Beiträge von Chili

    Das liegt ganz sicher daran, dass alle 3 Schweinchen Jungtiere und neu sind. Sie haben kein älteres Schweinchen, das ihnen Sicherheit gibt. Ich konnte das sehr gut beobachten.


    Meine ersten zwei Schweinchen waren zwei ganz junge Böckchenbrüder ... es hat tagelang gedauert, bis sie endlich mal aus dem Haus gekommen sind, sie haben das Futter immer in die Häuschen reingezogen und es dort gefressen.


    Vor kurzem habe ich ein junges Meerschweinchen zu meinen 2 Schweinchen, die ich schon etwas länger habe, dazu bekommen. Zuerst wollte ich das neue Schweinchen "zur Eingewöhnung" ein paar Stunden allein an das Gehege gewöhnen (die anderen beiden waren in der Zwischenzeit auf der Wiese) ... aber es war schrecklich, das neue Schweinchen bewegte sich über eine Stunde oder länger nicht vom Fleck ... es hat natürlich auch nichts gefressen. Das konnte ich nicht länger mit ansehen und habe die beiden Schweinchen von der Wiese geholt und sie mit dem neuen Schweinchen vergesellschaftet. Sie verstanden sich gleich super und das neue Schweinchen erwachte aus der Starre und begann sofort zu fressen und lieft den anderen hinterher. Meerschweinchen brauchen Gesellschaft und am besten nicht nur von Gleichaltrigen.

    Hallo!


    Wenn die Schweinchen jetzt eh schon relativ große Mengen an Grünzeug von der Wiese gewohnt sind und die Köttel schön geformt sind, dann kannst du das ruhig beibehalten und Trockenfutter brauchst du nicht mehr wieder anfangen zu verfüttern. Wirf den Sack am besten gleich weg. Gib ihnen nicht das ganze Gras auf einmal, sondern besser über den Tag verteilt, also vielleicht 3 x täglich, damit sie dazwischen auch immer wieder Heu und vielleicht ein wenig Gemüse fressen.


    Ich verfüttere auch sehr viel Gras, aber trotzdem täglich noch ein paar Stücke Karotten oder Broccoli oder anderes Gemüse (Kohlsorten bitte ganz langsam anfüttern, dazu gehören auch Kohlrabi oder Broccoli). Dass die Schweinchen sehr viel fressen, hast du jetzt ja schon gesehen, das ist normal und gut so. Es gibt nichts Schlimmeres als Schweinchen die keinen Appetit haben, denn das bedeutet, dass sie sehr krank sind.

    Meerschweinchen nehmen im Alter oft auch ein wenig ab ... wobei man bei deinem Schweinchen ja noch nicht von "alt" sprechen kann.


    Meine Schweinchen haben immer nur stärker abgenommen, wenn sie Zahnprobleme hatten. Ich würde also unbedingt auf die Zähne schauen. Sind die Vorderzähne alle schön gerade und gleichmäßig abgenutzt? Hat das Schweinchen schön geformte Köttel? Kommt es immer sofort, wenn du es fütterst und fängt an zu fressen?


    Wenn das der Fall ist, dann würde ich jetzt mal weiterhin beobachten und regelmäßig, am besten zur selben Uhrzeit wiegen. Mehr kannst du meiner Meinung nach im Moment nicht machen.


    Und mir fällt dazu noch ein: Wenn man vorwiegend Wurzelgemüse füttert und dann plötzlich umsteigtauf mehr blättriges Futter wie Gras und Salat, kann es auch sein, dass die Schweinchen etwas an Gewicht verlieren.

    Wer keine Ahnung von Meerschweinchen hat, würde niemals glauben, dass sie so viel fressen und verhältnismäßig hohe Kosten anfallen. Ehrlich gesagt ist mir selber das auch nicht immer bewusst.


    Wir haben zum Glück eine Wiese und einen Garten, wo ich frisches Heu, Kräuter und selbstangebautes Gemüse ernten kann, wir machen sogar das Heu selber, sodass ich nur im Winter Gemüse dazu kaufen muss.


