Beiträge von Chili

    🤨 kann deine Mama mal zu uns kommen bitte Chili

    Ich kann sie ja mal fragen, ;) aber sie ist eigentlich immer froh, wenn sie sich nicht mehr um die Tiere kümmern muss, weil sie viel zu besorgt ist und es sehr genau nimmt (zum Glück). Sie hält die Fütterungszeiten z. B. auf die Minute genau ein oder rennt vor dem Regen immer noch schnell auf die Wiese um Gras zu pflücken oder, wenn es geregnet hat, dann pflückt sie das Gras an Stellen, wo es eher trocken ist. Obwohl ich ihr immer sage, dass es auch nicht schlimm wäre, wenn die Schweinchen mal einen Tag ohne Gras wären oder das Gras ein bisschen feucht ist (weil sie es ja gewohnt sind). Aber für uns ist es toll, weil wir wissen, dass die Schweinchen in sehr guten Händen sind. :)

    Unsere Schweinchen fressen auch Zucchini, die neuen schauen es von den älteren Tieren ab. ;)

    Zucchini stehen bei uns immer auf dem Speiseplan, sie sind stets zu bekommen und halten sich gut.

    Lieblingsfutter der Fellchen ist und bleibt aber Wiese, Salat und frische Kräuter.

    Ja, das muss wirklich so sein, dass sich die neuen bei den älteren Tieren viel abschauen. Resi hat gestern z. B. das erste Mal in ihrem Leben Paprika bekommen. Die Paprikastreifen, die im Gehege lagen, hat sie nur beschnuppert und nicht angerührt ... als sich die erfahrende Hermine dann aber ein Stück Paprika schnappte, wollte es ihr Resi aus dem Mäulchen reißen, immer und immer wieder hat sie es versucht. :D^^ Zucchini sind ein "dankbares" Gemüse, vor allem - wie du sagst - weil sie relativ lange halten - und bekömmlich sind und, wenn man einen eigenen Garten hat, massenhaft wachsen.

    ... Bei neuem ist die Vorsicht immer groß, da musst du einfach Zeit lasseen.

    Ja, das stimmt absolut. Ich denke dabei immer an Zucchini ... monate- bis jahrelang mochten unseren Schweinchen keine Zucchini, die haben ein einziges Mal reingebissen (= Probebiss) und dann nie mehr wieder.

    Als ich dann 3 Wochen in Urlaub war und meine Mutter die Fütterung übernommen hat und ihnen täglich auch ein wenig Zucchini gegeben hat, weil im Garten so viele Zucchini wuchsen, kam ich zurück und was war? Die Schweinchen fraßen plötzlich Zucchini! Das haben sie dann auch an andere weitergegeben ... und nun ist es so, dass sie manchmal sogar zuerst Zucchini fressen, bevor sie die Gurke anrühren! 8|:D

    Ich finde, es wird immer noch spannender ... man sieht die Unterschiede sehr gut und trotzdem kann ich bei unserer Resi noch nicht genau sagen, welche Augen sie hat (ich vermute langsam, dass es Rubinaugen sind). Sie ist jetzt seit 8 Tagen hier, wollte sie bisher nicht unnötig stressen und herausholen ... aber sobald ich ein Foto habe, stelle ich es hier ein ... dann bin ich mal gespannt.^^:)

    Also richtig gerne nagen meine Schweinchen auch nur an frischen (!) Apfelbaumzweigen, die am liebsten nicht zu dick sein sollen. Diese werden aber dann komplett von der Rinde befreit, sodass nur noch ein dünnes Ästchen übrigbleibt und das wird manchmal sogar noch teilweise gefressen. :D


    Alle anderen Äste und Zweige finden sie nicht so toll, am ehesten noch Haselnuss - aber davon die Blätter. Oder früher kam ich einmal auf die Idee in der Zoohandlung so abgepackte Apfelbaumzweigstückchen zu kaufen - die haben sie nicht mal angerührt! 8o Fichteäste (die Nadeln) mögen sie auch, aber da bin ich eher vorsichtig geworden, weil ich mal gelesen habe, dass sie sich damit ins Zahnfleisch "stechen" können ...


