Beiträge von Frau_Schmidt

    Ja, das stimmt. Er hat geduldig alles über sich ergehen lassen und nur gemeckert wenn ich versehentlich an Haaren gezwickt habe.


    Orthopädisch und chirurgisch hat die Klinik auch super gearbeitet. Da hatte sich die Rennerei von der einen in die andere Klinik gelohnt. Gefahr war während der ganzen OP, dass der Knochen platzt bzw sich im Prozess der Heilung zersetzt oder das Bein nicht mehr versorgt wird.


    Jetzt sind wir übrigens wieder auf den Stand, dass er den TÜV hasst und das auch nur über sich ergehen lässt, wenn ausreichend Bestechung da ist und nur so lange es sein muss... :)

    Hey,
    das sind ja gute Nachrichten! Gut, dass du noch bei einem anderen Arzt warst!


    Wichtig ist, dass sich die Muskulatur wieder gut bilden kann, deswegen super, dass du ihm die Würfel in den Mund gibst.


    Ich habe bei sowas gerne unterstützend Bioserin gegeben, um den Muskelaufbau zu beschleunigen.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal kurz die Neuigkeiten bezüglich der Fraktur meines Kastraten berichten:


    - die Wunde am Fuß ist super verheilt. Hier kann ich nur den flexiblen selbsthaftenden Fingerverband von DM empfehlen - hat super gehalten, zusammen mit einer sterilen Wundauflage und Betaisadona


    - er musste leider ganze acht Wochen im kleinen Gehege, welches im großen Gehege stand sitzen - vor allem am Ende war das für ihn und für mich eine große Belastung - da hatte er nur noch eine winzige Bruchstelle, er war sehr aktiv, durfte aber nicht aufreiten, weswegen er nach einem gescheiterten Versuch wieder allein sein musste


    - in der Nacht vor der letzten Röntgenkontrolle hat er sich den Fixateur (Aussendraht der im Knochen steckte) allein entfernt, er hat das gut gemacht und nichts verletzt. Die Tierärztin meint,r habe dabei keine Schmerzen gehabt, was womöglich damit zusammenhängt, dass Tiere ein gutes Körpergefühl haben, denn acht Wochen hat r das Ding nicht angerührt
    Am Tag der letzten Röntgenkontrolle wurden neben dem Bild noch die üblichen neurologischen Tests gemacht, die alle wie bisher positiv waren. Bis dahin konnte ich beobachten, dass er bei ca jedem dritten Schritt sein Bein etwas nachzog.
    Die OP, um den restlichen Draht zu entfernen, wurde für den kommenden Tag festgesetzt.
    Die OP dauerte wohl nur 15 Minuten, die Wunde wurde mit einem Stich genäht, der Faden sollte sich selber lösen. Das Beinchen musste nicht mal komplett rasiert werden ;) Als ich ihn abends zurück in seinen Knast setzte, machte r direkt Bocksprünge UND es war gar kein humpeln mehr vorhanden. Nichts!
    Am nächsten Tag durfte er bedenkenlos zu den Weibern zurück , aufreiten klappt super!
    Noch in der selben Woche habe ich gesehen, wurde er auf ein Hausdach gesprungen ist - die Tierärztin sagt, dass sei kein Problem.
    Muskulatur musste ich keine aufbauen, das hat er alles gemacht.


    Ich bin total begeistert!


    Das einzige was geblieben ist, dass sein einer Zeh minimal anders steht (kaum zu sehen)


    Ich bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe das Bein zu erhalten, auch wenn es zwischenzeitlich eher schlecht aussah und nie klar war, wie es hinter her aussehen würde.


    Schockiert war ich über die Länge des Drahtes, der in seinem Hinterbein war: Der Wasser nämlich länger als mein kleiner Finger und fast so lang wie mein Ringfinger -kein Wunder, das r damit humpeln musste...


    Der Draht ist jetzt CA drei Wochen raus!


    Liebe Grüße

    Wenn der Tierarzt die Schwangerschaft ohne Zweifel feststellen würde, könntest Du den Herren auch zurück zum Mädel und müsstest nur vor der Geburt trennen, um ein Nachdecken zu vermeiden.


    Oder täusche ich mich?


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe ein Problem: meine Tierklinik mir der ich seit Jahren zufrieden war, wird bereits kommende Woche sehr spontan schliessen.


    Jetzt muss ich eine neue finden.


    Problematisch dabei ist, dass mein Kastrat aktuell in Behandlung wegen seines gebrochenen Beines ist, vermutlich werde ich zur Abschlussbehandlung in die Klinik gehen, die auch die OP ausgeführt hat, die ist auch sehr gut, aber nur umständlich erreichbar. Ich habe nicht immer ein Auto zur Verfügung und der Weg mit den Öffentlichen ist mehr als 1,5 Stunden, und nach 18:00 noch länger...


    Für ihn und meiN Zystenmädchen lasse ich mir natürlich einen Arztbericht ausstellen, damit die Behandlung anknüpfen kann.


    Zudem will ich die beiden Super-Meerschweinchen-Ärzte auch fragen wohin sie wechseln, um evtl mitzugehen. Wenn sie überhaupt hier im Umkreis bleiben...


