Meine Schweinchen buddeln auch schon mal. Besonders Flocke der buddelt gerne im Heu auf der Suche nach dem besten Heuhalm.. :wink:
Beiträge von Tina P.
-
-
Ich hatte hier sowas auch schon..Flocke ist mal blöd vom Haus gesprungen und danach gehumpelt, bin auch dirket zum TA, der konnte aber keinen Bruch feststellen, Flocke hat dann auch Metacam bekommen, falls er doch Schmerzen hat..nach 1-2 Tagen, konnte er aber schon wieder normal laufen..also wenn es jetzt nicht langsam sichtlich besser wird, würde ich eventuell nochmal zum TA gehen.
Trennen finde ich bei sowas auch nur schwachsinnig. -
Ich hab nochmal ne Frage...
Muffin hat am Samstag das letzte Mal das Wurmmittel bekommen...er hat allerdings immer noch weichen Kot, naja es ist minimal besser..ist das normal? Dauert das bis sich die Verdauung regeneriert hat oder so?
Naja am 8.12 ist eh nochmal Kotuntersuchung.
Aber vielleicht kann mich hier jemand beruhigen? So ein Mittel wirkt doch normalerweise direkt oder? -
Ich werd in den nächsten Tagen dann auch mal zu Fressnapf gehen. Die Pfötchen-Decken könnt ich auch gut gebrauchen!

-
Ich würde so schnell wie möglich einen Tierarzt aufssuchen der sich mit Meerschweinchen auskennt.
Stimmt irgendwas mit Teddys Zähnen nicht? Wenn ihm alles aus dem Mund fällt?
Aufjedenfall muss er fressen, wenn er es selbst nicht tut, musst du ihn Zwangsernähren. -
Ja, dann würde ich aufjedenfall auch zum Tierarzt gehen. :wink:
-
Welches Einstreu benutzt du denn? Eventuell ist es einfach nur zu hart.
Bei mir hatte ein Meerschweinchen auch schon mal ziemlich trockene Füße, weil das Einstreu einfach zu hart war. Seid dem ich ein weicheres nehme (Allspan) ist es weg. Ich hab das Füßchen dann einmal am Tag noch mit Bephanten eingecremt, dann ging es auch schnell weg. -
Zitat von wuscheline
Mir geht es auch so, meinen beiden mögen nur Gurke, Fenchel, Sellerie, Möhren und diversen Salat. Paprika, Tomate, Zucchini rühren sie nicht an. Manchmal mache ich mir schon Sorgen, ob das von den Vitaminen dann reicht.
Hast du schon mal verschiedene Kräuter versucht? (Petersilie, Basilikum, Salbei..)
Kräuter mögen eigentlich die meisten Meerschweinchen. -
Ich würde sie auch nicht "zwingen". Ich ess auch nichts was mir nicht schmeckt.
Ich würd es einfach immer wieder mal anbieten, eventuell auch mal länger liegen lassen, vielleicht probieren sie es doch mal.
Bei Tomate war es bei mir so, erst sind sie gar nicht rangegangen, dann hab ich sie mal über Nacht liegen gelassen, und morgens war sie weg. :wink:
Zucchini war hier auch ein "schwerer Fall", erst hat sie keiner gegessen, bis dann Muffin da war, er mochte sofort Zucchini, und dann haben es alle gefressen, inzwischen wird Zucchini genauso gern gefressen wie Gurke. Bei mir ist es so, was einer frisst, fressen dann gleich alle.
Also mehr als einfach öfter anbieten kann man eigentlich nicht machen, und wenn sie es dann doch nicht mögen, dann halt nicht, gibt ja genug Gemüse, dass sie fressen dürfen, da ist für jedes Schwein was dabei. :wink:Lieben Gruß
Tina -
Stronghold wirkt doch 3 Wochen. In manchen Fällen reicht es wenn man es einmal anwendet.
Als bei mir Brownie und Muffin Milben hatten, haben sie es nach diesen 3 Wochen nochmal bekommen, und dann wars gut.
Kriegt man denke ich nur beim Tierarzt, entweder behandelst du aus Sicherheit alle, oder eben nur die bei den man es wirklich sieht. Aber ein Tierarzt muss doch erkennen welches Meerschwein Milben hat?! -
Ich leg auch nur noch mehrere Haufen Heu in den EB, die werden dann alle 1-2 Tage ausgewechselt.
Meine Schweine fressen das Heu eben am liebsten vom Boden. :wink: -
Es gibt sehr viele Leute die halten erfolgreich reine Bockgruppen. Allerdings ist er mit 4 Jahren doch gar nicht so alt, ich würd mal nen Tierarzt fragen, ob man in dem Alter noch kastrieren lassen sollte, aber normalerweise dürfte das kein Problem sein, wenn er ansonsten fit ist.
Du kannst dich doch nicht 24Std um den kleinen kümmern. Du ersetzt ihm keinen artgerechten Partner.
Du sagst es hat bisher immer sehr gut geklappt? Na was bitteschön, soll das arme Schwein denn tun, es kann nicht reden, er wird sich mit der Situation abgefunden haben.
1 Schwein alleine zu halten ist für mich Tierquälerei, vorallem wenn man auch noch weiß, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind.Ich würde ihn entweder mitnehmen oder dafür sorgen, dass jemand zumindest zwischendurch mal nach ihm schaut.
-
Nee Susi, die ist unter gesendet :wink:
Ich schreib ihm dann eventuell am Montag nochmal ne eMail, weil ich hätte schon gerne die Knabberzweige, weil ich hier nie an sowas rankomme. -
Hallo Lys,
es lag wohl wirklich nur an den langen Haaren die da drin hingen, die hatte ich zwar schon mal kürzer geschnitten, aber jetzt werde ich es noch öfter kontrollieren.
Ja meine TÄ meinte auch, Schweinchen denken sich immer wieder was neues aus. :wink:
Gruß
Tina -
Natürlich ich habe genau an die oben genannte eMail 2 Mails geschickt.