Beiträge von Frau_Schmidt

    Die Drei sind die einzigen geduldeten Haustiere bei uns -_- und bekommen nur Saftfutter....


    Noch eine Frage: Sind das alles 'Killer',aden, also solche, die über Wunden oder andere Öffnungn in das Meerschwein gelangen und das dann von innen sozusagen fressen?

    Hallo,


    gerade komme ich vom Tierarzt wieder - zum Glück ist alles in Ordnung... Jedoch habe ich vorhin beim Saubermachen durch Zufall (Schaufel mit benutzem Streu lag da als ich telefoniert habe) kleine Maden entdeckt... Bin total panisch in die Ambulanz und habe schon fast geweint als ich da ankam, aber den Schweinen geht es gut, von denen kommt es nicht.... Woher kommen sie dann? Eigentlich dachte ich immer, dass es bei mabngelnder Hygiene der Fall ist, aber das schließe ich bei mir aus: ich reinige den Käfig einmal die Woche komplett, nehme die Spielsdachen öfter raus und wasche sie regelmäßig und mit Hygienespüler, außerdem mach ich die 'gewissen' ecken einmal am Tag sauber....
    Der Teirarzt meinte, dass ich die ecken vieleicht besser morgens und Abends miste.... Was haltet ihr davon????
    Habe jetzt den Käfig komplett mit essigreiniger ausgewaschen und desinifiziert (mit diesem Tierzeugs) Meint ihr das reicht? Gibt es die Möglichkeit das der TA was bei meinen Schweinen übersehen hat??


    Liebe Grüße

    Da bin ich beruhigt, dass es euren Schweinen auch so geht- habe schon langsam Panik bekommen.... Ich habe Mr Kawasaki eine Sommerfrisur verpasst, weil er normalerweise echt ein Schaf ist.... Die Mädels sind ja Glatthaar und nicht so knäulig...

    Auch ich habe eine Frage: Ich habe drei Meerschweinchen: Frau Blumfeld und Mr. Kawasaki sind beide fast 3 Jahre alt und wiegen zwischen 900g und 1000 g. Frau von Göte ist erst 1,5 Jahre alt - also mittlerweile auch 'ausgewachsen', sie wiegt aber gerade mal so 800 g ist aber nicht knochig, aber eher eine Rennsau - also sie turnt und flitzt den halben Tag rum, frisst aber ganz normal und der Kot sieht auch gut aus. Ich empfinde sie auch von der Größe her ncoh kleiner als Frau Blumfeld - kann das sein, daß sie einfach kleiner und zierlicher ist oder wächst sie wider erwarten doch ncoh und wird dicker????

    mocca: das ist ein Versuch wert! Ich werde natürlich noch Restbestände im Käfig belassen, damit keiner zu wenig bekommt.


    Dass sich ausgerechnet jetzt die Brücke installiert habe, hat eja auch einen Grund, nämlich dass ich mir vor kurzem den Ellbogen gebrochen habe und Meerschweinchen fangen mit einer Hand doch etwas schwierig ist. Leider sind meine Schweine auch nicht so zutraulich, als dass sie sich darüber freuen wenn ich sie in die Hand nehme.


    Aber da ich jetzt erstmal den ganzen Tag zuhause bin,kann ich sie daher beobachten.

    Ja, das haben sie alles. Sie haben ihre Ecken und Unterschlüpfe und ich versteckte überall einmal ein Leckerchen. Sie haben zum Beispiel das Unterteil eines Kratzbaumes für Katzen als Höhle mit Toilette und eine 1 m lange Röhre, sowie noch andere Ecken, die sie für sich beanspruchen. Früher war das ja auch alles kein Problem, da sind sie dann sogar ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer gekommen, wenn sie wussten dass ich da bin. Nur seit sie das selbst bestimmen dürfen eben nicht mehr.

