Beiträge von Tina P.

    Das kommt ganz auf die Schweinchen an.


    Ich habe hier eine Höhe von 40cm. Wenn dort am Rand ein Haus steht, sind es nur noch ca. 20cm, aber meine springen da nicht drüber.


    Es gibt aber auch "Springschweinchen" die schaffen locker 40cm, davon habe ich auch schon gelesen :wink:

    Das weiße müsste eine Hornhautverletzung sein, das hatte der Little auch schon.


    Was hat der TA denn gesagt? :wink:


    Gute Besserung für das Schweinchen.

    Ich würde nicht die Rescue nehmen, sondern spezielle aussuchen, die auf diese Meerschweinchen zutreffen.


    Rescue sind ja eher was für "Notfälle"


    In dem Link den ich gepostet habe, stehen alle beschrieben.

    Ich denke, in dem Fall, wenn sich die beiden wirklich so beißen, obwohl genug Platz da ist, kann man Bachblüten versuchen.


    Hier steht einiges darüber:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html


    Ich hab hier auch schon mal Bachblüten verwendet, bei 2 Schweinen (Muffin und Little) hat es geholfen (waren beide extrem dominant, die Bachblüten gabs unterstützend zur Vergesellschaftung und auch eine Weile danach noch). (ich meine zumindest, dass es geholfen hat, sicher bin ich mir da allerdings auch nicht)


    Bei Schwein Nr. 3 (Brownie), er war extrem aggressiv und hat alle nur noch gebissen, hat es nichts bewirkt..und ich musste ihn von den anderen trennen.


    Bachblüten gibts in der Apotheke, man kann sie sich auch zusammen mischen lassen. Sie werden auf die kahle Stelle hinterm Ohr getropft (1-2 Tropfen) Je nachdem wie "schlimm" es ist, mehrmals am Tag. So habe ich es gemacht, und so steht es auch hier auf der Homepage von Nadine.

    Ich finde, er ist mit seinen 3 Jahren noch nicht zu alt um kastriert zu werden.


    Ich persönlich würde ihn kastrieren lassen. Das ist einfach die einfachste und natürlichste Lösung. Er könnte dann nach der 6 Wochen Kastrationsfrist Damen Gesellschafft bekommen.


    Du kannst ihm auch einen Jungbock oder einen älteren Bock in seinem Alter holen, aber da weiß man eben nicht, ob sie sich verstehen werden oder nicht.

    Ich nehme auch immer einen Schuss Essig Essenz, mehr nicht. (ich gebe das immer direkt auf den Käfig-Boden und wische dann mit einem nassen Lappen)


    Eine halbe Flasche, meine Güte, da geht dann aber viel Essig drauf :wink:


    Ich nehme allerdings auch nicht immer Essig Essenz, meistens einfach nur Zitronenkonzentrat (diese kleinen gelben Fläschchen). Bloß Essig desinfiziert natürlich besser, deswegen wechsel ich da immer mal :wink:


    Essig Reiniger würde ich nicht nehmen.

    Wenn sie sich so beißen, dass du eingreifen musst, dann nimm dir irgendwas (z.B. die Topfhandschuhe), womit du deine Hände schützen kannst, denn so ein Meerschwein-Biss kann echt böse sein :wink:

    Also meine wissen wann ihre Futterzeiten sind. Wenn zwischendurch doch mal gequickt wird, gibts eine Ladung Heu, dann sind sie ruhig. Das habe ich den so ganz gut antrainiert :lol: Früher war das ganz schlimm, da durfte ich mich nicht bewegen und es wurde direkt losgeschrien :? vorallem nachts war das nicht so toll :wink: deswegen bin ich jetzt sehr konsequent.


    Nur wenn meine Mutter hier ist, ist das problematisch, ich glaube die Schweinchen wissen, bei ihr kann mans versuchen, weil sie immer weich wird und ihnen dann extra was gibt :lol:

    Du musst die Möhren natürlich nicht klein schneiden, aber ich mache es auch immer, damit jeder etwas abkriegt, sonst gibt es hier bloß Streit. :wink:


    Wenn etwas nicht aufgefressen wird, nehme ich es meistens nach ein paar Stunden raus. Aber in der Regel wird hier alles komplett weggefuttert :wink:

    Also so wie ich das verstehe, hast du sie mal zusammen und mal nicht?


    Das ist leider totaler Mist, das macht es alles nur noch schlimmer.


    Die einzige Möglichkeit wie du dies noch retten kannst:


    Trenne sie mal komplett für eine Woche, bitte verschiedene Räume, kein Sicht-, kein Riechkontakt.


    Und dann kannst du ja noch einmal eine komplett neue Vergesellschaftung wagen, mit soviel Platz wie Möglich.


    Am besten 2m x 2m oder so etwas in der Art. (ein neutrales Gehege)


    Viele Versteckmöglichkeiten aufstellen, Heu verteilen und Gemüse zum ablenken.


    Hier steht nochmal alles Rund um das Thema Vergesellschaftung:


    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Wenn sie sich dann wieder prügeln und beißen, trennen, kastrieren lassen und nach der 6 Wochen Kastrationsfrist bekommt jeder sein Weibchen.


    Es gibt nämlich auch Böcke die kommen mit anderen Böcken einfach nicht klar, da kann man machen was man will. Leider. Das habe ich auch schon hier bei mir erlebt.


    lg Tina

    Ich fütter fast nie Obst, außer ab und zu Banane, natürlich ohne Schale :wink:
    Ab und zu auch Apfel, aber den schäle ich.
    Und letztens gabs Erdbeere, aber da gibts ja nix zum schälen :)


    Mehr Obst gibts hier nicht, mögen sie sowieso nicht.