Beiträge von Frau_Schmidt

    Hallo ihr Lieben,


    ich war letzte Woche mit meinem Schweinen wegen Verdacht auf Zysten (Zufallsbefund der Urlaubsbetreuung - allerdings keine akute Symptomatik)bei der TÄ, den Verdacht hat sie bestätigt, da sie den Ultraschall evtl in Narkose machen wollte, weil sie nur einen großen Aufsatz hat, habe ich mir lieber einen Termin in der Tierklinik geben lassen, die machen das mit dem richtigen Aufsatz O_o ohne Narkose... Die TÄ, bei der ich zum ersten Mal war und die mich noch nicht überzeigt hat, stellte dann fest, dass das Begleitschwein (seit vier Wochen bei mir) schmutzige Öhrchen hat und etwas schuppige Haut, sowie Fell, das sich leicht löst und daraus geschlussfolgert, dass sie Milben habe. Meine Auffassung ist, dass sich das Tier dann kratzen müsste. Ich habe dann um eine Sicherung der Diagnose durch Tesaabklatsch gebeten, darauf waren auch keine Milben, sondern nur Schuppen erkennbar... Sie schien sich sicher und nahm dann ncohmal die eigentliche Patientin, um mir an ihren dunklen Schuppen (sie saß unter Heu und hat helle Haut) und ihrem Haarausfall (für mich nciht vorhanden) selbiges zu demonstieren. Sie sagte, dass Milben die Haarwurzel schwächen und zu Haarausfall führen. Schweren Herzen habe ich der Behandlung mit Spot on (Stronghold) aller Schweine zugestimmt, alle Häuser ausgebacken und das Gehege desinfiziert. Kann es stimmen, was sie sagt? Ich habe gelesen, dass nur eine Behandlung notwendig ist, sie will die fünf am MIttwoch nachbehandeln - ist das so richtig?


    Heute dann der nächste Schock: Hornhautverletzung bei meinem Mädel... Ich bin heute Abend direkt zum Tierarzt und habe eine AB-Salbe und Vitamin A Salbe bekommen. Das Schwein frisst ganz normal und hasst die Prozedur mit der Salbe die ich 3-5x täglich auftragen soll, 30 minuten Zeitversetzt, erst das AB dann das Vitamin A... Ich habe allerdings kein Schmerzmittel bekommen, das habe ich hier im Forum gelesen, in "Das Meerschweinchen als Patient" stand nur AB-Salbe und Vitamin A Salbe und ich war zufrieden, dass die TÄ das verareicht hat. Benötige ich Schmerzmittel? Ich habe noch Metacam hier und könnte geben...
    Das eigentliche Problem ist jedoch, dass eine andere Schweinedame die Vitamen A Salbe lecker findet und dann immer das kranke Schwein belästigt und an deren Auge schlabber - das betrifft jedoch nur die Vitamin A Salbe und stresst das kranke Tier (hierüber mahce ich mir die größten Sorgen) Habt ihr da Erfahrungen? was kann ich machen?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten,


    viele Grüße

    Ich habe es immer zweimal täglich gegeben. Mein Kastrat und die Omi, die es bekommen hat, haben es beide sehr gern genommen und sind gekommen, wenn ich die Spritze ins Gehege gehalten habe.
    Ich fand es bei beiden sehr hilfreich, übrigens auch Arthrose...

    Liebe Claudia.


    welches Schmerzmittel hat Deine Kleine denn bekommen? War das für heute eine Bedarfsmedikation?


    Von Baytril weiß ich, dass es 24 Stunden wirkt und erst dann beginnt langsam schwächer zu werden, also kann es sein, dass die Wirkung noch vorhält.


    Es kann aber genauso sein, dass du Glück hast und es vielleicht "nur" eine Entzündung oder Wunde auf der Mundschleimhaut gab, die jetzt zu Ende heilen konnte bzw. nicht mehr gereizt ist. Auch Halsschmerzen führen zu Schmerzen im Hals und dazu, dass das Fressen manchmal eingestellt wird...


    Wichtig ist, dass Du das beobachtest und ggf. nochmal das Schmerzmittel gibst und bei einem Tierarzt vorstellig wirst, der die Kleine dann ggf. unter Narkose am Kiefer röntgt.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    auch wenn es reichlich spät ist, hier meine Erfahrung mit Fixateur ähm Schwein: Letztes Jahr hatte sich mein Kastrat Das rechte Hinterbein gebrochen. Konservativ zeigte sich schnell, dass das Bein nicht zu richten war. Aufgrund des Risikos einer Arthrose durch Überbelastung des anderen Beins und Rückenproblemen durch Fehlhaltung, entschied ich mich für die OP trotz der erwähnten Risiken. Die alleinigen OP Kosten betrugen 650€, mit Wundkontrolle, Kontrollröntgen, Entfernendes Fiateurs kam ich auf ca 1000€. Er hatte 4-6 Wochen einen Fixateur und mußte einzeln abgetrennt im Gehege der anderen gehalten werden. Das Bein wurde von mir zweimal täglich frisch bandagiert, desinfiziert und mit Jod eingeschmiert. Er ist nie an den Fixateur gegangen, erst in der Nacht bevor das ding raussollte , hat er ihn dann doch ohne Schaden gezogen. In einer MiniOP wurde dann noch der Draht entfernt.
    Heute ist ausser einem Fellwirbel nichts mehr erkennbar, er kann das Bein normal belasten, Männchen machen, aufreiten und springen ist auch drin. Es ist nicht merklich, dass er jemals Probleme hatte.