    Ich sehe zwar nie, dass sie direkt am Häuschen nagen, aber hin und wieder ist das auch der Fall.


    Bei den meisten Meerschweinchen sind wahrscheinlich Apfelbaumzweige, die frisch vom Baum kommen und nicht zu dick sind, am beliebtesten.

    Farblich - also so grau/weiß - ist unsere Resi ähnlich ... und hat eben auch so rote Augen, bin mir nur noch nicht sicher, ob sie richtig rot sind oder nur rot schimmernd.

    Hier ist links unsere CH-Teddy Plüschkugel Alicia zu sehen die auch dunkelrot schimmernde Augen hat.


    Andreas

    Ja, man sieht es gut ... und das weiße Schweinchen ganz rechts, hat richtig rote Augen - das sind dann "red eyes" oder!?

    Mit den Kräutern würde ich es nicht übertreiben. Speziell Trockenkräuter verursachen öfter Blasenprobleme die für die Wutzen sehr unangenehm sind. Wiese geht unbegrenzt, selbst Löwenzahn wenn er die Ernährung dominiert führt mit der Kalziummenge zu dauerhaften Problemen wenn er zuviel gefüttert wird. Wir hatten bei unseren ersten beiden Kaninchen von 2009 jeweils Blasengrieß durch diese Löwenzahnüberfüllung, das Mädel was sich etwas zurückgehalten hatte zeigte diese Probleme nicht.


    Andreas

    Ja, mit getrockneten Kräutern bin ich sehr vorsichtig, bekommen unsere Schweinchen eigentlich gar nicht, im Heu sind ja auch schon getrocknete "Wildkräuter" drin, da muss ich nicht noch zusätzlich welche geben.


    Ich dachte eigentlich, dass frische Kräuter unbedenklich sind und man sie sogar in großen Mengen geben kann ... aber wahrscheinlich ist es besser - wie bei allem - wenn man es auch da nicht übertreibt. Löwenzahn wächst bei uns eh nicht in so großen Mengen, sodass bei der Wiesenfütterung immer nur insgesamt eine handvoll Löwenzahn für 2 - 3 Schweinchen dabei ist.


    Dann werde ich gar nicht viel mehr frische Kräuter wie bisher geben, denn Probleme mit Blasengrieß o. Ä. hatten wir hier noch nicht (*aufHolzklopf*) ... dachte mir nur, dass es für Hermines abgebrochenen Zahn vielleicht gut wäre. Aber ich weiß nicht genau, warum der überhaupt abgebrochen ist.

    Bei uns sind 11 Schweinchen zusammen im EB. Da gibt es ein super Verhältnis untereinander und trotzdem einige Exemplare die viel miteinander machen. Das sogenannte Ehepaar sind Peruaner Ferrari FF und seine Curly-Dame Rosi. Sie liegen aber oft zusammen in der Texas Scheune mit CH-Teddy Plüschkugel Alicia und US-Teddy Peppermint zusammen, die sich auch wie Topf und Deckel verstehen. Am Frischfutternapf zusammen sind sehr gern Peruanerin Violetta und Rosette Elsa. Angora Schweinchen Little Lou hält sich gern an Omi-Schweinchen Merino Uschi. Rex-Teddy Bella macht meistens ihr eigenes Ding und zumindest wenn es ihr gut geht setzt sie sich gern gegen andere Schweinchen durch, kennt aber trotzdem die 4 Schweinchen über ihr in der Rangordnung die nicht angetastet werden. Ebenso ihr eigenes Ding macht US-Teddy Alina. Rosette Maja ist überall und nirgends zu finden, sie hält zu allen Kontakt und ist ein fröhliches Schweinchen ohne große Ansprüche in der Rangordnung.


    Andreas

    Sehr interessant, danke für den Einblick. :thumbup::)<3

    Hallo!