    Trotzdem will ich nicht einfach im Notfall dann irgendwo hingehen - wie macht ihr das? Geht ihr vorab hin und checkt die Ärzte? Geht sowas? Wenn ja unter welchen Kriterien?


    Zudem möchte ich am liebsten die Eier legende Wollmilchsau: Ständige Erreichbarkeit, Super Ärzte, Gute öffnungszeiten, Gute Ausstattung und Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel...


    Wie macht ihr das - eine Praxis oder Klinik checken?


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    dass er das Bein beim Gehen nicht richtig belastet, habe ich erstmal als okay eingestuft, da die OP ja erst eine Woche her ist und er noch Fäden als auch das externe Teil dran hat. Ich glaube, das fixiert das Bein, weil es ja über das Gelenk geht, so dass es erstmal von den Ärzten auch gewollt ist, den Bruch nicht maximal zu belasten.


    Das mit der Physiotherapie im Wasser stelle ich mir schwierig und fies vor. Ich hoffe, dass mir ein Therapeut Übungen zeigen kann, damit er Muskeln aufbaut und das Bein wieder normal nutzen kann. In der Klinik, in der er operiert wurde, arbeiten Physiotherapeuten, da werde ich nachfragen.


    Der wund geleckte Fuss sieht viel besser aus. Ich mache täglich Jodsalbe drauf und verbinde den Fuss locker, damit r nicht lecken kann. Ich denke, dass ich die Jodsalbe bald gegen Heilsalbe ersetzen werde...


    @Chrissy89: Du hast vollkommen Recht, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil ich bisher noch nie so lange Schmerzmittel geben musste, oder nur meinen Senioren über 8... Was kann ich für die Leber tun und ab wann?


    Liebe Grüße

    Heyhey,


    dem kleinen Kerl geht es momentan generell gut. Die Infektion am Fuß heilt (langsam aber sie ist nicht mehr entündet). Ich habe jetzt die Kompetenz einen Meerschweinchenfuß zu verbinden :wink: Er hat das echt bereitwillig mitgemacht. Ich hatte zu Beginn große Berührungsängst - wollte ihm ja nicht wehtun...
    Er wirkt etwas agiler, also wird wieder wendiger und läuft größere Strecken am Stück (wenn man das so sagen kann, er sitzt ja im Knast), allerdings noch in Schonhaltung. Zudem fängt er wieder an mit den anderen ausdauerndder zu "reden". Fressen klappt gut.
    Am Dienstag kommen die Fäden raus. Antibiotika gibt es noch bis Samstag. Metacam noch länger.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht - Röntgenkontrolle steht in 2,5 Wochen an . In 3,5 Wochen kommt dieses Außenteil raus. In 5 Wochen darf er wieder zu seinen Prinzessinen.


    Mir ist noch unklar wie der Muskelaufbau laufen wird. Wird er Physiotherapie bekommen oder wird er das Bein von alleine belasten?


    Liebe Grüße

    Ich finde es wichtig die Termine zur Wundkontrolle einzuhalten - das ermöglicht Dir und auch dem Tierarzt etwas mehr Handlungsspielraum, wenn es zu Komplikationen kommt. Veränderungen werden frühzeitig erkannt. Das Tier hat womöglich weniger Schmerzen, weil der Arzt Veränderungen benennen kann, bevor sie für dich sichtbar werden.


    Ich habe mit meinem Fraktur-Schwein im Moment jeden 2. - 3. Tag einen Termin zur Kontrolle, der Termin dauert maximal 10 Minuten und das Beinchen wird angeschaut, Kostenpunkt 15 €. Finde ich wichtig, weil der Tierarzt einen Überblick über die Heilung bekommt, eine Infektion (er hatte den Fuß wund geleckt) konnte sofort behandelt werden und ich finde es auch für mich wichtig, die Einschätzung zu hören. Denn hier stand auch zu Beginn im Raum, dass es sein kann, dass eine Amputation notwendig wird. Das scheint jetzt vorerst ausgeräumt, da die Heilung gut funktioniert - hätte ich frühestens ab heute sagen können, weil es jetzt definitiv sichtbar ist. Der Tierarzt war schon am Montag sehr zufrieden.


    Wenn du akut erkrankt bist, hast du ggf. auch regelmäßig Termine zur Kontrolle, gerne auch mal alle zwei Tage.


    Liebe Grüße

    Danke für eure Antworten und Hinweise.


    Ich habe leider keinen Tierheilpraktiker, den ich kenne oder sogar vertraue.


    Das Kühlen gestaltet sich in der Tat sehr schwierig, ich hatte ihn auf dem Snuggle Safe und den fuß auf dem Kühlpack - ich hatte nen Waschlappen darum. Meine Hand habe ich dazwischen geschoben, schon allein um zu verhindern, dass die Afterregion auskühlt.


    Morgen ist Wundkontrolle, ich bin gespannt... Er leckt bzw putzt seinen Fuß, an die eigentliche Wunde kommt r nicht ran, jedoch sieht es so aus als ob der Fuß da auch geblutet hätte oder wund ist. Ich hoffe nicht, dass er Schmerzen hat... Er bekommt übrigens 0,3 ml Metacam - ich meine für Hunde. Reicht das bei 1136 g?


