Beiträge von Frau_Schmidt

    Ich wechsel seit jahren immer mal wieder den einstreu. Bin mir aber noch immer nicht schlüssig geworden, welcher der bester und günstigste ist.... Ich variiere da sehr.


    Angefangen hab ich mit einfacher Späne, also dem zeug was man auch in allen beliebigen Supermärkten bekommt. Find ich irgendwie uneffektiv. Als ich dann meinen Meerschweinetagenkäfig hatte, bin ich umgestiegen auf Granulat, das famnden meine Schweine glaub ich sehr seltsam, ich auch, weil es super schwer ist und sau teuer. Das wären ca. 10€ die Woche gewesen.


    Dann hatte ich ne ganze Zeit so längere Holzstückchen, die ich bsher auch für as Beste halte, weil sie auch nicht soviel stauben und ich allergisch bin. Das heißt glaub ich Naturstreu oder so.


    Gestern hab ich mal wieder was neues gekauft, so kleine Holzstückchen aus buchenhholz.... Wieder ganz schön schwer und vom Ding her nicht so viel drin wie bei dem Naturstreu - bin ja mal gespannt, ob es was bringt,


    Wovon seid ihr denn überzeugt?

    Finde das gar nciht sinnlos, weil mein erstes Meerschwein sich immer voll auf Schoki gestürzt hat - ist immer in die Küche und in die alten Nutellagläser gekrochen und hat daran geleckt. Ich war voller Panik und hab meine tierärztin damals dazu befragt
    Meine Tierärztin hat mir dann vor etwa acht jahren mal gesagt, sie könne ruhig ein wenig Schoki essen - das sei vollkommen ungefährlich - als Dosis gab sie die Hälfte des kleinen Fingernagels an o_O
    wenn ich mir das heute so durchlese bin ich echt entsetzt, daß sie mir sowas geraten hat.

    Ich benutz diese toiletten immer für den Auslauf - hab dann aber je nachdem ob sie in der Wohnung oder nur in einem Zimmer laufen mehrere toiletten in ihren Lieblingsecken aufgestellt. Wenn was daneben geht räum ich die Köttel immer wieder in die Toilette und setz die Schweinchen auch hin und wieder rein. Meine Neue lernt das jetzt gerade peu à peu. Das einzige problem dabei ist, daß sie oft einfach über den rand machen und man das ihnen ja nicht vorhalten kann =)

    Mein erstes Schweinchen war schon neun als es plötzlich nen Infekt im Magen bekam und auch aus dem after blutete. Sie war noch eine Nacht im Tierkrankenhaus zwecks Fütterung (ich arbeite ja den Tag über), aber am nächsten Morgen hat mcih gleich die Ärztin angerufen, daß es besser sei sie einzuschläfern. Das war für mcih besonders tragsich, weil ich sie mit 13 bekommen hatte und sie mich (leider als Einzelschwein) meine ganze Jugend über begleitet hat und ich immer einen großen Bezug zu ihr und sie zu mir hatte. Hab Rotz und Wasser in der Tierklinik geheult. Konnte sie aber gehen lassen, weil ich ja neun Jahre mit ihr verbringen durfte und sie schon alt war. Natürlich tut es aber auch nach über einem Jahr noch weh, wenn ich daran denke und bekomme auch ncoh Tränen in die Augen. Sie war eben bei allem Wichtigen in meinem Leben dabei und hatte trotz ihres Alters keine Altersgebrechen (außer daß sie nciht mehr Stubenrein war)


    Letzte Woche ist dann mein zweites Schweinchen gestorben. Sie hatte ich vor einem Jahr mit ihrer Freundin aus dem Tierheim geholt (sie war damals drei), war etwas zu fett. Aber mit Auslauf und gesundem grünen Futter habe ich das ganz gut in den Griff bekommen.
    Als ich sie letzten Donnerstag rausnahm, habe ich so ein seltsames Pfeifen beim Atmen gehört und bemerkt, daß sie sehr stark abgenommen hat. (Und ich kann beschwören, daß sie bei jeder Fütterung die Erste war und auch gerannt ist und mir ist auch vorher nciht aufgefallen, daß sie dünner wurde - liegt vielleicht daran, daß sie ein recht dickes Fell hatte und ich die Andere immer zuerst rausgenommen habe?) Zumindest bin ich bei den geräuschen sofort zum tierarzt. Der hat mir ne Herzrhythmusstörung, die sie wohl schon länger hatte, und Waaser in der Lunge und ncoh irgendwas bescheinigt. Ich solle aber vier Tage später wiederkommen. Als ich von der Arbeit kam, hatte sie noch immer nix gefrssen und fiel immer auf eine Seite. Da hab ich sie rausgenommen und gemrkt, daß sie recht kalt war, also hab ich mich mit ihr auf die Couch gelegt, sie auf meine Brust und eine Decke drüber gemacht und gestreichelt. da hat sie dann ganz friedlich gegurrt - so wie immer. Etwa zwei Stunden später hat sie sich aufgerappelt und ist von meinem bauch gehüpft, gerollt, gefallen. Ich hab sie mit Tränen aufgehoben, und wieder ain die Decke gekuchselt und saß vor ihr und hab sie gestreichelt und dann hat sie so um viertel vor 11 aufgehört zu atmen. Oh das ist auch immernoch so furchtbar. Vor allem, weil sie erst vier war und eben davor kein dolles leben hatte. Und weil ich eben den März übver jeden tag (auch am WE) arbeiten musste, daher kaum Zeit zum Streicheln hatte und sie immer nur zum Laufen rausgeholt habe. Ich frag mich halt immer, ob ich was übersehen habe - vor allem weil ich sonst immer voll der Hypochonder bin und schon wegen aller möglichen Kindergartenkacke beim tierarzt war.


    Ach ich vermiss sie so, bin aber dankbar, daß ich sie nochmal vorher Halten konnte.

    Hallo alle Zusammen,


    vor etwa einer Woche ist mein Meerschein (4, w) an einem Herzfehler gestorben. Die Zurückgebliebene (2, w) trauerte so stark, daß sie auch nach einer Käfigkomplettreinigung weigerte richtig zu fressen und nur ncoh lustlios im Käfig saß. Also habe ich mcih schnell dazu entschieden ein Neues Schein aus dem Tierheim zu holen. Die Neue ist ca. 3 Monate alt. Das mit der Vergesellschaftung ging sehr schnell, also daß die 'alte' die 'Neue' in den käfig gelassen hat und auch am Futternapf neben sich akzeptiert hat. Das ist jetzt eine gute Woche her. Die Große hat im übrigen sofort nach der Ankunft der Neuen wieder angefangen zu futtern.
    Die Kleine redet sehr viel - eigentlich den ganzen Tag und neuerdings (ca. 4 Tage) bemerke ich, daß die Große die Kleine oft anknurrt und dann motzend (also knurrend) durch den Käfig schreitet. Die KLeine entgegnet dem Geknurre weiter mit ihrem gezwitscher. Selten kommt es dabei vor, daß die Kleine gejagt wird.
    Die Beiden fressen im Käfig meist aus einem Napf und wenn sie draußen sind, erkunden sie auch die Welt gemeinsam. Oft sitzen sie sogar in einem Korb, wenn es der Großen zu bunt wird, wird die Kleine allerdings rausgeschmissen. Die Beiden fressen auch gemeinsam aus meiner Hand.


    Ist das Geknurre normal bzw. wie kannich meiner Großen wieder zu besserer laune verhelfen und der Kleinen den Einstieg in ihr neues Leben erleichtern?


    Liebe Grüße