Beiträge von Tina P.

    Ja danke für die Antwort.
    Nur die waren schon mehrfach zu zweit oder sogar zu dritt drin, ohne Theater.
    Und die ist auch recht groß, so dass sie ohne Probleme aneinander vorbeigehen könnten. (Sonst hätte ich die da gar nicht drin, weil mir ist bewusst das 1 Eingang zu Problemen führen kann)


    Ich lasse Muffin aber trotzdem kastrieren, hoffentlich wird er dadurch ruhiger, weil es geht echt nicht das Little so dermaßen da drunter leiden muss, Flocke teilweise auch.
    Der Muffin zwickt den Little ja schon in die Seite heimlich, während der Little nur friedlich schläft. Ich finde der ist total hinterhältig, gibt es sowas auch bei Meerschweinchen?! :wink:

    Hmm bunte Gitter sollte man ja eigentlich nicht nehmen, da hast du schon Recht.


    Also ich hab gerade mal bei Zooplus geschaut, da ist ein 140er auf 109Euro runtergesetzt. Ich weiß nicht ob der Preis für dich in Ordnung ist.
    Ich hab damals für meinen 140er Käfig ca 90 Euro bezahlt. Billiger kriegt man die eigentlich auch nicht, wenn sie neu sind. Hab ich bisher zumindest noch nicht gesehen.

    Hallo zusammen,


    einige haben ja sicher mitbekommen, dass ich jeweils 2 Böckchen miteinander vergesellschaftet habe. Also ingesesamt 4. Das war vor 3 Wochen, es ging auch wirklich gut, es gab zwar viel gebrommsel und gejage, aber unblutig.
    Ich hatte anfangs ja Bachblüten für den Little besorgt, da er teilweise doch ziemlich aggressiv reagiert hat, es scheint auch gewirkt zu haben. Dann war allerings Muffin der extrem dominate. Der stellt teilweise seine Haare auf und läuft dann brommselnt durch die Gegend, und war auch extrem aggressiv (nur Little gegenüber) Ich hab noch nie gesehen, das ein Schwein so böse aussehen kann. Also hat auch Muffin (übrigens der kleinste und hier der Obermacker) auch die Bachblüten bekommen, hat auch gewirkt, finde ich.
    Da es hier kein größeres Theater mehr gab, hab ich am Freitag mit den Bachblüten aufgehört.
    Tja am nächsten Tag dann, sind Little und Muffin sich prügelnd und kugelnd aus der Katzentransportbox geflogen (die steht immer im Auslauf)
    Little hat dann an der Nase geblutet und war so dermaßen geschockt, der war am ganzen Körper am zittern wie blöde (also ich musste dazwischen gehen)
    Liegt das jetzt wirklich daran, dass es 1 Tag lang keine Bachblüten mehr gab? Haben die wirklich so einen Einfluss auf die Schweine? Ich kann die doch nicht ewig geben oder? Wielange kann man die denn geben? Inzwischen gibts wieder Bachblüten, zur Sicherheit.
    Seid dem herrscht auch wieder größtenteils (mit gebrommsel) Friede Freude Eierkuchen..Sie schlafen zusammen unter einer Etage, oder fressen zusammen aus einer Gemüse Schale..


    Jetzt denk ich auch noch darüber nach, den Muffin kastrieren zu lassen, da er ja hier der schlimmste ist..Vielleicht hat der nen Hormonüberschuss und ist deshalb so dermaßen unruhig? Der bringt hier so ne unruhe rein, selbst wenn alle schlafen, das ist unglaublich. Der Muffin bespringt den Flocke sogar wenn der Flocke nur schläft. Aber Flocke und Brownie halten sich da eigentlich immer raus.
    Also besteht wenigsten eine minimale Chance dass sich Muffins Verhalten durch die Kastration ändert? Das er ruhiger wird? Dann lass ich das nämlich machen...Im Endeffekt wäre es eh besser, falls er sich wirklich nicht mit dem Little vertragen sollte.
    Es ist halt so, Muffin meint er könne ranghöchster sein, Little will sich das aber nicht bieten lassen (was man ja verstehen kann, Little ist bedeutend älter, während Muffin erst paar Monate alt ist) und keiner gibt wirklich nach, naja inzwischen gibt Little zumindest manchmal nach..


    Das kommt mal wieder dabei raus, wenn man sich zu früh freut :(


    Liebe Grüße
    Tina

    Ich würde es vielleicht auch mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Eventuell hat es eine Krankheit, aber damit kenne ich mich auch nicht auch.
    Ich habe hier allerings auch ein Schweinchen, das etwas "pummelig" ist. Nämlich den Flocke, der wiegt seid ich ihn habe, schon ca 1350g. Ist wie gesagt etwas moppelig, aber kerngesund und ihm gehts gut. Er frisst das gleiche wie die anderen.
    Vielleicht gibts bei Meerschweinchen, wie bei den Menschen, eben auch welche die etwas mehr wiegen, und dünnere :wink:

    Ich wüsste nicht, ob man da überhaupt was machen kann, und falls doch was, vielleicht mal in einer Tiernotstation nachfragen, oder beim Veterinäramt?

    Wieso sollte das nicht gut sein?
    Wir haben 2 Bretter á 150cm x 40cm mit "Scharnieren"(also natürlich nicht diese, die man dann "zusammen klappen" kann) zusammen geschraubt, so dass wir 1 Brett = 150cm x 80cm haben. Und das ist Bombenfest.


    Ich glaube, Scharniere ist das falsche Wort.
    Das sind so Metallplatten, wo zb 4 Löcher drin sind. Gibts in verschiedenen Größen.

    Also selbst wenn du die "freikaufst" bringt es doch gar nichts. Das ist wahrscheinlich ein unseriöser Züchter, der sinnlos vermehrt um Geld zu machen..und wenn man die dann freikauft, wird der jenige erst recht weiter machen.

    Ich kaufe immer das gleiche Heu. Wozu auch wechseln?! Bin froh welches gefunden zu haben, welches immer gut riecht und schön grün ist, und die Schweinchen fressen es gerne. Da wäre ich ja blöd, das Heu zu wechseln. Ich kaufe übrigens immer das Bio Bergwiesenheu von Dehner.

    Also für mich hat das kleine Schweinchen einfach nur langeweile, und Sehnsucht nach den anderen. Ich würde einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt aufsuchen und ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen!
    Die meisten Tierärzte kastrieren wohl nicht gerne früh, deshalb zu einem der sich gut auskennt mit Kleintieren! Denn wenn dein Böckchen schon geschlechtreif ist (deswegen fragte ich wieviel er wiegt) Böcke sind ab 250g geschlechtsreif muss er nach der Kastration nochmal 6 Wochen in Einzelhaft!


    Was terrorhasedererste macht finde ich schon etwas riskant.