Beiträge von Chili

    Es könnte auch ein Schlaganfall sein. Das hatte nämlich unsere Lotte einmal. Sie hat nach einem Aufenthalt im Freien ihre Hinterbeine plötzlich nachgezogen, da war sie ca. 3 Jahre alt. Sie bekam zuerst auch ein Schmerzmittel (das nichts geholfen hat) und dann ein Medikament für eine bessere Durchblutung (ob das genützt hat, weiß ich nicht).

    Es sah jedenfalls furchtbar aus, wenn sie durch das Gehege oder auch auf der Wiese gerobbt ist. Trotzdem war sie aber immer putzmunter und hatten sehr guten Appetit. Wir haben ihr täglich ihre Beinchen massiert und sie ein bisschen bewegt - ähnlich wie Krankengymnastik. Und mit der Zeit - nach vielen Wochen erst - konnte sie ein Bein wieder etwas bewegen, später auch das andere und irgendwann - nach Monaten konnte sie wieder einigermaßen gut gehen.


    Die ganze Zeit über machte sie sonst einen sehr guten, zufriedenen Eindruck und vor allem hat sie immer brav gefressen, was sehr wichtig ist.


    Sie hat nach diesem Vorfall mindestens noch 2 Jahre gelebt, bis sie eines Tages einen schweren Schlaganfall bekam und einseitig gelähmt war (sie war ganz zusammengekrümmt und hatte einen Rechtsdrall) und über Nacht dann gestorben ist.

    Ich habe ja auch mit zwei unkastrierten Böckchen angefangen, die sich immer sehr gut miteinander vertragen haben (sie wurden aber leider nur ca. 2 Jahre alt) und trotzdem würde ich immer nur mehr kastrierte Böckchen nehmen bzw. sie im jüngeren Alter kastrieren lassen. Man weiß nie, was passiert ... wenn sie kastriert sind, hat man einfach mehr Möglichkeiten und braucht nicht lange Fristen nach einer Kastration absitzen oder gar wegen möglicher Komplikationen nach einer Kastration von einem älteren Böckchen Angst um sein Tier haben.


    Ich bin auf jeden Fall pro Kastration von Böckchen auch bei reiner Böckchenhaltung!

    Meerschweinchen trauern, da bin ich mir sicher. Manche mehr, manche weniger. Aber ich denke nicht, dass sie aus Trauer sterben können, sondern aus Einsamkeit.

    Wenn der Partner stirbt und dann nur noch eines übrig bleibt, dann kann es sterben. Ich denke wenn, dann ist die Einsamkeit der Grund zu sterben.

    Ich würde vielleicht mal paprika und Brokkoli anbieten.

    Im Winter bekommen die Schweinchen fast täglich Paprika und jetzt im Sommer Gras und Wildkräuter und aber auch täglich frische Brokkoliblätter aus unserem Garten. Das kann es nicht sein ...

    Also wir waren beim Tierarzt ... der hat sich das alles genau angesehen vor ca. 5 Wochen, hat dem Schweinchen unter Narkose alle Zähne geschliffen, Antibiotikum verschrieben für 5 Tage nach der OP und er sagte nur, wenn wir Glück haben, wächst der Zahn nach.


    Wir hatten Glück, er ist nachgewachsen, aber eben windschief und verfärbt ... und jetzt wieder abgebrochen.

    Ja, daran hab ich auch schon gedacht ... an Vitamin oder Nährstoffmangel. Ich gebe den Schweinchen seit dem Zahnbruch jetzt mehrmals wöchentlich einen Sonnenblumenkern und einen Kürbiskern und ein klein wenig geschroteten Leinsamen, das habe ich in den letzten Monaten/Jahren ziemlich vernachlässigt, es gab nur hin und wieder eine Erbsenflocke.

    Aber ich dachte mir bei so viel frischem Gras/Kräutern und Gemüse können die Schweinchen doch fast keinen Mangel haben, aber man weiß es nicht ... und vielleicht äußerst sich das bei manchen erst im Alter.


    Ich habe auch mal gelesen, dass jemand vom Tierarzt deswegen "Multi-C-Mulgat" verschrieben bekommen hat, so als Kur ... kennt das vielleicht hier jemand von euch?

    Ich hab meinen Tierarzt eigentlich schon gefragt, von was das kommt ... aber es wusste auch keine Antwort. Aber vielleicht sollte ich ihn direkt nochmal darauf ansprechen. Ich glaube, er hat das nicht ganz realisiert, dass der abgebrochene Zahn gelblich und brüchig aussah.

