Beiträge von Lilane

    Hm. Ich würde zwar schon mitwichteln wollen. Aber aus Ö macht das wohl nicht so viel Sinn, oder? Da kostet das Porto ja schon die 10 Euro "Warenwert" :oops:
    Ich wichtel in dem anderen Forum zwar schon 2x mit, aber da sind auch ein paar aus Ö und dann relativiert sich das wieder. Hier wäre ich ja die einzigste :?

    Die Dame leitet wohl schon länger Kurse, aber das erste Mal in diesem Haus. Sonst hat die wohl ne eigene Praxis oder so. Was sie genau ist, weiß ich nimmer. Habs verdrängt :lol:
    Ich hoffe halt, es wird jetzt besser. Um die 155 Euro wärs mir echt leid :roll:


    Mäusle: Der 8.! Wow! Wir haben im November erst den 2. :lol:


    Wenn Leo weiter so Meter macht muss ich wohl bald mal Schuhe holen. Hab keine Lust. So teuer... aber wenns nasskalt wird reichen die Lederschlappen wohl nimmer so lange. Naja, muss mal in mich gehen...

    So ihr Lieben.


    Danke für die vielen Meinungen zu der Kindergruppe.
    Ich war gestern dann nochmal da und hab mir vorgenommen, das jetzt mal genau zu beobachten und dann nach Gefühl zu entscheiden.
    Spannenderweise war es gestern garnicht so doof wie ich befürchtet habe. Diesmal haben ALLE geredet, halt leise und nicht quer durch den Raum.
    Meine Handtasche habe ich penetranterweise mit zum Platz genommen, hab halt ein Kissen davor gelegt, damit die Kinder sie nicht sehen. Aber meine Wertsachen habe ich halt gerne bei mir...
    Auch beim Essen haben wir wieder geteilt, die Kurstante hat wohl eingesehen, dass es so wie sie sich das vorstellt einfach net geht und hat auch nix gesagt. Sie hat dann sogar vorgeschlagen ab nächstem Mal eine "Picknickecke" einzurichten wo wir dann alle gemeinsam essen können. Na also... warum nicht gleich so :wink:
    Leo hatte totalen Spaß und das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich wohl erstmal weiter hingehen werde. Für die Kinder ist es halt schon toll gemacht.
    Abends war dann der "Elternabend" ohne Kind, da ist mein Mann früher nach Hause gekommen und ich bin alleine hin. War eh ganz nett, es waren aber kaum Eltern da (wundert mich nicht bei der doofen Uhrzeit...). Ich kam auch voll zu spät weil es sich einfach nicht ausgeht rein von den Fahrzeiten. Dafür gabs nen interessanten Film.
    Soweit so gut. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Ach, hab ich schon erzählt: Leo läuft jetzt :D Es wackelt zwar noch, aber will sich eindeutig als Zweibeiner erproben und kommt schon super voran. Die Erzieherinnen spannt er für größere Strecken auch gut ein, die haben sicher schon Rückenprobleme :lol:


    Kindergarten findet er toll! Heute mittag ist Elterncafé, da gehen wir alle zusammen hin. Leo darf oben spielen, und wir plaudern unten :D


    So, genug Ego nun!


    Mäusle: Alles Liebe zum Hochzeitstag! Der wievielte ist es denn? Das SchwieMo ist echt ne Nummer :roll:


    Pinal: Toll, dass der US gut war und deine Murmel ist echt der Wahnsinn!


    Velvet: Gute Besserung an Sam.


    Namen: Wird hier auch wieder ein Drama werden. Ich verdränge es :roll:


    Mausen: Bald ist es soweit!


    Aellin: Dein Bauch ist auch total hinreissend!


    Katrina: Das stimmt mit den Farben. Total geschlechtsspezialisiert. Zum Glück finde ich Blau toll. Trotzdem würde ich mir mehr neutrale Dinge wünschen.

    Naja, im Endeffekt wars wohl ein Griff ins Klo. Ich hätte mich wohl genauer belesen sollen. Ich kannte nur die Aspekte der Bewegungsentwicklung und die fand ich gut. Die Umsetzung im Kurs war mir so nicht klar. Doof :(

    Ich befürchte ich bekomm das Geld nicht wieder. Es sind ja inkl. heute dann schon 3 Termine rum (also die Vorbesprechung und 2x Kurs). Heute will ich mir nochmal anschauen und in mich gehen. Oder mal Konter geben.
    Und wenns heute auch so ätzend ist, sprech ich das mal im Hebammenhaus (wo der Kurs stattfindet, die Kurstante ist von extern) an ob ich das Geld zumindest anteilig wieder bekomme. Es sind wohl eh lange Wartelisten. Wobei ich wette, dass da einige auch keine Ahnung haben worauf sie sich einlassen :?