    Meine Meerschweinchen bekommen hauptsächlich frisches Gras von der Wiese mit Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich und Schafgarbe dazwischen. Das wird alles gerne und restlos gefressen.

    Zwischendurch mische ich auch von meinem Kräutergarten ein paar Zweige hinein und ich habe vor, den Schweinchen in Zukunft mehr davon anzubieten. Aber mir scheint, diese Kräuter sind nicht besonders beliebt.

    Petersilie geht natürlich immer ... aber der Rest. :/:D Ich hätte hier noch Zitronenmelisse, versch. Minzen, Rosmarin, Salbei, Thymian ... das lassen sie vorerst alles liegen, nur zum Schluss knabbern sie noch etwas daran.

    Basilikum, Dill und Oregano würden sie wahrscheinlich lieber mögen, aber davon habe ich nicht so viel da ...


    Wie ist das bei euren Schweinchen mit den verschiedenen Kräutern? Gebt ihr ihnen viel davon? Wenn ja, was und was mögen sie am liebsten? :)

    Was mich noch interessieren würde, wahrscheinlich haben hier einige von euch mehr als 3 Schweinchen, also größere Gruppen. Kann man da beobachten, dass sich manche Schweinchen untereinander "anfreunden" und z. B. mehr Zeit miteinander verbringen oder öfter nebeneinander sitzen oder sich manche meiden und wenn sie aufeinander treffen, meistens ein bisschen herumzicken? Sowas gibt es doch bestimmt auch oder? Eure Erfahrungen würden mich interessieren. :):love:

    Das hört sich ja sehr interessant an ... dass man Zahnlücken reinigen kann/soll, habe ich auch noch nie gehört. Aber es macht Sinn. Na dann werde ich von unserer Hermine die Vorderzähne weiterhin ganz genau beobachten. Bei ihr war es nämlich so: Sie hatte um Weihnachten herum relativ schief abgenutzte Vorderzähne, ganz plötzlich, ich bin sehr erschrocken. Habe dann sofort die Nippeltränke entfernt und einen Trinknapf angeboten, weil Hermine immer so komisch daran herumgenagt hat. Außerdem habe ich ständig frische Apfelbaumzweige zum Nagen reingelegt und siehe da, nach wenigen Tagen waren die Zähne wieder gerade und ich beruhigt (Gewicht hat sie auch gehalten).


    Dann aber vor ein paar Wochen (also fast ein halbes Jahr später) ist mir aufgefallen, dass sich einer von den beiden unteren Vorderzähnen so komisch gelblich verfärbt hat und ehrlich gesagt brüchig ausgesehen hat und es hat sich ein kleiner Spalt gebildet, der Zahn hat sich weggedreht und noch bevor ich zum Tierarzt gehen konnte, war er abgebrochen. Der TA hat ihr dann alle Zähne unter Narkose abgeschliffen (auch die hinteren), hat ihr Antibiotika gegeben und sagte, wenn wir Glück haben, wächst der Zahn wieder nach. 2 x war ich noch zur Kontrolle dort ... alles war in Ordnung. Das ist jetzt 3 Wochen her ... der Zahn wächst, ist aber noch nicht ganz da und ehrlich gesagt, sieht er auch etwas komisch aus ... er sieht hohl aus, wie ein Röhrchen ... ich kann es leider nie ganz so gut erkennen, weil Hermine so wild zappelt. Aber ich muss jetzt am Wochenende nochmal ganz genau schauen, da kann mir mein Freund helfen.

    Fressen tut Hermine wunderbar, so wie immer ... hoffen wir, dass es so bleibt und der Zahn schön wächst. Und ich frage mich eben, ob ich durch gezielte spezielle Fütterung ihren Zahnzustand verbessern kann.

    Joe63 hab das Thema hier nur überflogen ... aber weil ich gerade sehe, dass du Zahnbruch erwähnt hast. Wir hatten hier vor ca. 3 Wochen gerade einen Zahnbruch ... kommt es häufig vor, dass sowas von der Ernährung kommt? Wenn ja, warum und was muss man bei der Fütterung ändern?