    Von April bis Oktober kaufe ich hin und wieder einen Sack Karotten, aber im Winter dann ist es natürlich dann wesentlich mehr Gemüse. Natürlich könnte man den Schweinchen viele verschiedene Gemüsesorten anbieten. Aber wenn ich ehrlich bin, versuche ich schon ein wenig zu sparen und kaufe für die Schweinchen meist nur Karotten, Zucchini, Wirsing, Chinakohl, Endivie und Paprika in großen Mengen ... sie bekommen zwar auch noch andere Gemüsesorten im Winter, aber dann nur "Abfälle", die bei uns übrigbleiben - wie Fenchel, Stangensellerie, Salate. Vor allem bei uns in Österreich ist das alles so teuer. Eine Paprika kostet z. B. 1 €, egal wo.


    Was auch ziemlich viel kostet ist die Einstreu und da kann man meiner Meinung nach nicht sehr viel sparen, das muss einfach sein.


    Am teuersten sind natürlich die Tierarztbesuche, da ist man sehr schnell 80 - 150 € los, egal, was gemacht werden muss ... bei all meinen Meerschweinchen waren am Ende ihres Lebens leider immer ein oder mehrere Behandlungen notwendig bis sie dann starben oder meist erlöst werden mussten. Diese Kosten darf man auch nicht vergessen.


    Ich kann deshalb nicht genau sagen, wie viel ich monatlich für die Schweinchen ausgebe, aber die Kosten für 2 - 3 Meerschweinchen sind bei mir auf jeden Fall höher wie die Kosten für eine Katze im Monat.

    Ah, du hast ja richtige "Baby"-Schweine bei dir daheim, da glaube ich gerne, dass sie nicht alles fressen, vor allem weil sie es nicht kennen und es sich auch von keinem älteren Schweinchen abschauen können.


    Ich habe ja unsere Resi, die auch erst ein paar Monate alt ist und es ist sehr witzig zu beobachten, wie sie an unbekanntes Gemüse rangeht. Zum Beispiel Zucchini - dieses Gemüse ist ja bei vielen Meerschweinchen ganz und gar nicht beliebt. Bei Resi anscheinend auch (noch) nicht. Meine beiden älteren Schweinchen mögen aber Zucchini sehr gerne, oft sogar lieber als frisches Gras ... und wenn ich jetzt nur Zucchini reinlege, dann schnappen sich die beiden älteren sofort ein Zucchini-Stück und Resi kommt auch angelaufen und schnuppert und schnuppert daran ... kann sich aber nicht überwinden abzubeißen. Dann läuft sie eine Runde und hört und sieht wie die anderen futtern und futtern und dann geht sie wieder zum Zucchini-Stück und schnuppert daran und scheint regelrecht zu überlegen "soll ich, oder soll ich nicht abbeißen?" ... :D ... und gestern konnte ich beobachten, wie sie dann doch ganz zaghaft probiert hat und danach sogar mehrere Bissen Zucchini gefressen hat. Sie hat es sich von den anderen abgeschaut. Sooo süß. ^^:love:

    Und was ich noch vergessen habe:

    Man liest zwar immer wieder, dass man Pellets und herkömmliches Trockenfutter nicht abrupt absetzen soll. Ich habe das aber trotzdem gemacht, weil ich nämlich gar keine Pellets im Haus habe ... Resi hat einfach von heut auf morgen keine Pellets mehr bekommen, dafür frisches, duftendes Heu und eben über den Tag verteilt 2 - 3 kl. Stücke Karotte und Apfel ... und dann wurde sie eh schon ans Gras und Kräuter gewöhnt und es hat ihr sehr gut getan. Sie ist ja erst ein paar Wochen alt und deshalb ist für sie eine solche Umstellung wahrscheinlich leichter als für ein Meerschweinchen, das wirklich jahrelang nur ungesundes Trockenfutter bekommen hat. Bei einem älteren Tier würde ich das Trockenfutter eher langsam reduzieren und dann ganz weg lassen.


    Wie alt sind deine Schweinchen eigentlich?

    ... Darf ich fragen, Chili, wie es mit der Gewöhnung an Gras/Grünfutter bei deinem neuen Meerschweinchen geklappt hat? Sind ja nun schon einige Wochen vergangen. Grast es inzwischen mit den anderen Tieren auf der Wiese oder gewöhnst du es immer noch langsam an das Frischfutter?


    ....