    Naja, die anderen Gruppen dort waren eben immer anders. Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass das SO ein krasser Unterschied ist.
    Am meisten nervt mich eben dieses "still rumhocken", das "alleine essen" und naja, wahrscheinlich auch die Frau selber. Ist ein "wenig" selbstverliebt... und natürlich hat sie den toootalen Durchblick!

    Ja, eben. Wobei es Leo schon Spaß gemacht hat letztes Mal.
    Nur ich fühle mich eben zu sehr eingeschränkt und ich hab die Gruppe eben auch wegen MIR bzw. UNS gebucht und net nur damit ich zusehen kann wie jemand anderes mit meinem Kind spielt. Das ist ja schon im KiGa so...

    Garnicht fühlt man sich wohl, ich hab echt schon keine Lust mehr drauf :(
    Aber ich weigere mich auch, da mitzumachen. Ich sage zu meinem Kind das was ich für richtig finde. Und ich tröste ihn auch sofort und ohne abzuwarten "ob er sich nicht selber wieder beruhigt". Ich mein, ich glaub die hat ne kleine Meise...

    Ja, ich hab mich total unathentisch gefühlt. Man soll auch nicht "loben", also nicht "Toll" oder "Super" sagen, wenn ein Kind was geschafft hat, sondern das immer ausformulieren. Also "Das findest du jetzt super, dass du das geschafft hast, oder?" Das mach ich net, da fühl ich mich komplett bekloppt dabei. Außderem klar, ich FINDE es SUPER, wenn Leo was geschafft hat und mich dann anstrahlt. Dass er das super findet sehe ich ja... also das ist mir irgendwie bissl zuviel pseudepsychologisches Gedöns...


    edit: Leckerlitante, das klingt aber auch echt fies! Vor allem an deinem Geburtstag. Poah, da wäre ich mal echt ausgeflippt :evil:

    Puh, das ist ja echt ne fiese Nummer! Da wäre ich auch stinksauer!!! :? :(


    Soooo schöne Kugeln habt ihr Mädels, einfach toll!!!


    Muss mal eben jammern:


    Wir (also eine Freundin+Sohn und ich+Leo) dachten, es wäre schön zusätzlich zum Kindergarten (ihr Kleinen startet jetzt auch) diesen Herbst noch eine Spielgruppe zu machen. Einfach um etwas gemeinsame Kinderspielzeit zu haben. Haben uns dann eine Spiel- und Bewegunsgruppe nach Emmi Pickler ausgesucht. Die war sauteuer (nagut, 155 Euro, aber ich finde das für eine Spielgruppe viel Geld), aber das Konzept hat uns gefallen.
    Nun war letzten Montag das erste Mal (es gab noch einen Vorbesprechungsabend ohne Kinder davor). Es sind 6 Kinder + Eltern pro Gruppe und ein großer schöner Raum voller Spielgeräten und Spielmöglichkeiten. Für die Kinder ein Traum! Es geht darum, dass die Kinder frei spielen und sich mit dem beschäftigen was sie wollen.
    Die Eltern sitzen auf "ihren Plätzen" am Rand und schauen zu.
    Soweit so gut.
    Nun ist es aber NICHT erwünscht, dass sich die Eltern nebenher unterhalten bzw. plaudern. Man soll nur dasitzen und das Kind beobachten und positives Feedback geben.
    Es ist aber sooooo fad! Ich hab mich dann trotzdem mit meiner Freundin unterhalten, ich mein, ich hocke keine 1,5h für teuer Geld rum. Ich kann Leo auch beobachten ohne im "stillen Eck" zu sitzen. Ich komme mir dabei wirklich unauthentisch vor.
    Dann sollen die Eltern auch nicht zu den Kindern gehen um mit ihnen zu spielen. Wenn sie wo klettern wollen kommt die Kursleiterin und kümmert sich darum, die Eltern sollen sitzen bleiben. Das finde ich unmöglich. Klar, ich renne Leo nicht hinterher wenn er spielt, aber wenn er wo hoch will ist es mE MEINE Aufgabe, dabei zu sein, damit er sich sicher fühlt. Ich kenne ihn und weiß wo es brenzlig wird und wo nicht. Das will ich mir nicht nehmen lassen, weil das "nicht meine Aufgabe" ist...
    Dann sollten wir für die letzen 15min eine Jause mitbringen für die Kinder. habe Wiener Würstchen dabei gehabt und Semmel. Klar wollte der Sohn meiner Freundin auch eine und schwubbs saßen auch die anderen Kinder bei mir und jeder der durfte (hab natürlich zuvor die Eltern gefragt) bekam was ab.
    Ich hatte das Gefühl die anderen Eltern waren echt froh, endlich bissl plaudern zu können und die Kinder fanden es toll!!!
    Dann wurden wir aber darauf hingewiesen dass es so gedacht ist, dass jedes Kind bei seinem Elternteil sitzt und dort isst. Nicht gemeinsam. Die Kinder sollten "Ruhe" dazu haben und es sei so zu wuselig (fand keiner, bis auf die Kursleiterin...).
    Ich meine, es ist ja schön, wenn die Kinder "frei" spielen dürfen und so, aber der Rest drumrum ist dermaßen gegängelt. Ich war dann schon extrem genervt... Mal abgesehen davon, dass wir sogar gebeten wurden unsere TASCHEN draussen zu lassen... Grad, dass wir ein Glas Wasser an den "Platz" nehmen durften.
    Am Ende bin ich dann aufs Klo, habe die Freundin gebeten auf Leo zu schauen, der mit deren Sohn gespielt hat.
    Konnte ich mir dann tatsächlich anhören, ich müsse mich fürs Klo gehen verabschieden (und eben das mit "nicht wegschleichen" blablubb). Ich hab mich net weggeschlichen. Leo kennt die Räumlichkeiten von den vorigen Gruppen und er kennt meine Freundin seit er 3 Monate alt ist und sieht sie fast jede Woche. Er hat mich auch nicht gesucht und nicht geweint.