    Er hat vorhin viel Heu gefressen, eben nochmal. Er hat auch einiges an Frischfutter vertilgt. Habe ihn vor 30 Minuten zugefüttert, in zwei Stunden gibt es frisches Futter und in nochmal zwei Stunden später, schaue ich, ob das Frischfutter zu genüge gefuttert wurde, oder ob ich dann nochmal zufütter.
    Das BirdBeneBac mische ich in den Brei rein, ebenso etwas Apfelpektin. Die anderen Medikamente bekommt er direkt ins Maul, wegen der Genauigkeit....


    Eine Frage habe ich noch: Metacam wirkt ja CA 24 Stunden, die in der Klinik haben ihm gestern welches um 18:00 Uhr gegeben. Um diese Uhrzeit arbeite ich immer, daher habe ich heute drei Stunden früher gegeben. Morgen bin ich den ganzen Tag im Außendienst und komme frühestens um 17:30 Uhr nach Hause, was ja zu spät für Metacam ist. Morgens müsste ich das Metacwn bereits um sieben Uhr geben. Denkt ihr, das daß geht, ohne das die Wirkung sich potenziert oder nachlässt?


    Vielleicht habt ihr da ja Erfahrul


    Liebe grüsse

    Hallo ihr Lieben,


    mein zwei Jahre alter Kastrat hat sich sein Hinterbein kompliziert gebrochen. Wie er es gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Da er viel springt und klettert ( z. B. Auch auf Weidentunnel (die Großen...) ) befürchte ich, dass er womöglich hängengeblieben ist. Ich weiß es aber nicht.
    Dienstagmorgen konnte ich sehen, dass er das Bein nicht belastet, in der Tierklinik wurde festgestellt, dass es an zwei Stellen gebrochen ist. Mir wurden zwei Methoden zur Behandlung angeboten: Konservativ mit Bandagen und eine OP mit Draht und so... Beide Methoden sollten gute Aussichten auf Besserung haben, allerdings hatte die Klinik keine Kapazitäten zum operieren in dieser Woche und hätte an eine andere Klinik verwiesen. Das war für mich der Grund, mich für die konservative Methode zu entscheiden. Er wurde bandagiert und blieb mit Partnerschwein bis Mittwoch in der Klinik zum beobachten. Am Mittwoch kam der Anruf, dass die Bandage nicht den Zweck erfüllt und sie jetzt zu einer op raten, da sonst das Bein auch absterben könnte. Das Schwein wurde dann im die andere Klinik gebracht und erfolgreich gestern operiert. Die Befürchtung, dass der Knochen splittert ist nicht eingetreten. Ich habe ihn gestern noch abholen können. Er setzt Kot ab, isst aber sehr wenig (zwei Salatblätter), so dass ich heute Nacht begonnen habe zuzufüttern. Alle drei Stunden 6 ml, da er ja immer wieder etwas Heu und Gemüse und Kräuter isst.
    Er muss in einem Gehege unter 0,5 qm leben, also winzig. Das steht bei seinen Mädels, die sich manchmal zu ihm setzen, also an das Gitter und mit ihm Essen.
    An Medikamenten bekommt er BirdBeneBac (habe ich in dem Brei gemacht), baytril und Metacam, da muss ich noch gleich die Dosierung erfragen, weil da sechs Tropfen steht und das ist nicht zufriedenstellend und ungenau.
    Zusätzlich soll ich das Bein dreimal am Tag kühlen. Damit er nicht auskühlt, setzte ich ihn vorne auf das SnuggleSafe...


    Fällt euch noch was ein, wie ich ihm helfen kann?


    Liebe grüsse

    Heyhey,


    lass auf jeden Fall die Zähne kontrollieren, auch ob er vielleicht eine Ausgasung oder etwas anderes hat. Bei den Zähnen macht es Sinn, die unter Narkose anschauen zu lassen, weil Schwein da ungern mitmacht.
    Herz und Lunge würde ich auch abhören lassen.
    Zum Päppeln würde ich dir herbiecare empfehlen, das lieben meine total. Critical Care ist auch okay, aber nicht so beliebt.


    Bei AB solltest du für die Darmflora BirdBeneBac zeitversetzt zugeben...


    Echt gut, dass er vorher gut genährt war, dass erleichtert die Genesung.


    Ich drücke dir und ihm die Daumen!

    Das ist gut zu hören. Vom Gewicht her nimmt sie weiterhin stetig zu. Das heisst, sie hatte im Sommer knapp 990g, und hat dann im Oktober /November als sie so angespannt war nur noch 909g gehabt. Vorletzte Woche waren es dann 940, am Mittwoch waren es 909, jetzt ist sie wieder bei 930.


    Bei den Haaren kann ich es sehr schlecht sagen. Sie hat schwarze Haare und schwarze Haut, da fällt es nicht sofort auf. Und ob es jetzt mehr werden, kann ich nciht sagen. Aber dann fahre ich nochmal einen Gang runter... Danke für die Antwort.