Beiträge von Tina P.

    Ich schreibe hier dann auch einfach mal rein, damit ich nicht extra noch einen Thread eröffnen muss.
    Mein Flocke ist heute ziemlich blöde vom Haus gesprungen (wenn meine Schweinchen Auslauf bekommen stelle ich immer an den Käfig 2 Häuser so, dass sie bequem raus und rein springen können, nun ja..ich hatte ein neues Haus, das war etwas höher als die, die ich sonst hatte, aber ich dachte mir blöderweise nichts dabei..)(Er war schon immer etwas tollpatschig wenn es darum geht auf Häuser zu springen oder runter :wink: ) Naja..Flocke ist ziemlich auf dem Bauch gelandet, und konnte danach kaum laufen, das sah so schlimm aus, ich hab so einen Schock bekommen, er humpelt nun ziemlich..Aufjedenfall war ich eben in der Tierklinik (sicher ist sicher, obwohl sich schon einige darüber lustig gemacht haben, dass ich mit einem humpeldem Schweinchen zum Nottierarzt gehe, der Taxifahrer fand das auch ganz lustig :roll: :( ). Nach über 1 Std warten kam ich dann dran. Die Tierärztin konnte zum Glück nichts feststellen (also nichts gebrochen) Er humpelt auch nicht mehr ganz so schlimm. Sie hat ihm noch Metacam gegeben, und ich soll es morgen und übermorgen zur Sicherheit noch geben. Naja nun liegt Flocke (der Tollpatsch) in der Kuschelrolle, und schläft. Ich hoffe das wird jetzt wieder. Das Haus hab ich auch schon weggenommen :roll:

    Naja, das man Heu nicht wäscht ist logisch, denke ich :wink:


    Gemüse und so wasche ich selbstverständlich alles ab, man weiß ja nie wer das vorher schon angefasst hat, oder wo das rumgelegen hat.

    Flocke und Little :wink:


    Das hat sich so ergeben wie meine Mutter und ich die beiden zum ersten mal im Tierheim gesehen und geholt haben. Sind beides Brüder, sehen komplett gleich aus. Beide sind weiß, deswegen heißt der eine Flocke, und der andere da er kleiner ist, heißt er eben Little. Nicht sehr einfallreich, aber die Namen sind uns spontan eingefallen. :wink:

    Wenn du sie immer wieder neu zusammen setzt und anschließend in getrennte Käfige setzt, bringt das sowieso nichts. Weil sie dann immer wieder von neuem ihre Rangordnung ausmachen..
    Solange sie sich nicht blutig beißen, brauchst du sie nicht trennen.

    Ein Meerschweinchen ist ein Fluchttier und kein Hund, also bitte auch keine Leine. Das ist reinste Quälerei.
    Frei in den Garten setzen würde ich Meerschweinchen auch nicht, wie schon gesagt, Katzen u.s.w. wären ne Gefahr. Selbst wenn du dabei wärst. Was willst du machen wenn das Schweinchen wegrennt? Und wie willst du es wieder einfangen, wenn es sich erschreckt oder Angst bekommt, ist es weg und zwar für immer.
    Nimm einfach ein Freigehege, es gibt genug.

    Naja, das kann man so nicht sagen, ob das zu viel ist. Ist dein Rosettenböckchen denn sehr groß? Oder wirklich "dick"? Das sieht man doch eigentlich.
    Meine beiden Rosettenmännchen wiegen 1200g und 1400g.
    Ich wüsste nicht wieso du einen Tag in der Woche nur Heu füttern solltest. Meine würden dann den ganzen Tag wie blöde schreien :wink:

    Ich würde solche Kräcker auch nicht verfüttern, meistens ist dort Honig und Zucker drin (und irgendwelche Nebenerzeugnisse, was auch immer das sein mag), und das muss nun wirklich nicht sein. Musst mal auf die Inhaltsstoffe achten.
    Ich gebe als Leckerchen ab und zu getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse.

    Hallo Janina.


    Soalnge sie sich nicht beißen würde ich sie zusammen lassen. Wenn du sie immer wieder auseinander nimmst, kann sich die Rangordnung nicht klären, und sie fangen immer wieder von vorne an. Also solange keiner ernsthaft gebissen wird, ist es ok.