    Hallo und willkommen im Forum! :)


    Ja, wir haben unsere Resi nun schon seit über einem Monat. Sie war ja nicht einmal Gemüse gewohnt ... nur Trockenfutter und Heu. Deshalb habe ich in den ersten drei Tagen nur viel Heu und ein wenig Karotte und Apfel gefüttert (weil das nicht bläht und sonst auch gut für den Darm ist) ... nach ca. 3 Tagen habe ich dann mit den ersten Grashalmen angefangen. Also ein Grashalm war es sicher nicht, schon so 10 Stück vielleicht. Und das habe ich dann täglich gesteigert ... ich habe aber alles gut beobachtet, die Köttel waren immer schön geformt und deshalb habe ich dann relativ schnell die Portionen vergrößert, sodass Resi nach ca. 1,5 Wochen bereits das erste Mal zusammen mit den anderen Meerschweinchen raus auf die trockene Wiese durfte. Aber auch wieder nur mit viel Heu und kurzer Aufenthaltsdauer. So ca. 1 h das erste Mal. Ich habe aber beobachtet, dass Resi eigentlich von selber immer wieder aufgehört hat Gras zu fressen und zum Heu gewechselt ist.


    Auch die Zeit auf der Wiese wurde dann immer länger und ist sie fast den ganzen Tag draußen im Freilauf auf der Wiese. Ich habe mittlerweile sogar alle Schweinchen an feuchtes Gras gewöhnt ... denn wenn es untertags mal ein wenig regnet und sie sind draußen (mit Schutzhütte) und fressen dann feuchtes Gras, sollten sie daran ja auch gewöhnt sein. Aber auch hier wieder langsam ... genauso wie Broccoliblätter, daran habe ich sie auch gewöhnt. Es geht dabei wirklich um eine langsame und stetige Steigerung (lieber wenig und dafür öfter, als 1 x viel) und gleichzeitiges Beobachten, dann kann eigentlich nichts schief gehen. :)

    Das klingt sehr eigenartig alles ... sowas hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht ist das alles ein Missverständnis.

    Ich würde nochmal zum Tierarzt fahren und mit ihm sprechen. Falls du irgendwas ausgemacht und vereinbart hast, das du nicht möchtest, kann man das nach so kurzer Zeit alles nochmal rückgängig machen.

    Falls das Schweinchen medizinische Versorgung braucht und deshalb vorerst beim Tierarzt bleiben soll, dann ok.

    Aber wie du sagst, päppeln kannst du es zu Hause auch und so einsam und allein geht es ihm noch schlechter. Meerschweinchen brauchen Gesellschaft und so ein Kleines braucht seine Mutter.

    Ruf dort bitte an und sag, du möchtest das Schweinchen auf jeden Fall wieder haben.

    Das klingt leider gar nicht gut, wenn das Baby-Schweinchen laut atmet. Auch wenn bei eurem TA heut OP-Tag ist, müssen Notfälle doch auch angesehen werden und sonst würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen, auf jeden Fall einen Meerschweinchen erfahrenen.


    Vielleicht hat es Probleme mit der Lunge und bekommt zu wenig Luft?


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es überlebt.

    Guten Morgen,


    es tut mir leid, dass dir noch keiner weiterhelfen konnte.

    Mit so kleinen Babys kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke, solange es zunimmt und sonst einen guten Eindruck macht, ist es wahrscheinlich nichts Akutes. "Zungenverrenkungen" kenne ich von meinen nur, wenn sie sich eventuell verschluckt haben oder Probleme mit den Zähnen. Die Zähne hast du bestimmt kontrolliert oder? Sind sie schön gerade und es hängt auch nichts dazwischen?


    Aber wenn ihr ja sowieso heut mit dem Schweinchen beim Tierarzt seid, kann euch der vielleicht weiter helfen. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Du kannst ja bitte berichten, was der Tierarzt gesagt hat.

    Also meiner Einschätzung nach ist das normal. Solange Mia nicht ständig gejagt wird und vielleicht sogar blutig gebissen wird, wäre das für mich kein Grund die Tiere zu trennen. Wurde sie denn schon verletzt von Nemo?

    Wichtig ist genügend Platz, genügend Rückzugsmöglichkeiten mit mehr als einem Ausgang und eventuell das Futter verteilen, sodass es zu weniger Streitereien kommt.


    Was meinen die anderen hier dazu?

    Oh mein Gott 8|:huh::/:D ... ich habe zwar schon ewig Meerschweinchen, habe mich aber schon länger nicht mehr mit der Bestimmung des Geschlechts bei Meerschweinchen auseinander gesetzt.