    Hallo,


    ich habe mich vor kurzem (ca. eine Woche) dazu entschlossen, daß meine Schweine selbst bestimmen dürfen wann sie raus dürfen und den Käfig mittels einer flachen Brücke mit dem Boden verbunden. Da meine Schweine normalerweise echt gern draußen sind dachte ich, daß wenn die anfängliche Scheu überwunden ist, sie sicher bald die komplette Wohnung erobern - aber nein.... Mit der Brücke haben sie kein Problem, sie rennen dort öfter runter, um sich das Futter zu holen. Sie haben auch kapiert, dass sie dann draußen sind und rennen manchmal zu ihren Plätzenoder drehen eine Runde im Zimmer-aber das war's dann auch schon! Nach maximal einer Runde rennen Sie zurück in ihren Käfigund bleiben dann auch dort es sei denn ich locke sie mit Futter raus. Ich betrete das Sommer sogar absichtlich eher selten, aber es bringt nichts. Wenn ich sie raus setze, rennen sie auch nach wenigen Minuten wieder rein.
    Ist das zu viel Selbstbestimmung? Wie kann ich sie noch animieren?


    Liebe Grüße

    Meine Schweinchen haben das zuerst so wie Bienes Schweinchen gemacht: Kuscheltunnel auf die Treppe gezerrt und fertig =)


    Als sie dann den EB hatten, haben sie sich immer unter die Treppe gesetzt und die mit dem Kopf abmontiert und sich springend fortbewegt - das waren allerdings 'nur' 15 bis 20 cm.... Nach dem Einsetzen der Treppen hat es nur 5-10 Minuten gedauert und die Dinger waren ab - heute verzichte ich ganz drauf.....

    Mein Meerschwein hatte mal Verstopfung - das hatte nichts mit den Zähnen zu tun, es kam einfach, aber sie wollte da auch nicht mer fressen. Als ich bei der TA war, hat sie mich auch am Bauch fühlen lassen und man konnte tatsächlich eine ganze Kette von Kot fühlen. Sie hat dann eine Spritze bekommen und ca. 8 Stunden später hat sich die Verstopfung gelöst und automatisch das Fressen eingesetzt. Habe ihr zum Futte immer etwas Fencheltee (kalt) gegeben.


    Was sagt bei dir der TA?

    Vielen Dank für eure Antworten =D


    Also schätze ich mich umso glücklicher mit meinem Hosenkriecher und meiner fordernden Kuschlerin *freu*


    @denis und dunkle grotte: Ich kam auf die Namen als ich damals Frau Schmidt und Frau Blumfeld aus dem tierheim geholt hatte und die Beiden natürlich schon Vornamen hatten - Vornamen kann man ja nicht einfach so ändern, also gab es nen paar Nachnamen, außerdem ist das ja äußerst respektvoll, wenn ich die Beiden mit ihren Nachnamen anspreche =)


    la fata: Die Beiden haben auch ganz viele Tunnel, für den Käfig ein paar Korktunnel und im Freilauf haben sie seit kurzem ihren Megakaninchentunnel, dann gibt es noch die meterlange Plastikröhre =) Un dide lieben das wie deine Schweine auch =)



    Liebe Grüße

    Hallo,


    Meine kleine Frau von Göthe (3 Monate), kriecht mir total oft in die Ärmel oder in die hose. anfangs hat sie das oft gemacht, wenn ich sie rausnehmen musste, aber mittlerweile kommt sie auch während dem Feilauf zu mir und hüpft mir in die Hose oder, wenn ich auffem Boden lunger, kiecht sie mir ins Hemd und möchte gar nicht mehr raus, auch wenn ich sie dann zum Käfig bringe stiehlt sie sich wieer in meine KLeidung.


    Was hat das zu bedeuten?


    Und ncoh ne Frage: Hirer wird ja immer um streicheln oder nicht streicheln diskutiert: Frau Blumfeld (2) kommt ganz oft, wenn ich aus der Hand gefüttert habe und 'schmust' mit meiner Hand, also sie läuft so drunter durch, daß ich sie quasi beühre undbleibt sitzen, wenn ich sie mit dem Zeigefinger streichle ohne in totenstarre zu verfallen oder zu quieken, sie bleibt entspannt sitzen und geht weg, wenn sie nicht mehr will.


    Hab ich zwei Schmuseschweine oder einfach panische Schweinchen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Das sollte jetzt keine einladung für Schokoschweine sein.....


    Hab ja geschrieben, daß ich es heute nicht mmehr für ne Lösung halte. Finde es nur immer wieder interessant, daß es Tierärzte gibt, die sowas raten.... Schade, daß man da dann Geld ausgibt.....Und vor allem gefährlich, wenn man überlegt, daß die Schweine das nicht richtig verdauen können....