Beiträge von Lilane

Hobbies heißt in dem Buch, das übrigens "Kindergarten-Freundebuch" heißt, also schon für den KiGa ausgelegt ist, "Ich spiele am liebsten mit..." :lol: Hab also hingeschrieben: mit Autos, Zügen und Büchern :mrgreen:

Dann hab ich ein Bild reingeklebt von Kindergartenfotograph. Jetzt ahne ich warum da SO viele Klebebilder dabei waren - für die ALBEN :lol: :lol: :lol:

Und reinmalen darf Leo dann heute mittag noch. Damit die liebe Sophie das Büchlein morgen wiederbekommt. Ich hab noch ein paar schöne Sticker reingeklebt. Ich bin da ja früher total drauf abgefahren wenn wo Sticker drinnen klebten :oops: :lol: Hachja, ich finds echt klasse!!!

Achja: Die Sendung fand ich auch sehr tendenziell. Einzig der Hirte-Beitrag hat mir wirklich gut gefallen :wink:

Ich würde zB immer einen Osteo nehmen, der/die auch Physio ist. Da weiß man dass der Arzt sich auch mit "dem Rest" auskennt. Humbug finde ich es keineswegs.

Muss euch was erzählen: Wir haben heute unser erstes POESIEALBUM aus dem KiGa mitbekommen, von einem 5 jährigen Mädel. Ist das nicht süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß???? Bin ganz hingerissen. Lustigerweise hatte mein Mann am WE eins in der Hand und ich meinte noch: Och, dafür ich es ja doch noch zu früh. Haha. Und schon haben wir eins zum Ausfüllen bekommen :lol: Glaub, ich muss doch schon eins holen. Damit die "älteren Kinder" auch noch reinschreiben können bevor sie uns in die Schule abhanden kommen. Ach, alterserweiterte Gruppen sind echt super, bin so froh über unsere Entscheidung!!! Da kümmern sich alle so lieb um Leo (also auch die größeren Kinder).
    In der Krippengruppe von Leos "bestem Freund" geht es deutlich rabiater zu, wie mir seine Mama gestern erzählt hat. Klar, bei 10 Kindern unter 3 gehts anders zu als wenn es nur wenige unter 3 sind und der Rest "schon groß".

Oje, sowas ist ja äääääääätzend!
    Würde da schnell klipp und klar stellen, dass Kinder in dem Alter nunmal keinen Mute-Button haben und sie sich gefälligst nicht so anstellen sollen :roll: :evil: Ich schick dir ein paar Drahtseile als Nerven :)

12 Grad! Bei uns sind gefühlte Temperatur (laut Wetterdienst) -10... Mein Neid ist bei euch. Wir können grad garnicht raus. Leo fängt bei der Kälte total schnell an zu heulen :roll: :?

Ritual: Ich glaub das mit dem Buchlesen testen wir mal. Heute hab ich ihn jetzt nur 1,5h Mittags schlafen lassen und so sollte er um 21 Uhr müde genug sein um ihn mal ins Bett zu bringen. Praxistest folgt :lol:

Mit 10 Monaten hatte Leo auch noch etwa 14h Schlafbedarf. Dann lange Zeit 13h und seit ein paar Wochen eben nur noch 12h.

Ja, Bücher anschauen tun wir eh viel und oft. Das ist neben Auto schieben seine Lieblingsbeschäftigung. Hörbuch wäre mal ne Idee, das auszutesten. Aber ob er davon schon so viel "versteht"?

Jetzt schläft er jedenfalls grade seit 13.30. Ich lasse ihn jetzt mal ne Stunde oder max. bis 15 Uhr schlafen. Dann geht er "rein rechnerisch" heute gegen 21h ins Bett. Das wäre super. Und auch wenns 22h wird, wär nix verhaut.

Ich muss da mal austesten was geht. Brachial will ich aber nix ändern.
    Fixe Zeiten haben wir beim Aufstehen, da hau ich ihn um 8 raus (selten auch um 8.30 wenn er viel zu spät eingeschlafen ist). Dann nach dem KiGa schläft er eigentlich fast immer um 12-14 Uhr. Nur abends ists halt mal so mal so... das klappt noch nicht so richtig.

Hm, so ne Stunde klingt ganz gut. Ich versuch grad immer, dass wir so gegen 20 Uhr nochmal was essen. Danach könnte ich mal versuchen ein Ritual in Gang zu bringen. Also toben ist dann ja eh nimmer. Geschichten klappt noch nicht, da hört er nicht zu bzw. blättert wild herum und zeigt alles Mögliche. Soweit sind wir noch nicht, dass wir Geschichten erzählen können.

So ein fixes Ritual haben wir auch nicht. Bin noch am überlegen was wir einführen können, aber komme nicht so richtig voran. Wenn er halt nicht müde ist hat bisher nix funktioniert :?

edit: Wieviel vor Bettzeit startet ihr denn mit dem Ritual? Die Frage auch an die anderen Mamas. Wielange gebt ihr den Zwergen zum runterfahren und was tut ihr wenn es nicht klappt?

Naja, wenn wir 21-22 Uhr etablieren können steht er morgens ganz gut auf. Leider ist es halt manchmal so, dass er erst deutlich später schläft (man kann nicht erkennen womit das zusammenhängt) und dann ist er morgens natürlich echt müde. Das ist noch nicht so optimal. Aber der Kerl hat halt keine fixen Zeiten, nur fixe Stunden Schlafbedarf. Andere Kinder haben einen inneren Wecker, der fehlt hier völlig...

Naja, prinzipiell schläft er eben nur diese 10 Stunden pro Nacht. Und ich will echt nicht um 6 Uhr morgens aufstehen, das geht gaaaaarnicht. Dann hab ich ihn lieber abends länger.
    Heute werd ich mal schauen ob und wann er schläft und dann entscheiden wie lange ich ihn schlafen lasse. So 21 Uhr als Bettzeit zu etablieren wäre längerfristig super. Aber 22 Uhr ist schon auch ok. Ich gehe eh nicht vor 0 Uhr ins Bett und mein Mann ist die Eule von der Leo das wohl geerbt hat, der geht oft nicht vor 2 Uhr morgens schlafen. 20 Uhr ist auch deshalb blöd weil er seinen Papa sonst die ganze Woche nicht sehen würde, der kommt oft erst nach 20 Uhr heim. Und morgens schläft er noch wenn ich Leo in den KiGa bringe. Das wäre halt auch schade.

Oooooh das schaut ja lecker aus! Hast du da das Rezept? :)

Durchschlafen? Also so ohne Aufwachen? Never. Ist hier noch nie vorgekommen :lol: Einmal war er schon wach, ist aber wieder eingeschlafen. Ich hoffe echt so dass er es schafft. Von wann bis wann schlafen eure denn in der Nacht und wieviel Mittagsschlaf machen sie?

Unter der Woche braucht er den Mittagsschlaf ganz dringend, der ist komplett platt wenn ich ihn abhole. Da ist nix mit streichen :?

Äh, naja. Also normalerweise geht er frühestens um 22 Uhr ins Bett. Mit etwas Pech auch erst 2 Stunden später :oops: also ist das jetzt schon echt SEHR früh für ihn. :oops: :oops:
    Ich muss aber dazu sagen, dass er halt auch nur 10h/Nacht schläft. Also er steht dann um 8 auf. Und dann macht er in der Regel 2h Mittagsschlaf (unter der Woche - am WE kanns schon auchmal nur 45min sein).