    Apropos Fütterung ... das fällt mir jetzt auch noch ein. Als ich die Zwitschergruppe hatte, habe ich größtenteils Heu und nach dieser 10 %-Frischfutter-Regel gefüttert ... da haben die Schweinchen also im Prinzip eher wenig Frischfutter und Gras bekommen. Als ich dann auf ad libidum umgestellt hatte bzw. ständig Frischfutter zur Verfügung stand, haben sie mit Zwitschern aufgehört!


    Viellicht liegt es auch daran? Haben deine Schweinchen ständig Gras oder Frischfutter zur Verfügung?


    Lg

    Bei uns zwitschert hier schon seit Jahren keiner mehr ... :/

    Wir hatten einmal eine Dreiergruppe und da wurde sehr, sehr oft gezwitschert, so laut, dass wir in der Nacht im Nebenraum bei geschlossener Tür aufgewacht sind. Anfangs war ich auch jedes Mal beunruhigt. und hab genau beobachtet und immer befürchtet, dass ein Tier krank ist oder krank wird oder gar stirbt oder die Gruppe irgendwie gestresst ist ... aber es ist zum Glück nie was passiert.


    Ich habe nie feststellen können, wer da zwitschert oder ob alle drei abwechselnd zwitschern ... aber wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, muss es Wilma gewesen sein ... denn als sie dann starb und wir ein neues Meerschweinchen dazu setzten, seither ist mir nie mehr wieder Gezwitscher aufgefallen. Mittlerweile sind alle 3 Meerschweinchen dieser alten Gruppe gestorben ... 4 Jahre lang hatten wir jetzt nur ein Pärchen, das hat meines Wissens nie gezwischtert ... jetzt haben wir wieder 3, bin gespannt, ob da mal gezwitschert wird.


    Jedenfalls ist es - gerade in der Nacht - schon immer ein wenig unheimlich.

    Gemischte Haltung mit mehreren Böckchen ist ein sehr interessantes Thema. In meinem Kopf ist einfach eingemeistelt: 1 Böckchen und ein oder mehrere Weibchen. Sobald ein Weibchen dabei ist, dürfen niemals mehrere Männchen zusammen sein usw. ...


    Aber wenn ich eure Berichte hier lese, scheint es doch auch möglich zu sein mehrere kastrierte Böckchen und Weibchen zusammen zu halten. Da fällt mir eine Bekannte ein, die ebenfalls ca. 12 Meerschweinchen hat ... mit Weibchen und kastrierten Böckchen zusammen (das genaue Verhältnis weiß ich nicht), aber da kommt immer mal wieder ein Schweinchen weg oder dazu und es scheint alles super zu funktionieren ... oder auch die in der Zoohandlung. Ich schaue dort, immer wenn ich Katzenfutter kaufe immer die Meerschweinchen an, einfach aus Interesse und wäre mit der Verkäuferin schon fast zum Streiten gekommen ... denn die behauptete auch, bei Meerschweinchen sei es nicht so problematisch, da könne sie schon die Weibchen zu den kastrierten Männchen und umgekehrt setzen, damit nicht eines allein sein muss. Das würde gut gehen, bei Kaninchen sei es gefährlicher wegen Kämpfen. Es scheint also echt zu klappen, wobei ich bezweifle, dass in der Zoohandlung, wo so wenig Platz ist und man die Tiere nicht genau beobachtet sicher öfter zu Streit innerhalb der Schweinchen kommt. Aber dort sind sie meistens nur ein paar Wochen oder Monate alt und unter Jungtieren ist es wahrscheinlich auch friedlicher als bei Erwachsenen.


    Jedenfalls toll, dass es auch funktionierende :):thumbup:gemischte Gruppen mit mehreren Böckchen gibt!

    Hallo!


    Also da hilft meiner Meinung nach nur eins: Die Schnecken einsammeln ... am besten bei/nach Regenwetter und am Abend bei Dämmerung.


    Was man dann mit den eingesammelten Schnecken macht, ist für mich nicht leicht zu beantworten: Am besten wäre bestimmt, sie so schnell wie möglich zu töten (auseinander schneiden?), das schaffe ich aber nicht ... deshalb setze ich sie im mitten im Wald aus, was bestimmt auch nicht so toll ist, aber zumindest sind sie vom Garten fern.


    Aber Achtung: Der Tigerschnegel ist ein Nützling!