    Alles Gute für dein Schwein

    Hallo,


    ich hatte ein Schwein, das Schatten auf der Lunge hatte, infolge dessen hat er sehr schnell Infekte und Lungenentzündungen bekommen.


    Mit ihm habe ich immer inhaliert, meist mit Salbeitee und etwas Salz aufkochen, Schwein auf den Schoss und Handtuch, sowie deine Hand drunter (damit es nicht zu heiß für ihn wird). Meiner hat es genossen, die Atmung wurde im Akutzustand, aber auch sonst deutlich besser.


    Zusätzlich hat er immernoch Bisolvon in akuten Phasen erhalten, das hat geholfen den Schleim zu lösen. Eine Messerspitze auf ein Salatblatt. Für ihn hatte ich Flieshaltung, auch das hat die Symptome gebessert, bzw solltest du ihn, wenn du den Käfig reinigst, in ein anderes Zimmer setzen.


    Denk bitte daran, ihm für die Darmflora etwas aufbauendes zu geben (z. B. BirdBeneBac) etwa zwei Stunden nachdem du das Antibiotika gegeben hast. Weiter ist wichtig, dass er frisst.


    Liebe Grüße

    Schön, dass die neue Praxis kompetent zu sein scheint und du dich gut fühlst.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte wegen der Abholzeit flexibel sind und mit sich reden lassen. Ich gebe meinen Schweinen meist eine Tupperdose Gemüse für danach mit, damit sie gewohntes Futter haben bis ich sie abholen kann.


    Liebe Grüße

    Heyhey,


    wie ist es denn im Moment?


    Mein Kastrat hatte einmal ein ca fünf Zentimeter langes Heustück in der Nase stecken, das wurde durch Zufall durch die TÄ gefunden (Sie hatte einige Zeit zuvor, ein fast erstickendes Kaninchen und kontrolliert das jetzt immer) und hat die Atemgeräusche erheblich verbessert. Das war natürlich auf den Röntgenbildern nicht zu erkennen. Entfernt wurde das Ganze mit einer sehr spitzen Pinzette.


    Vielleicht nochmal ganz genau in die Nase schauen?


    Liebe Grüße

    Rausholen mögen meine Tiere auch nicht, das endet leider häufig in einer kleinen Jagd...


    Was mir sehr geholfen hat: Die Tiere an die Futterspritze zu gewöhnen, damit ich im Falle einer Krankheit und häufigem füttern nicht permanent stören muss, und vor allem weil es nachts beim Füttern sehr schwer ist, Schweine zu fangen, wenn man selbst noch im schlaf ist.


    Liebe Grüße

    Mein alter Kastrat roch bei Neuzugängen und in der Brunst manchmal seltsam, weil er angepieselt wurde und in seinem Verhalten sehr ausdauernd war. Ich war auch beim TA... Konnte das dann auch beobachten, der Geruch hielt wohl durch seine Haarstruktur (kräuselig) etwas länger als sonst.
    Schau mal, ob er so mieft...

    Hallo,


    ich habe bis vor einem Jahr mit der Schere geschnitten, dann ist meine neue Dame eingezogen. Sie schreit bereits, wenn sie nur das Geräusch der Schere hört und ist ein langhaariges Schwein.
    Ich habe für ca 30€ bei Amazon die Maschine von Adler Professional Hair Clipper ad2823 gekauft. Sie soll extra leise sein. Kann ich nicht beurteilen, habe ja nur diese Maschine. Ich kann aber sagen, dass die Schweineprinzessin nicht schreit und dass es optisch nicht mehr aussieht als ob sie durch den Fleischwolf gedreht wurde... Ihre Tochter, die nur am Hintern lange Haare hat, kann die Maschine nicht ab, da schneide ich mit Hand.


    Liebe Grüße

    Ich hatte bei meinem Schwein auch gute Ergebnisse mit Traumeel und Zeel erzielt. Zusätzlich gab es ein Snugglesafe für Wärme. Meine Tä hat mir damals die Ampullen von beiden Mitteln empfohlen, die seien höher dosiert. Habe ich nie überprüft...


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich fände den Preis in Ordnung, wenn ich den Eindruck hätte, dass er Ahnung hat. Und das klingt jetzt erstmal so. Ich würde die OP in diesem Fall so schnell wie möglich machen lassen.
    Wenn du in Österreich bist, ist es wichtig eine kompetente Betreuung zu haben, die ggf. Medikamente gibt und sie auch zufüttern kann. Hier gibt es Notstationen und Urlaubsbetreuungen, die genau das leisten, kostet dann zwischen 5 und 10 € pro Tag- lohnt sich aber, wie ich finde. Zur Not könntest du den TA fragen, ob sie da bleiben kann, das wird dann allerdings teurer.


    Liebe Grüße

    Gibt es die Möglichkeit einer OP?


    Ich habe vor kurzer Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Zusammensetzen des Beines meines Kastraten gemacht - allerdings "nur" das Bein...