Beiträge von Chili

    Hallo!

    Unsere Hermine ist 5 Jahre alt und zum Glück putzmunter. In der "Coronazeit" ist mir aufgefallen, dass sich einer der beiden unteren Vorderzähne eher gelblich verfärbt hat und nicht mehr so glatt ausgesehen hat. Außerdem hat er sich irgendwie ein wenig zur Seite gebogen. Und dann im Mai, also kurze Zeit später, war er dann plötzlich ganz weg, also abgebrochen. Wir sind dann gleich mit Hermine zum Tierarzt. Dieser hat ihr unter Narkose alle Zähne (auch die Backenzähne) geschliffen und ihr ein Antibiotikum verschrieben ... 2 x Kontrolle und alles war in Ordnung. Sie hat auch gleich wieder mit vollem Appetit gefressen. Mit ein wenig Glück - sagte der Tierarzt - wächst der Zahn wieder nach.


    Das war dann jetzt auch so ... und diese Woche hatte der nachgewachsene Zahn wieder fast die ursprüngliche, normale Länge erreicht ... aber er war wieder ein wenig nach vorne und zur Seite gebogen, gelblich und "porös" ... und gestern dann, war er wieder weg - schon wieder abgebrochen. Das Zahnfleisch sieht normal aus, auch die restlichen sichtbaren Zähne sind noch schön gerade ... Hermine hält ihr Gewicht, aber ich beobachte es genau. Sie wiegt im Moment zwischen 950 und 1000 g.


    Nun frage ich mich, was mit diesem Zahn los ist? Warum ist er verfärbt und sieht so "brüchig" aus und wächst nicht mehr ganz gerade wie früher. Und wird das nun immer so sein? Dass er ab einer gewissen Länge wieder abbricht? Muss ich dann jedes Mal wieder mit ihr zum Tierarzt? Ich befürchte, dass sie jetzt häufig eine Zahnkorrektur und somit eine Narkose braucht, was ja nicht so ohne ist, wahrscheinlich immer, wenn die Vorderzähne schräg werden ...


    Könnt ihr mir dazu was sagen/raten?


    Danke! Liebe Grüße

    Danke für die Tipps!


    Was wird das wohl für ein "Kunde" sein, der gleich 12 Tiere nimmt? :/:huh:


    Aber ich bin mir sicher und ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald die passenden Meerschweinchen für euch findet!

    Ich finde die Diskussion auch sehr gut. :) Und ich stimme vollkommen zu: Wenn jeder nur Haremsgruppen halten würde, was würde mit den überschüssigen Böckchen passieren?


    Ich habe mit zwei unkastrierten Böckchenbrüdern begonnen, sie kamen über 2 Jahre lange sehr gut aus, leider starb dann einer von ihnen. Wir haben dann wieder ein unkastriertes Jung-Böckchen mit dem übrig gebliebenen vergesellschaftet, was auch gut funktioniert hat. Leider starb dann das 2. ältere Böckchen auch nach einem halben Jahr, sodass das unkastrierte jüngere Böckchen übrig blieb. Dieses haben wir dann kastriert und ihm 2 Damen zur Gesellschaft gegeben.


    Ob sich die unkastrierten Böckchen auch nach Jahren noch gut verstanden hätten, kann ich leider nicht sagen, denn sie wurden leider nicht so alt. Aber was ich auf jeden Fall jedem empfehle, die Böckchen immer gleich kastrieren zu lassen, auch bei Böckchengruppen. Es ist wirklich blöd, wenn sie dann allein diese 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen müssen, falls sie später dann doch einmal mit einem Weibchen glücklich werden sollten.


    Aber grundsätzlich finde ich 2er Böckchen-Haltung genauso gut wie ein gemischtes Pärchen. Man braucht halt mehr Platz, aber die Jungs sind genauso nett und zutraulich wie die Weibchen.