    es gibt auch abends 3x so einen "Elternabend" zusätzlich zum Kurs. Der beginnt sage und schreibe 1,5h nach dem Kurs am selben tag. In der Zeit kann ich gerade eben so mein Kind heimbringen und muss sofort wieder loshirschen. Denn: Kinder sind abends nicht erwünscht, sie könnten aber IM NOTFALL mitgebracht werden (auf meine Frage ob ich ihn draussen anbinden soll wenn mein Mann nicht rechtzeitig Feierabend machen kann - er muss dafür nämlich über eine Stunde früher los).


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte mich SO auf diese Gruppe gefreut und bin jetzt echt enttäuscht. Klar, vielleicht ist das eben dieses Konzept, aber dass das so gängelt war mir nicht bewusst. Für die Kinder ist es toll, Leo hatte echt Spaß. Aber ich mag auch Spaß haben, wenn ich dort nur "dumm rumsitz" hab ich darauf keine Lust ...


    Reagier ich vielleicht über? Bin schon leicht irritiert.


    /egojammer off :oops:


    Huch, ganz schön lang :oops: :oops: :oops:

    Oh, Hermine berichte dann bitte. Ich hab am 5.12. den Termin. Hab extra bissl nach hinten gelegt, damit die auch eine Entwicklung sehen können. Da ist er dann 3 Monate da, ist ein guter Zeitpunkt denke ich.

    Ich habe erst letztens wieder wo gehört, dass es total oft vorkommt, dass es einen "unbekannten Zwilling" gibt. Wobei der ja schon recht weit gewesen sein müsste, wenn er eine Plazenta hat? Die entwickelt sich doch erst gegen 12. Woche dachte ich. Davor ist doch der Dottersack für die Versorgung zuständig. Oder gehe ich da fehl?

    Oje, Mäusle. Leo hat letztens aber auch mal so unvermittelt gespuckt. Kam auch nix nach, aber ich konnte das ganze Bett neu machen. Hat beim Mittagsschlaf gehustet und dabei kam dann alles mit hoch...


    Leo schläft jetzt so 12-13h auf 24h, das ist echt angenehm. Vor allem der Mittagsschlaf ist jetzt 2-3h lang (mit kurzen Unterbrechungen), da kommt man echt zu was und kann sich auch mal entspannen :D


    Heute spartet unsere Pikler-Gruppe um 16Uhr. Bin voll gespannt. Einen Kurs wollte ich mit ihm noch machen diesen Herbst. Im Hebammenhaus hier mit einer guten Freundin, mit der wir auch im 1. LJ 4 Kurse gemeinsam gemacht haben. Freu mich schon und bin gespannt. 16-17.30 passt uns auch super in den KiGa-Alltag rein. Zeit genug um Mittagsschlaf zu machen und noch was zu essen vorher :)