    Aber ich hätte jetzt spontan auf JUNGS getippt. Gerade beim 1. Bild ( 223859), das wäre für mich ein Böckchen. Man erkennt deutlich das Pünktchen auf dem "i". Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.


    Da sieht man aber wieder, wie leicht es deshalb zu falschen Bestimmungen kommen kann, wenn "Unwissende" ihre Meinung abgeben.


    Wenn ich mir die Bilder im Internet von Böckchen und Weibchen ansehe, denke ich aber nun auch, dass es wahrscheinlich Weibchen sind ... bei Männchen ist dieses "i" ja viel ausgeprägter.

    Och, dass kann doch immer mal passieren.

    Ich war gerade fleißig Gras sammeln, den sie nun gleich vernichten dürfen ;)

    Ab wann sollte man das füttern von Gras belassen? Ist morgentau noch i.O?

    Ich meine, wenn sie in freier Wildbahn rumlaufen, dann werden sie da wohl auch nicht sagen, halt stopp, Morgentau oder?

    Ich hatte immer einen Garten und habe sie immer ins Freilaufgehege gesetzt, wenn die Temperaturen es zu ließen, ist das erste Mal, dass ich das Gras wirklich sammeln muss.

    Gras kann man immer füttern! Meerschweinchen dürfen sogar feuchtes Gras fressen - vorausgesetzt wie immer natürlich - dass sie daran gewöhnt sind! Ich habe meine Schweinchen diesen Sommer jetzt auch an feuchtes Gras gewöhnt, denn ich wollte nicht, dass sie bei Regenwetter auf ihre tägliche Grasration verzichten müssen. Ich habe es einfach gepflückt und ein wenig abgeschüttelt ... aufpassen muss man nur, wenn man es länger lagert, dass es nicht zu welk wird und dann gärt/fault. Aber ich pflücke sowieso min. täglich 1 - 3 x frisch, habe den Vorteil, dass ich eine Wiese vor dem Haus habe. Und was auch noch wichtig ist: Die Schweinchen sollten nicht längere Zeit gehungert haben und dann plötzlich legt man ihnen einen Haufen feuchtes Gras vor die Nase. Wenn sie das dann runterschlingen, kann es zu Blähungen kommen ... deshalb sollten die Schweinchen keinen "leeren Magen" haben, wenn man ihnen Gras gibt ... aber normalerweise ist ja Heu und Gemüse rund um die Uhr da.


    Und im Herbst dann, wenn es den ersten Frost gibt, kann man immer noch Gras pflücken und verfüttern ... nur vielleicht nicht gerade in der Früh, wenn das Gras regelrecht "gefroren" ist ... eher um die Mittagszeit und dann auch ein wenig ausschütteln ... aber im Prinzip kann man das ganze Jahr Sachen von draußen verfüttern!

    Hallo! Ich habe nicht alles von Anfang bis hier her durchgelesen ... ich finde die Idee zwar toll, ganz viel selber anzubauen, ich mache das in unserem großen Garten, aber auf einem Balkon/Terrasse sprich in Kübeln anzubauen ist nicht so einfach, weil nicht alles für Töpfe geeignet ist - außerdem fallen die Erträge ziemlich gering aus. Ich denke nicht, dass du dir viel ersparst. Wenn ich an meine 3 Schweinchen denke, ich glaube, die hätten in wenigen Tagen alles was man so vom Balkon fressen kann verputzt.


    Ich würde so viel und so lange wie möglich draußen auf Wiesen, Waldrändern usw. ... wenn möglich Gras und Kräuter sammeln. Und für den Winter ist z. B. Wirsing ein vitaminreiches, günstiges, regionales und lang haltbares Gemüse. Es ist eine Kohlart und muss natürlich langsam angefüttert werden, aber wenn die Schweinchen daran gewöhnt sind, kann man täglich auf jeden Fall 1 - 2 Blätter pro Schweinchen davon verfüttern. Man muss im Winter ja nicht haufenweise die teuren Gemüsesorten (wie Paprika) verfüttern. Mit Wirsing, Karotten, Zucchini, Gurke kommt man auch weit, und das ist nicht so teuer. Und wie gesagt, wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt - so wie ich - dann kann man in der Natur ziemlich lange sammeln ... auch Blätter von Haselnuss, Himbeere, ... gehen, man findet immer etwas, da sind die Pflanzen auf dem Balkon dann schon längst erfroren.