    Ist doch egal ... man kann manche Themen ja hin und wieder auffrischen. ;):)


    Meine Meerschweinchen bekommen auch täglich ein paar Weinblätter, aber nicht in riesigen Mengen ... einfach für jedes 2 - 3 Blätter ... sie mögen Gras und Kräuter zwar lieber, aber sie fressen auch die Weinblätter.

    Das hört sich ja gar nicht gut an ... wie die anderen vor mir schon sagten, unbedingt die Böckchen trennen - aber das hast du glaub ich eh schon gemacht.

    Ich würde Apollo jetzt gleich kastrieren lassen - je früher desto besser. Und bei Amon abwarten bis er gesund ist und der Arzt ein OK für die Kastration gibt. Kastrationen sind leider nicht so ohne - wenn die Schweinchen erwachsen sind. Wir haben unseren Otto mit ca. 1 - 2 Jahren kastrieren lassen und obwohl er vorher vollkommen fit war, haben wir nachher einige Wochen lang nicht gewusst, ob er es schaffen wird. Er hat einfach fast nichts mehr gefressen ... nur noch seine Köttel, ein wenig Heu und ein paar Grashalme, wochenlang. Aber er hat es dann geschafft und zwei Damen zur Gesellschaft bekommen.

    Du könntest ihm aber auch ein frühkastriertes junges Böckchen dazusetzen ... das könnte auch funktionieren.

    Hallo, wir haben seit Dezember drei Meerschweinchen, die wir anfangs nur drinnen gehalten haben.

    Seit einem Monaten, dürfen sie immer bei gutem Wetter in ihr Außengehege. Das ist aber nicht wirklich groß, wir sind gerade dabei ein großes zu bauen. Jeden Morgen holen wir sie von unserem Balkon in den Garten.

    Anfangs waren sie echt begeistert und sind rumgelaufen und gehüpft. Seit einigen Tagen liegen sie allerdings, nachdem sie das erste Mal Gras am Tag gefressen haben, nur herum. Ist das normal? Oder ist ihnen zu heiß?

    Wir legen immer Holzbretter auf die Gitter, damit sie mehr Schatten haben.

    Und sonst wollten sie nie gestreichelt werden, jetzt liegen sie ganz still da und bewegen sich nicht, wenn wir sie streicheln wollen.

    Wenn ich meine Meerschweinchen ins Freigehege setze, dann laufen sie als Erstes ins große Schutzhaus. Kurz danach kommen sie hintereinander neugierig raus und fressen erst Mal Gras und dann sind sie oft den ganzen Nachmittag im Schutzhaus, obwohl fast das ganze Gehege im Schatten steht, kommen sie meist erst am späteren Nachmittag, wenn es kühler wird, wieder hervor und grasen weiter.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass nicht nur die Häuschen, sondern ein großer Teil des Geheges im Schatten steht! Sie müssen Wasser und Saftfutter zur Verfügung haben.


    Aber dass sie nicht ständig im Gehege herumlaufen, ist völlig normal und dass sie sich nicht streicheln lassen sowieso ... Meerschweinchen mögen das einfach nicht, auch das "zahmste" ... es ist schon toll, wenn sie freiwillig heranlaufen und sich ein Gurkenstückchen aus der Hand des Menschen nehmen und sich vielleicht noch unterm Kinn mit einem Finger kurz streicheln lassen. :)

    Also mit Schleifpapier und anderen sehr rauhen Untergründen wäre ich auch vorsichtig.


    Mir war das bisher gar nie so bewusst, weil bei mir die Schweinchen zum Glück nie Probleme mit den Ballen gehabt haben. Aber als ich vor kurzem mit Hermine beim Tierarzt war (wegen den Zähnen), hat der Tierarzt auch die Füßchen sehr genau kontrolliert und mir erklärt, dass vor allem ältere Tiere häufig Ballenprobleme hätten, manchmal würde man sogar den Knochen sehen, =O deshalb sei es sehr wichtig, dass sie einen weichen Untergrund haben.


