man sofort die sind sehr klein, von den 3 anderen sind die größer)


    Ich glaub ich lass morgen nochmal von allen den Kot sicherheitshalber untersuchen oder?
    Ich bin mir immer so unsicher. :oops: Das ganze regt mich total auf :(


    Auf was alles wird eigentlich bei einer Kotuntersuchung untersucht? Kennt sich damit jemand aus?


    Lg Tina

    Zitat von bella_stef

    Wieviele Tütchen braucht man denn von dieser Kleintierrasen-Mischung vom Samenhaus? Wie groß ist die Tüte?


    Ach damit kommt man lange aus, die Tüte reicht für 5m² :wink: Steht da drauf.