    Ich hatte auch einmal Schweinchen auf rauhen Rampen (wie Schleifpapier), die sie täglich nutzen mussten, um auf die Wiese zu kommen, ihre Krallen musste ich trotzdem schneiden. Und ich muss sagen, lieber schneide ich die Krallen, als habe ich ein Schweinchen mit Ballenabszess oder sowas.

    Ein sehr schönes Innengehege ist das geworden, sauber gearbeitet ... darf ich fragen, wie du das mit den Plexiglasscheiben gemacht hast? Wurden da Schlitze in das Holz gefräst, wo man die Scheiben dann hineinschieben kann?

    Wir planen nämlich auch gerade einen größeren Eigenbau. Und mit was hast du den Boden abgedichtet?


    So ein "Außengehege" wie du habe ich auch, aber das ist wirklich nur was für kurz mal frische Luft schnappen. Da gebe ich die Schweinchen rein, um sie im Frühling ans Freie und an die ersten Gräser zu gewöhnen.

    Für den Sommer haben sie dann jedoch ein viel größeres Freigehege, da habe ich zwei Freigehege, aus Holz und Draht mit stabiler Abedeckung, die es überall zu kaufen gibt, zusammen kombiniert und es steht an einem Fixplatz im Garten, da können die Meerschweinchen dann den ganzen Tag verbringen, sogar wenn ein Gewitter kommt, haben sie es in der Schutzhütte dann trocken. Vielleicht kannst du ja später auch mal was Größeres für Außen realisieren. Mit den Jahren wird es immer mehr und besser! :)

    Irgendwer muss doch auch Männchen in Überzahl (in der Regel also nur Männchen) aufnehmen, um das auszugleichen.

    Ganz genau!

    Wenn Lissi1989 sich entschieden hat, die beiden zu behalten und es in dieser Konstellation zu versuchen, finde ich, wir sollten sie dabei unterstützen, es möglichst gut zu machen! ...

    Auf jeden Fall!

    Die Alternative ist nur Schlangenfutter oder Einzelhaltung. Ich werde dazu bei Gelegenheit noch einen eigenen Beitrag anfangen. Ich will hier nur auf die Konsequenzen kurz hinweisen. (Den neuen Beitrag habe ich jetzt angefangen: https://www.meerschweinchen-ra…in-mit-den-b%C3%B6ckchen/)

    Bin ganz deiner Meinung! :):thumbup:

    Ich habe leider nicht alles von vorne bis hinten hier durchgelesen, möchte aber trotzdem kurz meine Erfahrungen zur Böckchenhaltung berichten:


    Meine ersten zwei Meerschweinchen waren zwei unkastrierte Brüder, die wir im Alter von wenigen Wochen bekommen haben. Damals hatten wir die Möglichkeit und das Wissen noch nicht, dass gerade bei Böckchen viel Platz wichtig ist. Also wohnten sie zuerst in einem XXL-Käfig und später bekamen sie dann ein größeres Gehege, hatten aber regelmäßig Freilauf durch die ganze Wohnung, den sie auch sehr gerne nutzten.


    Sie kamen immer sehr gut aus miteinander und wurden sehr zutraulich. Ich merkte aber schon, dass es wichtig war, dass sie genügend Platz zum Sich-aus-dem-Weg-gehen brauchten ... leider wurden beide nur 2 Jahre alt, hatten wegen der Inzucht vermutlich kein langes Leben. Als das erste Böckchen starb, holten wir sogar ein fremdes jüngeres unkastriertes Böckchen aus dem Tierheim dazu. Die Vergesellschaftung verlief sehr gut ... aber dann starb eben noch das 2. Böckchen.


    Von da an hatten wir dann nur mehr gemischte Gruppen - also 1 kastriertes Böckchen mit 2 Weibchen.

    Da sah ich erst, wie anders das Verhalten der Meerschweinchen in einer gemischten Gruppe ist und wie toll sie miteinander kommunizieren, Das ist auf jeden Fall problemloser.


    Wenn es möglich ist, macht also eine gemischte Gruppe daraus ... eventuell Gruppe teilen. Wobei ich schon auch sagen muss, dass es natürlich auch gut ist, wenn es Böckchengruppen gibt, denn was würde mit all den Böckchen sonst passieren? Es geht sich nun mal nicht aus, dass immer nur 1 Böckchen mit mehreren Weibchen zusammenlebt.


    Das Um und Auf bei Böckchenhaltung ist sicher der Platz. Viel Glück!


    Ach ja und bezüglich Fressen: Obwohl die beiden Schweinchen damals sehr früh von der Mutter weggekommen sind und keine "Vorbilder" hatten, fraßen sie mit der Zeit alles ... sogar Zucchini, aber das hat monatelang gedauert, man muss nur Geduld haben. ;)

    Hallo!


    Bei uns sind es morgen genau 2 Wochen, dass wir uns kleine Resi dazu bekommen haben. Sie war und ist natürlich extrem scheu und wenn ich sie hochheben will, ist es regelrecht gefährlich, weil sie so zappelt und flink ist, deshalb mache ich das natürlich nur, wenn es notwendig ist.


    Aber Resi ist jetzt nach 2 Wochen schon viel zutraulicher geworden. Sie hat mir heute das erste Mal aus der Hand gefressen! Natürlich saß sie dabei unter dem Unterstand, aber als ich meine Hand zu ihr hinlangte, ist sie nicht weggelaufen, sie hat sich hinter Hermine versteckt und dann aber die Erbensflocke aus meiner Hand angenommen. Vorher habe ich die Flocke auf den Boden gelegt und sie hat sie dann von dort gefressen.


    Man braucht wirklich sehr, sehr viel Geduld ... aber ich merke einfach, dass unsere zwei älteren Schweinchen ihr Sicherheit geben und sogar umgekehrt, sie sind jetzt viel zutraulicher seit sie zu dritt sind.

    Und es hängt auch sehr vom Charakter der Schweinchen ab ... meine ersten zwei Meerschweinchen waren kastrierte Böckchen und ich habe mich sehr viel mit ihnen beschäftigt, sicher täglich 2 Stunden ... immer wieder geredet und aus der Hand gefüttert. Sie wurden sehr zutraulich ... Alfons hingegen, ist schon 4 Jahre alt und immer noch ein riesiger Angsthase, während Hermine - obwohl ich gar nicht mehr so viel Zeit für die Schweinhen habe - sehr zutraulich geworden ist. Sie kommt immer sofort hergelaufen und lässt sich freiwillig ganz lang am Kinn kraulen. So ein Schweinchen hatten wir noch nie.


    Eins steht jedoch fest, je älter sie werden, umso zutraulicher werden die Schweinchen ...

    Durch Herausheben und Streicheln - wie Kinder das oft gerne machen - erreicht man eher das Gegenteil. Meerschweinchen sind mehr zum Beobachten und Anlocken da, aber nicht zum auf die Schoßnehmen und Herumtragen. Aber es ist gut, wenn sie in der Wohnung dort stehen, wo man sich selber auch öfter aufhält - bei uns z. B. im Büro, denn dann werden sie auch zutraulicher, weil sie sich an die Stimme und verschiedene Geräusche gewöhnen und dann nicht mehr so schreckhaft sind.

    Hallo!


    Ich kann hier nur einen kleinen Beitrag leisten, weil ich persönlich noch nie ein Meerschweinchen über so weite Strecken transportiert habe, wobei es zu der Züchterin, wo wir unseren Alfons her haben auch über 1 h Autofahrt mit vielen Kurven ist.


    Aber meine Schwiegermutter hatte auch immer Meerschweinchen und hat ihre Fellnasen jedes Jahr für den Sommerurlaub 1000 km (also ca. 12 h Autofahrt) ins Ferienhaus nach Südfrankreich mitgenommen, wo sie dann aber 8 Wochen blieben! Das scheint immer sehr gut funktioniert zu haben.

    Deine Transportbox kommt mir etwas klein vor, ich würde mir eine größere zulegen und dann auch die Meerschweinchen zusammen reisen lassen, dann können sie sich gegenseitig beruhigen und fühlen sich nicht allein.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich selber mit dem Auto fahren und immer wieder einmal eine Pause einlegen, so ca. 20 min, damit die Meerschweinchen ein wenig zur Ruhe kommen und in Ruhe fressen können, denn wenn ständiger Motorlärm und Gepolter ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie viel fressen werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie es nicht zu kalt bekommen und vor allem keinen Zugluft, davor hätte ich im Flugzeug Angst, denn da ist mir immer schon zu kalt und ich bekomme einen steifen Nacken von der Klimaanlage, aber Hitze ist natürlich auch sehr schlecht. Deshalb vielleicht an heißen Tagen eher am Abend oder in der Nacht fahren (auch deshalb wäre ich wieder fürs Auto).


    In die Box kein borstiges Heu geben, an dem sie sich z. B. im Auge verletzen können. Und sonst auch eher stark wasserhaltiges Gemüse.


    Aber ich denke am besten ist auf jeden Fall so schnell wie möglich mit den Schweinchen an den Zielort zu fahren. Viel Glück!

    Ich hab jetzt mal ein bisschen das Internet aufgewühlt aber leider nichts gefunden.

    Tut mir leid.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Website gut ist (hoffe das du sie bald findest denn dann würde ich sie vllt. auch verwenden).

    Danke fürs Suchen ... ich suche auch immer noch. Auch hier in alten Kommentaren, wo ich diese Seite anderen sicher auch mal empfohlen habe ... und sogar alte Notizzettel im Büro habe ich durchsucht, aber leider noch nichts gefunden. Wenn ich den Link finde, melde ich mich.

    Meinst du die Seite vielleicht: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

    Danke, lieb von dir, aber die Seite ist es leider nicht ... schade.


    Es war wie gesagt keine Liste, sondern man konnte ein Stichwort (Pflanze, Gemüse, ...) eingeben und dann zeigte es an, ob es giftig oder unbedenklich ist. Man konnte auch richtig seltene Sachen eingeben z. B. Farn oder Traubenhyazinthe oder Papaya ... es stand dann da - soweit ich mich erinnern kann - ob es Meerschweinchen, Kaninchen und Degus fressen können. Es war einfach toll, weil man schnell Infos bekam.

    Hallo!


    Da ich seit mehreren Jahren hier und auch sonst im Internet bezüglich Meerschweinchen nie mehr was recherchiert habe und ich aber jetzt - seit wir wieder ein neues Schweinchen dazu bekommen haben - mich wieder mehr mit dem Thema Ernährung beschäftige, suche ich eine bestimmte Seite bzw. einen Link, wo ich früher - also vor 5, 6 Jahren immer wieder nachgeschaut habe, wenn ich nicht genau wusste, ob ein Meerschweinchen das essen darf oder nicht. (Oh, das ist jetzt aber ein sehr langer Satz geworden! :D)


    Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern und deshalb frage ich euch, ob ihr diesen Link kennt ... es war auf jeden Fall keine Seite über Meerschweinchen oder sowas, oder eine Liste ... es sah auch nicht sehr professionell aus ... irgendwas mit / oder \ ... aber es war toll, weil man einfach alles nachschlagen konnte.

    Man konnte die gesuchte Pflanze oder Frucht eingeben und dann stand da, ob sie für Meerschweinchen essbar oder giftig ist (auch für Degus oder Kaninchen, soweit ich mich noch erinnern kann). Wisst ihr vielleicht, was ich meine?